Außengehege - Mit welchem Gitter sichern?

Diskutiere Außengehege - Mit welchem Gitter sichern? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halli Hallo! Wir wollen demnächst mit einem Eigenbau für den Auslauf unserer beiden im Garten beginnen. Da wir einen firstfreilebenden...
Sirina May

Sirina May

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
387
Reaktionen
0
Halli Hallo!

Wir wollen demnächst mit einem Eigenbau für den Auslauf unserer beiden im Garten beginnen. Da wir einen
freilebenden Feldhamster im Garten haben, der hier fleißig umgräbt wollen wir natürlich auch von unten sichern.

Die Frage ist nur womit?
Es sollte ein Wetterbeständiges Gitter sein, das doch einige Zeit bleiben kann, ohne erneuert zu werden. Ich denke mal, simpler Hasendraht wird da wohl schnell rosten.

Freue mich über alle Ideen und Erfahrungswerte =D
 
05.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
"Hasendraht" ist sowieso zu unsicher, man muss punktverschweißten Volierendraht rundrum nehmen. der ist viereckig und an jeder Ecke geschweißt, nicht nur verdreht, weil da schnell Marder sich durchbeißen können.

Verzinkter müsste am Boden gehen, man sollte sowieso einmal im Jahr alles genau untersuchen ob es noch ok ist.

Wobei ich zwei Meerschweine zu wenig finde für Außenhaltung, da haben sie einfach keine richtige Gruppe die ihnen Sicherheit und Rückhalt bietet...
 
Sirina May

Sirina May

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
387
Reaktionen
0
"Wobei ich zwei Meerschweine zu wenig finde für Außenhaltung, da haben sie einfach keine richtige Gruppe die ihnen Sicherheit und Rückhalt bietet...
Es soll nur ein Auslauf für ein paar Stunden Tagsüber werden. Möchte allerdings nebenbei auch andere Dinge erledigen können, daher solls einfach sicher sein ^^

Ein mal im Jahr ist in ordnung,... dann werd ich also im Baumarkt ausschau nach verzinktem, punktverschweißten Volierendraht halten, hab ich das richtig verstanden?

Danke für die schnelle Antwort =D
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
...oder Du gönnst den beiden Mädels noch einen kastrierten bock und hälst sie damit dann RICHTIG ARTGERECHT, damit sie ihr ganzes Verhalten ausleben können - so viel mehr frisst der nun auch wieder nicht.

Volierendraht gibts auch online, oft sogar in Wunschlänge, und dabei billiger als im Baumarkt.
 
Sirina May

Sirina May

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
387
Reaktionen
0
Ein Kastrat steht noch zur diskussion,... aber ich arbeite schon hart daran, das ok von meinem schatz dafür zu bekommen
Das ist also nur noch eine Frage der Zeit ;-)
Solange dürfen die beiden regelmäßig eine 4er Gruppe mit einem Kastrat besuchen, in der sie auch gut angenommen werden.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Solche Besuche würde ich nicht machen, das ist wirklich viel Stress, auch wenn Du es ihnen nicht so ansiehst. Jede vergesellschaftung und jede Form von Stress schlägt sich irgendwo auf die Lebenserwartung nieder.

Sag Deiner besseren Hälfte doch, dass sie einen Mann im Haus brauchen, der ihre Zickigkeiten schlichtet, und dass sie unbedingt Sex haben sollten, weil Weibchen mit kastrat deutlich seltener an eierstockzysten erkranken...
 
Sirina May

Sirina May

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
387
Reaktionen
0
überzeugungsarbeit geleistet!
Das Kastrat kommt,.. mit dem kleinen aber, dass er erst nach dem renovieren vom Wohnzimmer einziehen darf,.. aber ich denk besser spät als nie =D Dann is es auch möglich, ihnen entsprechend mehr platz zu bieten.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Super, das freut mich!
 
Thema:

Außengehege - Mit welchem Gitter sichern?

Außengehege - Mit welchem Gitter sichern? - Ähnliche Themen

  • Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?

    Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?: Hallo, Ihr Lieben, diesmal wende ich mich nicht in eigener Sache an Euch, sondern habe eine Frage für eine Kollegin, die mich heute überraschend...
  • Außengehege Tipps?

    Außengehege Tipps?: Hi liebe Meerschweinchen-Freunde! Seit langem bin ich nun am Überlegen mir Meerschweinchen zu nehmen und ich bin fleißig am Lesen, Informieren...
  • neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?

    neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?: hallo zusammen, meine 4 meerie´s haben ein grösseres aussengehege erhalten, nun bin ich am überlegen die gruppe etwas zu vergrössern oder evtl...
  • Umgestaltung des Außengeheges

    Umgestaltung des Außengeheges: Hey, da ich dieses Frühjahr das Sommergehege meiner Meeris umgestalten möchte und noch nach Ideen suche, dachte ich mir, ich frage mal euch :D...
  • Außengehege

    Außengehege: Hi, ich plane diesen Sommer selber ein Außengehege für 2-3 Meerschweinchen selber zu bauen. Wie krieg ich das hin das es nicht zu Warm wird, da...
  • Außengehege - Ähnliche Themen

  • Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?

    Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?: Hallo, Ihr Lieben, diesmal wende ich mich nicht in eigener Sache an Euch, sondern habe eine Frage für eine Kollegin, die mich heute überraschend...
  • Außengehege Tipps?

    Außengehege Tipps?: Hi liebe Meerschweinchen-Freunde! Seit langem bin ich nun am Überlegen mir Meerschweinchen zu nehmen und ich bin fleißig am Lesen, Informieren...
  • neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?

    neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?: hallo zusammen, meine 4 meerie´s haben ein grösseres aussengehege erhalten, nun bin ich am überlegen die gruppe etwas zu vergrössern oder evtl...
  • Umgestaltung des Außengeheges

    Umgestaltung des Außengeheges: Hey, da ich dieses Frühjahr das Sommergehege meiner Meeris umgestalten möchte und noch nach Ideen suche, dachte ich mir, ich frage mal euch :D...
  • Außengehege

    Außengehege: Hi, ich plane diesen Sommer selber ein Außengehege für 2-3 Meerschweinchen selber zu bauen. Wie krieg ich das hin das es nicht zu Warm wird, da...