gemähtes Gras?

Diskutiere gemähtes Gras? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren ob kaninchen frisch gemähtes firstgras essen dürfen? falls nicht, wo ist der unterschied ob ich...
K

Kiwi20

Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

mich würde mal interessieren ob kaninchen frisch gemähtes
gras essen dürfen?

falls nicht, wo ist der unterschied ob ich ihnen was gebe indem ich das "zupfe"(?) oder halt das frisch gemähte?

hoffe ihr könnt mir da helfen :D

danke.

lg kiwi

06.04.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Womit mähst du?
Zum einen allgemein:
Rasenschnitt ist nichts für Tiere, weil:
Reste von Motortrückständen, Benzin;Öl. (auch Elektromäher)
Gras fängt sofort an zu gären. Gerade durch den komischen Häkselschnitt den dei Mäher machen ist das nciht geeignet.
Dann ist der Rasen den man hat ja auch nciht die richtige Nahrung für Ninis. Es sollte ja schon Mischwiese sein, mit Gräsern nicht mit Rasen.
Was schon geht: Mit der Handsense mähen auf einer Wiese.

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Hier wird alles noch per Hand abgesenst, das macht hier jeder der Kaninchen hat und ne Wiese. Gerade weil eben bekannt ist, das Rasenmäherschnitt nicht geeignet ist wie schon geschrieben wurde

K

Kiwi20

Reaktionen
0
also wir haben einen elektro rasenmäher.... wieso ist rasen nicht geeignet? wenn ich sie auf den rasen lasse, fressen sie das doch auch ab? und dann gärt das nicht sofort oder wie? :?

vani :)

Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich denke, Rasen ist sehr einseitig und besteht meistens nur aus einer Grassorte. Deshalb ist es viel besser, wenn man wilde Kräuterwiese verfüttert. Und wie gesagt, sind im Rasen, der mit dem Rasenmäher abgemäht wurde, Öl- und Benzinspuren enthalten. Das Abgemähte ist sehr fein und fängt bei wärmeren Temperaturen leichter das Gären an.

Aber wenn sie so am Rasen knabbern, ist das ungefährlich... machen meine auch.

Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Bei meiner Cusine wird auch gesenst, eben weil es für die Tiere (Pferde, Schafe, Kaninchen) ist.
Vor ein paar Jahren haben die sogar noch ihre kompletten Wiesen gesenst. Die ganze Heuernte war da noch Handarbeit, Wiese sensen, trocknen lassen, immer wieder wenden, und dann zu Heuhaufen stapeln. Heute haben sie etwas Technik, aber das Heu wird z.B. immer noch per Heugabel gewendet.

Ich glaube viele kleinere, unkommerzielle Bauernhöfe machen das noch per körperlicher Arbeit.

K

Kiwi20

Reaktionen
0
na gut, dann werde ich das weiterhin abzupfen und ihnen geben oder sie alleine fressen lassen :D

dank euch

Momole

Momole

Reaktionen
0
also da hab ich doch glatt auch mal ne frage, da ich ja nun einen garten habe mit schön wiese und reichlich "unkraut" drauf, wenn ich das jetzt sense, wie lange kann ich das dann im gehege liegen lassen bevor ich es wieder raus nehmen sollte?. meine beiden fressen nie alles sofort sondern machen gern auch mal ein päuschen

Reaktionen
0
Ich denke, dass du es schon etwas länger drinnen lassen kannst, aber halt nicht direkt in der Sonne lagern. Ich füttere ja ad- libitum und sammel einmal am Tag so viel Wiese, dass diese bis zum nächsten Morgen reicht... damit hatten wir hier noch nie Probleme wegen der Gärung.
Das Geplückte liegt aber auch immer im Schatten. ;) Würde es allerdings auch nicht länger als einen Tag liegen lassen.

cadi7

cadi7

Reaktionen
0
pflücken und mähen ist aber auch ein unterschied.
gemähtes gras gährt viel viel schneller..

Momole

Momole

Reaktionen
0
@vani danke :)
@cadi warum ist das so? also ich würd meinen auch kein mit mäher gemähtes gras geben, wegen öl etc, aber warum gährt das schneller?

cadi7

cadi7

Reaktionen
0
weil das gras aus dem rasenmäher ja nicht einfach einmal unten sauber abgeschnitten wurde (wie wenn man es abpflückt), das wird eher so zerhäckselt. gibt danj ja quasi mehrere schnitte im gras (deswegen ist das z.b. auch recht feucht) und vergammelt demnach auch schneller.

zerquetscht, zerhäckselt, erwärmt durch den motor, feuchter und dann noch auf einem haufen liegend -> gährt schneller

wäre für mich die logische erklärung.

Momole

Momole

Reaktionen
0
stimmt hört sich logisch an danke :)

B

Butscherbibe

Reaktionen
0
Rasenmäherschnitt ist gut für den Kompost und nicht für die Tiere. Wenn man schon maschinell sein bisschen Gras mähen will, dann eigentlich nur mit einem Balkenmäher, der schneidet das Gras nur ab und zermust es nicht .

H

hasi 94

Reaktionen
0
gährt Löwenzahn (gepflückt) eigentlich genauso schnell wie gefplücktes Gras? Ich bin mir nämlich immer unsicher, wie lange ich ihnen davon noch was geben darf. Lasse das meistens so 1-2 Tage.

Thema:

gemähtes Gras?

gemähtes Gras? - Ähnliche Themen

• Gemähtes Gras

Gemähtes Gras: Hallo! Wir haben so einen Handrasenmäher! Ich hoffe ihr wisst, was das ist! http://ecx.images-amazon.com/images/I/410J6MR3MKL._SL500_AA240_.jpg...
  • Wie lange Gras fressen

Wie lange Gras fressen: Hallo zusammen, Unsere zwei Kaninchen dürfen regelmäßig in den großen Garten und ein bisschen Gras (oder was sie sonst noch so finden) fressen...
  • Heu besser als Gras???

Heu besser als Gras???: Hallo Ihr Lieben. Meine Kaninchen sollen möglichst viel Frischfutter bekommen.Nun frag ich mich,ob Gras die gleiche zahnabreibende Wirkung hat wie...
  • Gräser und Efeu

Gräser und Efeu: Hi, ich mache mal wieder einen Thread auf... Bin hier in letzter Zeit doch recht aktiv, aber die Ratschläge hier sind meistens auch recht...
  • Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...