"Voliere" für Ninchen?

Diskutiere "Voliere" für Ninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Da ich schon lange über ein neues Heim für meine beiden nachdenke, bin ich letztens auf Volieren gestoßen. So was in der art hier Wir...
H

hasi 94

Reaktionen
0
Hallo!
Da ich schon lange über ein neues Heim für meine beiden nachdenke, bin ich letztens auf Volieren gestoßen.
So was in der art hier
fertig_09_a.jpg
Wir sind nämlich alle nicht so begabt im Selberbauen und ich hab ehrlich ANgst, dass das Gehege dann nicht mardersicher werden oder einstürzen würde.
Ich würde die
dann mit der Maschenweite 12,7 mm x 12,7 mm x 1,05 mmbestellen.
Müsste nur sehen, dass ich ne Voliere finde, wo noch zusätzlich an der Seite ne Tür ist, damit die Nins rauskönnen.
Sie würden dann noch ihren Stall als Schutzhütte da rein bekommen und natürlich andere "SPielsachen" :)
Einen Teil des Daches wollte ich abdecken, mit was weiß ich noch nicht und vielleicht an die hintere Seite Plexiglas, damit sie ein bisl windgeachützt sind.
Die Voliere würde auf Steinplatten stehen, also kriegen sie ne Buddelkiste mit rein.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob das so generell ok wäre für die Nins, oder ob ihr in irgendeiner Hinsicht Bedenken, Tipps etc. hättet.

P.S: Über den Preis hab ich mir schon Gedanken gemacht, ist zwar ziemlich teuer, aber ich spare schon länger dafür von Weihnachts-, Geburtstags- und Taschengeld ;)
Meine Schwester hilft auch kräftig mit und meine Eltern steuern auch nen kleinen Teil bei.

lg

05.04.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: "Voliere" für Ninchen? . Dort wird jeder fündig!
K

Kiwi

Reaktionen
0
Hey,
die Idee ist prima, solange die Voliere genug Grundfläche misst, ist daran nichts auszusetzen. Wichtig ist, dass sie auf Steinplatten steht um die Kaninchen auch nach unten zu schützen aber das hast du ja gesagt.
Das tolle an so einer Voliere ist natürlich auch, dass sie auch für den Menschen begehbar ist und somit leichter zum Reinigen und man kann besser bei den Kaninchen sein und sie sind trotzdem von oben geschützt.
Gute Idee! :clap:

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
die dinger sind total klasse! irre leicht, trotzdem robust, kann nix rosten. man kann die auch zusammen stelln wie man möchte. du wirst ja die futter schalen so hoch nicht brauchen können ^.^ die kann man auch komplett weg lassen.

hab auch so ein ding von
volierenbau_ferwagner, daher kann ich sagen dass sie nicht nur vorteile haben.
es war keine anleitung dabei wie man es zusammen setzen muss. haben dann übers foto (!) raus gefunden wie wirs machen müssen. es sind keine löcher vor gebohrt. und da kein plan dazu ist weiß man nicht wo man welche schraube setzen muss :roll:
ich habs ja für mein streifenhörnchen geholt. das gitter war für ihn nicht ausreichend gesichert und wir mussten knapp 400 (!!!) nieten verschießen, dass er sich nicht mehr einzwicken kann. hat nen halben tag in anspruch genommen und jede menge blasen an den händen gebracht :evil:
ich glaub aber nicht dass das bei kaninchen nötig ist. die sind ja doch einiges größer und rennen nicht am gitter rum ;) das übrigens ganz schön rattern kann wenn der kleine drüber flitzt

es ist doch einiges an bastelarbeit was man rein stecken muss aber es lohnt sich! und es hält auf jeden fall viel länger als holz, das ja gern mal angeknabbert bzw angepullert wird.

der windschutzt den du machen willst ist klasse! allerdings könnte plexiglas wie in nen gewächshaus wirken und das ganze überhitzen... außerdem ist das sehr teuer und wird mit der zeit "blind", da es ja doch recht schnell verkratzt... nimm lieber holz. (zB. spanplatten) ist günstig und man kanns ganz leicht am gitter befestigen. einfach mit unterlegscheiben anschrauben. und sieht auch super schön aus wenn mans bunt anstreicht :p (lackiern ist da sehr zu empfehlen!)

fürs dach kannst du ja ne einfache regenplane nehmen, dürften auch nicht all zu teuer sein. kannst natürlich auch wieder holz nehmen. das gitter ist wirklich stabil und steckt das gewicht locker weg

egal wie dus machst ich wünsche dir ganz viel spaß beim "basteln" und vor allem wenns endlich fertig ist! ^.^

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Off-Topic
Denk an die Quellenangabe, wenn das Foto nicht von dir ist ;).

Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, solang die Größe stimmt. Nur die Sicherung von unten fehlt dann noch.

Meerifan14

Meerifan14

Reaktionen
0
@zitroneneistee, mit holz?? aber dann können die kaninchen doch gar nichts mehr sehen oder?? also bei nem meeri könnte ich mir das vorstellen. oder wie meintest du das mit dem Holz??

@Hasi 94,stellst du bilder rein wenns fertig ist?? ich würd mich freun.

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
hasi will ja den hinteren teil mit plexiglas zu machen als windschutz. plexiglas wirkt eben wie in einem gewächshaus wenn di sonne hin kommt - es wird furchtbar heiß, und ist noch dazu sehr teuer, da wollt ich holz als günstige alternative vorschlagen.
ich glaub nicht dass es die ninchen stört wenn sie auf 1-2 seiten nicht raus sehn können ^.^ eher dass sie sich dadurch geschützter fühln, oder es ist ihnen stink egal :p
die vorderseite ist ja trotzdem noch "offen". so kann man rein schaun und di nasen raus. der windschutz muss ja auch nicht die ganzen 2 meter hoch sein. 60cm müssten da gut reichen, dann kann man noch schön drüber sehn.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

noch ne frage ^.^
warum sollte es kaninchen stören wenn sie nicht raus sehn, aber für meerschweinchen ok sein?
versteh ich nicht sorry :D

C

Caro91

Guest
Ich find das Teil super..Willst du es denn auf die Wiese stellen oder auch so aufs Pflaster, wie auf dem Bild? Dann bräuchte sie es ja von unten nicht zu sichern.

Momole

Momole

Reaktionen
0
find das teil auch klasse kannst du mir bitte mal per pn schicken wo man sowa bekommt und was das kostet?

S

SusanneC

Reaktionen
0
Also meine Meerschweinchen gucken ganz gerne was um sie herum los ist. Allerdings ist Außenhaltung bei Meerschweinchen wieder was anderes, weil sie Kälte und Nässe einfach nicht so gut vertragen, daher darf man da Außenhaltung insbesondere über den Winter getrost als nicht so tolle Möglichkeit ansehen, und sollte Außenhaltung vermeiden wo es nur geht.

K

Kiwi

Reaktionen
0
An alle, die Fragen zur Sicherung von unten hatten:

Zitai von hasi 94:
Die Voliere würde auf Steinplatten stehen, [...]
Ich glaube, deine Hasis haben echt ein Glück ;) ich würde wegen dem Windschutz auch Holz empfehlen. Wenn du das an einer Ecke befestigst, dann können sie sich an eine Wand setzen, bei der sie nicht fürchten müssen, dass hinter ihnen etwas ist, was sie nicht sehen. ;)
Und wir wollen Fotos, wenn das ganze fertig ist :D

Fantaa

Fantaa

Reaktionen
0
Mich würde auch interessieren wo man sowa skaufen kann? :)

Meerifan14

Meerifan14

Reaktionen
0
hasi will ja den hinteren teil mit plexiglas zu machen als windschutz. plexiglas wirkt eben wie in einem gewächshaus wenn di sonne hin kommt - es wird furchtbar heiß, und ist noch dazu sehr teuer, da wollt ich holz als günstige alternative vorschlagen.
ich glaub nicht dass es die ninchen stört wenn sie auf 1-2 seiten nicht raus sehn können ^.^ eher dass sie sich dadurch geschützter fühln, oder es ist ihnen stink egal :p
die vorderseite ist ja trotzdem noch "offen". so kann man rein schaun und di nasen raus. der windschutz muss ja auch nicht die ganzen 2 meter hoch sein. 60cm müssten da gut reichen, dann kann man noch schön drüber sehn.

noch ne frage ^.^
warum sollte es kaninchen stören wenn sie nicht raus sehn, aber für meerschweinchen ok sein?
versteh ich nicht sorry :D
aso ich dachte es soll über holz sein,also an allen 4 seiten und dann halt auch nicht bis ganz nach oben sondern ja nur so ca. 1m.

Mit dem rausgucen meine ich das es das Kaninchen stört und die Meerschweinchen auch,Tiere beobachten doch gerne. (oder??)

