TH Heilbronn: erfahrene PS oder ES für Grassa, Kaninchendame mit Karzinom

Diskutiere TH Heilbronn: erfahrene PS oder ES für Grassa, Kaninchendame mit Karzinom im Archiv Forum im Bereich Tierforum.de; firstHallo, Grassa kam vor einigen Wochen ins TH. Sie ist unglaublich dick und ungelenkig. Ein wenig hat sie schon abgespeckt, aber es muss noch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

SarahB

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
42
Reaktionen
0
[FONT=&quot]Hallo,

Grassa kam vor einigen Wochen ins TH. Sie ist unglaublich dick und ungelenkig. Ein wenig hat sie schon abgespeckt, aber es muss noch deutlich besser werden und sie bräuchte mehr Platz, um sich zu bewegen.

Bei ihrer Kastration wurde in der Gebärmutter ein malignes Karzinom festgestellt und mit entfernt. Aufgrund ihrer Körperfülle konnte kein aussagekräftiger Tastbefund nach weiteren Tumoren gemacht werden. Das Röntgenbild war unauffällig. Nach der Kastration hing Madame etwas durch und musste einige Tage in der Klinik zwangsgefüttert werden, inzwischen isst sie wieder selbstständig und hat sich erholt. Sie ist fit, jedoch zu dick und hat aufgrund des Karzinoms ein erhöhtes Krebsrisiko. Daher soll sie entweder auf eine Pflegestelle über das TH Heilbronn im Umkreis vermittelt werden und weiterhin über das TH und die Klinik medizinisch versorgt werden, oder auch auf eine Endstelle. Jedoch ist weiterhin Kontakt zum TH erwünscht, um Erkenntnisse zum Krankheitsverlauf, der Lebensqualität und der Lebenserwartung zu sammeln. Dies soll dazu genutzt werden, künftig bei Kaninchen mit Krebs eine kleine Behandlungsrichtlinie aufstellen zu können.

Bislang wurde Grassa nicht gegen Myxomatose und RHD geimpft, aufgrund der OP und des Befunds, würde jedoch auf Wunsch vor dem Umzug gemacht werden. Alle Berichte und Röntgenbilder können ebenfalls ausgegeben werden.

Da Grassa soweit fit ist, wäre ein Umzug und eine Vergesellschaftung okay. Sie sitzt aktuell in Innenhaltung, könnte mit entsprechender Betreuung und Beobachtung im Sommer jedoch auch in ein Außengehege zu einem Böckchen oder in eine ruhige Gruppe. Sie ist definitiv nicht blutjung, eine genaue Altersangabe ist leider nicht möglich.

Im Käfig verhält sie sich revierbezogen, ist eher misstrauisch und beißt auch mal zu, wenn sie sich in eine Ecke gedrängt fühlt. In einem ausreichend großen Gehege mit Rückzugsmöglichkeiten kann sich dies jedoch ändern. Beim Futter ist sie etwas mäkelig, was bei ihrer Statue eher verwundert.



Bei weiteren Fragen einfach an mich oder direkt ans TH Heilbronn wenden:

[email protected]

oder von montags bis samstags während der Vermittlungszeiten von 14 bis 17 Uhr beim

Tierschutzverein Heilbronn und Umgebung e.V.

"In der Neckarau"
Wimpfener Straße 116-118
74078 Heilbronn
Telefon 07131/22 8 22
www.heilbronner-tierschutz.de[/FONT]
 
07.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
S

SarahB

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
42
Reaktionen
0
Grassa hat eine schöne Endstelle gefunden
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

TH Heilbronn: erfahrene PS oder ES für Grassa, Kaninchendame mit Karzinom

TH Heilbronn: erfahrene PS oder ES für Grassa, Kaninchendame mit Karzinom - Ähnliche Themen

  • 74081 Heilbronn - Kaninchen (w, 3Jahre, Innenhaltung)

    74081 Heilbronn - Kaninchen (w, 3Jahre, Innenhaltung): Hallo, also das Kaninchen meiner Arbeitskollegin sucht dringen ein neues zuhause für ihre Deutsche klein Widder Dame Bella, 3 Jahre alt. Da es...
  • Heilbronn - suche Platz für Kaninchengehege (15 qm)

