Kann diese Futtermischung verwendet werden?

Diskutiere Kann diese Futtermischung verwendet werden? im Rennmäuse Ernährung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr lieben! Ich möchte ab sofort gern mein Mäusefutter selbst mischen. Für die Farbmäuse hab ich jetzt diese Mischung rausgesucht: 800...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Ich möchte ab sofort gern mein Mäusefutter selbst mischen.
Für die Farbmäuse hab ich jetzt diese Mischung rausgesucht:
800 Gramm Vogelfutter
für Wellensittiche
500 Gramm Vogelfutter für Kanarienvögel / Exoten
300 Gramm Getreidemischung 5 Korn
200 Gramm Trockengemüse
200 Gramm Grassamen (idealerweise auch Wild- und/oder Kräutersamen)
150 Gramm ölhaltige Samen (Leinsamen, Hanfsamen, Salatsamen, Rapssamen, Blaumohn)
100 Gramm Haferflocken
50 Gramm Kräuter, Blüten
50 Gramm Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüsse
30 - 50 Gramm Gammarus

Kann ich die Mischung auch für meine Renner benutzen? Wäre ja doch praktisch, wenn ich nur einmal mischen müsste ;)

07.04.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Du kannst sie nehmen, solltest allerdings die Haferflocken und das Getreide weglassen, stattdessen etwas Trockenobst & ein paar Nüsse (gebe ich allerdings extra).

Bei Futterkonzept gibt es eine Saaten-Mischung für Rennmäuse, die man als Grundfutter nehmen kann. Da dann halt noch paar Kräuter/Blätter/Blüten, Trockengemüse usw. dazu.
Hier mal der Link:
http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=25_40_376&products_id=800876 (gibt es auch noch in 5 kg & 25 kg Sack, ich hab aktuell den 1 kg Sack, aber wenn meine Renner davon auch bekommen (müssen ihr Futter noch leer machen, aktuell hat es nur mein Hamster), werde ich wohl die 5 kg bestellen, ist auch günstiger).
Ich hab da für meinen Hamster nur Blütenwiese v. JR Farm untergemischt, sie bekommt aber Nüsse, Sonnenblumenkerne & Mehlwürmer so dazu (Trockengemüse nicht bzw. nur als Leckerlie und Trockenobst wg. DiabetesGefahr auch nicht, aber das ist bei Rennern nicht so).

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Kann man Trockenobst/-gemüse im Laden kaufen? Wenn ja wo und welche Früchte kann ich nehmen? Getrocknete Bananen und Rosinen hätte ich da. Geht das? Und wie viel von dem Obst soll ich dann noch untermischen? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hab jetzt alles, außer dem Obst und Gemüse, dabei wollt ich doch heut schon so gerne mischen :(

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Wenn du kein Obst und Gemüse hast, ist es auch nicht so schlimm. Kannst du ja auch später dazu mischen.
Bananen und Rosinen sind ok. Ich gebe meinen das 1-2x pro Woche, immer so ein Stückchen.

Von JR Farm gibt es Obst- & Nussmischungen. Erbsenflocken müsstest du gucken (Gibt es soweit ich weiß auch bei Futterkonzept).

connye

connye

Reaktionen
0
erbsenflocken gibts soviel ich weiss auch von JR farm...

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Also erbsenflocken hab ich. Meint ihr das als Trockengemüse? Und ich hab hier Löwnzahn und grünen hafer, das sind doch Kräuter, oder? :D ich weiß, ich stell zu viele, wahrscheinlich total doofe, fragen. Aber ich bin mir einfach total unsicher...

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Das würde ich eher als Kräuter zählen ;)

An Trockengemüse gebe ich nur Erbsenflocken, da die am wenigsten aufquellen.

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
So, das Futter ist gemischt und die Umstellung läuft. Meine Süßen scheinen es sehr zu mögen, scheinbar lieber als das alte Futter. Vom alten Futter (was ja immer noch dabei ist) lassen sie die aufgepoppten und gepressten Teile immer liegen. :D Scheint wohl echt lecker zu schmecken, was ich da gemischt hab. :mrgreen: Und ich hab auch das Gefühl, dass meine beiden Moppelchen sogar ein bisschen schlanker geworden sind. Hätte nicht gedacht, dass das so nen Unterschied macht...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kann diese Futtermischung verwendet werden?

Kann diese Futtermischung verwendet werden? - Ähnliche Themen

• Welche Futtermischung ist für Renner am Besten?

Welche Futtermischung ist für Renner am Besten?: Hallo. Ich wollte mal fragen, welche Futtermischung, die es auf dem Markt gibt, so ziemlich die Beste ist. LG Nick
  • Ideale Futtermischung für Seniorin

Ideale Futtermischung für Seniorin: Hallo! Ich bin Michi, 23 aus Österreich und noch ziemlich neu im Nagerforum (hauptsächlich im Katzenforum aktiv). Habe 2 Katzen (Chester und...
  • Ideale Futtermischung für Seniorin - Ähnliche Themen

• Welche Futtermischung ist für Renner am Besten?

Welche Futtermischung ist für Renner am Besten?: Hallo. Ich wollte mal fragen, welche Futtermischung, die es auf dem Markt gibt, so ziemlich die Beste ist. LG Nick
  • Ideale Futtermischung für Seniorin

Ideale Futtermischung für Seniorin: Hallo! Ich bin Michi, 23 aus Österreich und noch ziemlich neu im Nagerforum (hauptsächlich im Katzenforum aktiv). Habe 2 Katzen (Chester und...