Nur eine "Pipi-Ecke"

Diskutiere Nur eine "Pipi-Ecke" im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier einige Anregungen und Hilfestellungen zu bekommen. Wir haben letzte Woche zwei...
B

bridget

Registriert seit
05.04.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier einige Anregungen und Hilfestellungen zu bekommen. Wir haben letzte Woche zwei Kaninchen (Flocki 2 Jahre und Casper 7 Monate) aus dem Tierheim adoptiert. Momentan werden sie noch Innen gehalten.
Ich hatte gehofft, dass sich die beiden auf EINE "Pipi-Ecke" einigen würden, damit ich dort das Eckklo hinstellen kann. Aber leider benutzen sie ALLE vier Ecken, sogar die, in der das Häuschen steht - was ich überhaupt nicht verstehen kann. Auf jeden Fall fangen sie dann an in den Ecken zu buddeln und scharren somit das ganze nasse Sägemehl in die Mitte des Käfig, so dass in relativ kurzer Zeit so ziemlich der komplette Käfig vollgepieselt ist. Gibt es eine Möglichkeit die Kaninchen dazu zu bringen nur eine oder vielleicht zwei Ecken zu benutzen? Das wäre echt toll! Wer läuft schon gerne in seinem eigenen Pipi 'rum???
Für eure Hilfe und Anregungen bedanke ich mich im Voraus.

LG, bridget
 
05.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
C

Caro91

Guest
Also ich hatte auch mal son Kandidat..bei mir lies es sich eigl. ganz einfach regeln. Hab immer dann, wenn ich gesehen hab, dass er gepinkelt oder geköttelt hat, das Zeug ins Klo rein und irgendwann hat ers kapiert..
Klappt natürlich nicht bei jedem so leicht, vll. hatte ich ja auch Glück aber probiers doch mal ;)
Wenn nicht dann stell halt erstmal in alle 4 Ecken ein Klo, wenns nicht anders geht. Vielleicht entscheiden sie sich dann irgendwann für eine.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
hi erstmal willkommen in forum, ich hab ja auch zwei und somit auch zwei kloecken, meinen wurden die kloeckenübrigens irgendwann zu klein, dann habne sie dort garnicht mehr reingemacht. ich hab also jetzt etwas größerer plastikkisten da stehen , funktioniert gut. der rat von caro hilft außerdem ganz gut. was ich dir noch empfehlen kann ist i die kloecken statt des sägemehls holzpellets zu machen (gibts bei DM, kaufland etc) das ist nicht so eine große sauerei :)

hälst du die beiden im Käfig? wenn ja stell Gitterelemente drum rum, gibts im internet und in jeder zoohandlung.
dann könnten sie die käfigunterschale komplett als klo nutzen und sie hätten mehr platz. pro kaninchen sollten es schon 2 qm an platz sein, denn sie rund um dir uhr haben, bei zwei kaninchen also 4 qm :)
 
cadi7

cadi7

Registriert seit
03.12.2007
Beiträge
330
Reaktionen
0
hälst du die beiden in einem 1m x 0,5 m-käfig?
dann ist das einfach zu klein. da ist die schale quasi ein komplettes klo..
 
B

bridget

Registriert seit
05.04.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Anregungen. Ich werde es mal ausprobieren, vielleicht klappt's ja mit der Zeit. Das mit dem Käfig ist momentan sowieso nur eine Übergangslösung, da das Außengehege noch nicht ganz fertig ist. Der Käfig ist übrigens 1,20 x 60m - ist das zu klein? Wir lassen sie 2x am Tag frei in der Wohnung laufen. Und was mich dabei total überrascht ist, dass sie nicht ins Zimmer machen wenn wir sie hoppeln lassen. Witzig oder?!?
Liebe Grüße, bridget
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
Das ist viel zu klein. Mindestmaße für 2 Kaninchen wäre 4 qm. Das Kannst du ganz einfach mit Gitterelementen erreichen.
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Sei froh das sie nicht ins Zimmer machen^^
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
die meisten kaninchen sind sehr reinlich und machen nur in ihre dafür vorgesehenen ecken, sie werden den kompletten käfig als klo ansehen,wie ich ja oben schon schrieb, stell bitte gitterelemente auf um die 4 nötigen Quadratmeter zu erreichen :) dann werden deine nasen noch glücklicher :)
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo Bridget,
ja, wie die anderen schon sagten, ist das zu klein... :( Wenn sie mehr Platz haben, wirst du sicher auch merken, dass sie wirkliche Klo-Ecken entwickeln. Dafür haben viele hier (ich auch) dann Katzenklos an den entsprechenden Örtchen aufgestellt.
Wie plant ihr denn das Außengehege? Dafür sind die Mindestmaße dann nämlich sogar 6m²!
 
Thema:

Nur eine "Pipi-Ecke"

Nur eine "Pipi-Ecke" - Ähnliche Themen

  • Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen

    Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen: Hallöchen ihr Lieben. Meine Hasis haben momentan in ihrem Auslaufgehege eine von diesen Wannen von diesen Käfigen, die man im Zoohandel bekommt...
  • Pipi an falscher Stelle

    Pipi an falscher Stelle: Hallo zusammen! Wie vielleicht einige von euch wissen, habe ich seit ein paar Wochen einen so genannten "Balkonteppich" für meine beiden auf dem...
  • Ähnliche Themen
  • Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen

    Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen: Hallöchen ihr Lieben. Meine Hasis haben momentan in ihrem Auslaufgehege eine von diesen Wannen von diesen Käfigen, die man im Zoohandel bekommt...
  • Pipi an falscher Stelle

    Pipi an falscher Stelle: Hallo zusammen! Wie vielleicht einige von euch wissen, habe ich seit ein paar Wochen einen so genannten "Balkonteppich" für meine beiden auf dem...