    Heilbronn - suche Platz für Kaninchengehege (15 qm): Hallo zusammen! Ich hoffe hier bin ich erfolgreicher wie bisher. Ich suche für meine drei Kaninchen einen Garten oder auch ein Teilstück was mir...
  • Heilbronn- 1 Kaninchen (männlich, ca. 4,5 Jahre, kann kastriert werden, Langzeiteinzeltier)

    Heilbronn- 1 Kaninchen (männlich, ca. 4,5 Jahre, kann kastriert werden, Langzeiteinzeltier): Hallo Ihr Lieben, es geht dabei um mein kleines Liebling. Mache mir über meinen Schatz ;) immer mehr Sorgen. Seit 4 Jahren habe ich ihn jetzt, der...
  • Heilbronn - Kaninchen (ca. 4 Jahre, m (wird kastriert), Langzeiteinzeltier)

    Heilbronn - Kaninchen (ca. 4 Jahre, m (wird kastriert), Langzeiteinzeltier): Hallo Ihr lieben Ninchenfreunde! Mache mir über meinen lieben schwarzen Löwenkopf-Schatz ;) immer mehr Sorgen. Seit 4 Jahren habe ich ihn jetzt...
  • 74072 Heilbronn - Zwei Kaninchen (w und mk, ca. 2 Jahre) suchen ein neues Zuhause

    74072 Heilbronn - Zwei Kaninchen (w und mk, ca. 2 Jahre) suchen ein neues Zuhause: Meine 2 Kaninchen brauchen unbedingt ein neues Zuhause. Wir können sie leider nicht mehr behalten. Beide sind ca. 2 Jahre alt. Das Männchen ist...
  • 74072 Heilbronn - Zwei Kaninchen (w und mk, ca. 2 Jahre) suchen ein neues Zuhause - Ähnliche Themen

  • 74081 Heilbronn - Kaninchen (w, 3Jahre, Innenhaltung)

    74081 Heilbronn - Kaninchen (w, 3Jahre, Innenhaltung): Hallo, also das Kaninchen meiner Arbeitskollegin sucht dringen ein neues zuhause für ihre Deutsche klein Widder Dame Bella, 3 Jahre alt. Da es...
  • Heilbronn - suche Platz für Kaninchengehege (15 qm)

    Heilbronn - suche Platz für Kaninchengehege (15 qm): Hallo zusammen! Ich hoffe hier bin ich erfolgreicher wie bisher. Ich suche für meine drei Kaninchen einen Garten oder auch ein Teilstück was mir...
  • Heilbronn- 1 Kaninchen (männlich, ca. 4,5 Jahre, kann kastriert werden, Langzeiteinzeltier)

    Heilbronn- 1 Kaninchen (männlich, ca. 4,5 Jahre, kann kastriert werden, Langzeiteinzeltier): Hallo Ihr Lieben, es geht dabei um mein kleines Liebling. Mache mir über meinen Schatz ;) immer mehr Sorgen. Seit 4 Jahren habe ich ihn jetzt, der...
  • Heilbronn - Kaninchen (ca. 4 Jahre, m (wird kastriert), Langzeiteinzeltier)

    Heilbronn - Kaninchen (ca. 4 Jahre, m (wird kastriert), Langzeiteinzeltier): Hallo Ihr lieben Ninchenfreunde! Mache mir über meinen lieben schwarzen Löwenkopf-Schatz ;) immer mehr Sorgen. Seit 4 Jahren habe ich ihn jetzt...
  • 74072 Heilbronn - Zwei Kaninchen (w und mk, ca. 2 Jahre) suchen ein neues Zuhause

    74072 Heilbronn - Zwei Kaninchen (w und mk, ca. 2 Jahre) suchen ein neues Zuhause: Meine 2 Kaninchen brauchen unbedingt ein neues Zuhause. Wir können sie leider nicht mehr behalten. Beide sind ca. 2 Jahre alt. Das Männchen ist...