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
nein, doch nicht alle 4 seiten ^.^ ich sprach von 1-2 seiten eben dass der wind nicht so hin zieht und sie sich wo möglich noch erkälten.
nach vorne hin. also am "ort des geschehens" sollte es natürlich offen sein. die wolln ja auch sehn wer da auf sie zu kommt. obs die "mama" mit lecker futter ist oder n böser fuchs xD

wie kiwi schon sagte
Off-Topic
Ich glaube, deine Hasis haben echt ein Glück ;) ich würde wegen dem Windschutz auch Holz empfehlen. Wenn du das an einer Ecke befestigst, dann können sie sich an eine Wand setzen, bei der sie nicht fürchten müssen, dass hinter ihnen etwas ist, was sie nicht sehen. ;)

ich denk auch dass sie sich da eher sicher fühlen wenn sie wissen, dass sie von hinten keiner packen kann.

ich habs über ebay gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370469957112&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123

Momole

Momole

Reaktionen
0
hab das gestern meinem freund gezeigt voller euphorie. ihm ist er zu hoch :( :( ja ne is klar ich muss da auch sauber machen und da reichen ja dann 1,20 höhe :014:

cadi7

cadi7

Reaktionen
0
Off-Topic
@danie69 ich bau grad selbst an einem neuen auslauf.. der soll auch "nur" etwas über einen meter hoch werden, weil meine mama alles höhere nicht in in ihrem garten haben will.
deswegen bau ich den so, dass man das dach komplett öffnen kann und ich dann beim sauber machen eben doch stehen kann..

Momole

Momole

Reaktionen
0
ja das meinte er dann auch, daß man so ne klappe oben dran macht und dann von oben reinsteigen kann, ich hab ja aber vor mich da auch mal mit reinzusetzen, da müsste dann das gehege ja immeroffen stehen und über unserem grundstück kreiselt immer ein greifvogel, da hätte ich schiß wenn ich da mit drin sitze, daß der dennoch meint sich ein nin greifen zu wollen :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wenn du deins fertig hast stellst du dann mal foto rein?

cadi7

cadi7

Reaktionen
0
Off-Topic
das kreist ein greifvogel? oh gott..
das problem hab ich jetzt gott sei dank nicht.. :)

jap, wenn ich fertig bin, stell ich mal fotos rein. dauert nur alles ein wenig, da ich zur uni gehe und arbeite..da muss das immer nebenbei laufen. aber ich hab ja noch ein wengi zeit, bis die beiden rauskommen..

Momole

Momole

Reaktionen
0
fotos wäre super :) jap der vogel kreiselt immer schon überm dachfenster :)

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Was so eine Voliere in der richtigen Größe kosten würde, würde mich auch mal interessieren. Die verlinkte kostet ja bei "nur" 2m² schon fast 300€.... :shock:

Thema:

"Voliere" für Ninchen?

"Voliere" für Ninchen? - Ähnliche Themen

• Ideen für neues „Spielregal“?

Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • 8qm für 4 Kaninchen?

8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?

Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?: Hey^^ Da es laut dem meiner Wetter-App am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sehr heiß (33°C-35°C) wird, bin ich am überlegen meine...
  • Aktion Voliere

Aktion Voliere: Hi, keine Ahnung, ob ihr euch noch erinnern könnt, aber vor einigen Wochen hab ich euch um Rat gefragt, was ihr so von einer Voliere als...
  • Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon

Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon: Hallo Zusammen, bin ganz neu hier. Sry wenn ihr jetzt diesen langen Roman lesen müsst :uups: Also ich habe 2 Zwergkaninchen. Den 1. Habe ich...
  • Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon - Ähnliche Themen

• Ideen für neues „Spielregal“?

Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • 8qm für 4 Kaninchen?

8qm für 4 Kaninchen?: Hallo, Ich bin gerade am Planen für einen neuen Kaninchenstall. Ich möchte für meine 4 Kaninchen eine 8qm große Voliere bauen. Dazu soll dann noch...
  • Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?

Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?: Hey^^ Da es laut dem meiner Wetter-App am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sehr heiß (33°C-35°C) wird, bin ich am überlegen meine...
  • Aktion Voliere

Aktion Voliere: Hi, keine Ahnung, ob ihr euch noch erinnern könnt, aber vor einigen Wochen hab ich euch um Rat gefragt, was ihr so von einer Voliere als...
  • Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon

Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon: Hallo Zusammen, bin ganz neu hier. Sry wenn ihr jetzt diesen langen Roman lesen müsst :uups: Also ich habe 2 Zwergkaninchen. Den 1. Habe ich...