Verletzte Taube gefunden

Diskutiere Verletzte Taube gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Alle! Als ich gerade nach Hause gekommen bin ist mir im Vorhof unseres Hauses eine verletzte Taube in den Weg gelaufen. Sie stand ganz...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

LoWue

Registriert seit
07.04.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Alle!
Als ich gerade nach Hause gekommen bin ist mir im Vorhof unseres Hauses eine verletzte Taube in den Weg gelaufen.
Sie stand ganz tapfer vor mir (eine andere Taube hat auf sie aufgepasst, vermute ich, die stand ein wenig daneben, aber unverletzt, die anderen Tauben sind weg geflogenn) und hat mich glaube ich "mental angefleht" ihr zu helfen.
Die Taube ist am Hals
total zerfetzt und ich denke das es geblutet hat, da es schon eingetrocknet/verkrustet ist.
Ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll, leider hab ich ein wenig Angst das Tier zu fangen, da ich weder richtige Handschuhe habe und vermutlich nicht den Mut das arme Tier mit der Verletzung anzufassen um ihr nicht noch mehr weh zu tun.
Vollständigheitshalber muss ich dazu sagen das wir einen ganzen Haufen Tauben in unserem Vorhof haben und ich mitten in der Innenstadt wohne, also ist die arme Taube wohl nicht mehr so "keimfrei".
Leider ist es von der Uhrzeit her auch schon zu spät um zu einem Doc oder so zu gehen.
Ach ja... das Tier scheint ziemlich abgemagert zu sein, ich denke nicht das es sich um einen Jungvogel handelt, da sie relativ groß ist, die andere Taube (die meiner Ansicht nach auf die Verletze aufpasst) sieht ebenfalls sehr abgemagert aus.
Dachte schon ihr was zu essen und zu trinken hinzustellen, aber wir haben so viele Tauben bei uns das ich das wirklich nicht machen möchte um noch mehr Tauben anzulocken!

Kann mir jemand helfen was ich tun sollte? - Danke!
 
07.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.976
Reaktionen
69
Herzlich Willkomen LoWue,

ich habe dich mal ins "Wildvogel-Forum" verschoben.

Das du die Taube nicht zu deinen vorhandenen Schwarm setzen möchtest ist richtig, dennoch würde ich dir sehr ans Herz legen ihr zu helfen... die arme ist wahrscheinlich völlig entkräftigt, denn sonst währe sie mit ihrem Schwarm gemeinsam vor dir geflohen.:(

Anstelle von Handschuhen kannst du auch ein altes Handtuch nehmen, sowie ein Karton mit Zeitungen drin als "Behausung"... richtiges Futter hast du ja bereits.;)
Die Taube selbst solltest du dann schnellst möglich zu einem Vogelkundigen Tierarzt bringen, damit er sich den Hals genauer anschauen kann, hier findest du passende Adressen: http://www.vogeldoktor.de/



Liebe Grüße
Susan
 
B

Baika

Registriert seit
15.08.2009
Beiträge
241
Reaktionen
0
Hallo,

ich finde es toll, das du dich um die Taube kümmerst!!!!!!
Wie sieht die Verletzung denn aus ?
Meinst du sie ist wogegen geflogen?
Falls es nach einem biss von einem Raubtier aussieht (Marder,...) dann sollte sie inerhalb von 24h zum Tierarzt,
damit sie ein Medikament gegen die Bakterien des anderen Tieres bekommt .

LG

Baika
 
L

LoWue

Registriert seit
07.04.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Susan und Baika,

Danke für eure Antworten!

Leider ist das Ganze irgendwie jetzt total anders gelaufen als ich mir das alles vorgestellt habe! Vorab der Taube geht es gut. :)

Entgegen meiner Behauptung das es sich um ein ausgewachsenes Tier handelt ist es wohl doch ein Jungvogel. Inzwischen flattert das gute Ding mit seiner/m Begleiter/in in der Gegend rum und ist wohl auf. Ich hab mir die Taube nochmals näher angeschaut (Donnerstag) und die Verletzungen sind eindeutig da, aber es scheint als wäre es nur eine kahle Stelle, weil ihr wohl ein paar Federn ausgerissen worden sind, außerdem hat die Taube auch keine Schwanzfedern, dass ist mir aber nur aufgefallen, als sie -oh Wunder- auf einmal von mir fort geflogen ist!

Ich bin leider auch am Freitag zu spät nach Hause gekommen um das Tier noch zu einem Arzt bringen zu können. Ich hab die beiden das ganze Wochenende jetzt beobachtet und ich glaub ich brauch mir keine Sorgen machen, was dem armen Tier auch immer passiert ist, es liegt -genau jetzt- in der Sonne auf einem Nachbardach und streckt die Flügel zum Sonnenbaden aus...
Irgendwie hat es das Tier geschafft, trotz der vorhandenen Flugschwäche, auf das Dach zu kommen. Die anderen Tauben tun ihr nichts, im Gegenteil die liegen neben ihr und lassen sich ebenfalls sonnen!

Auch hat sie meiner Ansicht nach zugenommen, sie erscheint mir nicht mehr so "krank und schwächlich" wie noch am Donnerstag!
Da ich mich als Mensch mit gutem Menschenverstand einschätze, denke ich die Taube schafft es auch ohne meine Hilfe, zumal ich eh keine Chance mehr habe sie zu fangen, da sie mir jetzt immer davonfliegt sobald ich nur einen Schritt auf sie zugehe!

Entschuldigung das ich so ein Terz gemacht habe, aber ich hatte echt Angst um die arme Taube.

Ich beobachte sie jetzt einfach mal weiter, soweit mir das am Abend, wenn ich heim komme glückt!

Sonnigen Tag für euch, Danke für die Antworten!
 
ixitrine

ixitrine

Registriert seit
01.09.2010
Beiträge
536
Reaktionen
0
ich würd ihr auch Helfen hab ja vor paar Tagen auch ne taube angefahren und die zum TA geschleppt*das arme vieh denkt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Verletzte Taube gefunden

Verletzte Taube gefunden - Ähnliche Themen

  • Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?

    Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?: Hey Leute :) Ich bin neu hier und weiß nicht ob das Hier richtig ist ! Also nun zu meiner Sache bzw zu meinem Prob ! Als ich heute morgen zu...
  • Verletzte Taube gefunden

    Verletzte Taube gefunden: Hallo, Eine Freundin von mir hat eine taube mit einem verletzten Flügel gefunden, und mit genommen um sie gesund zu pflegen. Nun ist die frage was...
  • Verletzte Taube(?)"gefunden"

    Verletzte Taube(?)"gefunden": Huhu, der heftige Sturm grade hat scheinbar einer Taube ordentlich zugesetzt. Sam hat sie mir eben gebracht, hatte dann allerdings doch kein...
  • Verletzte Taube ohne Schwanz gefunden

    Verletzte Taube ohne Schwanz gefunden: Hallo zusammen, wir haben letzten Sonntag in Köln auf einem Parkplatz eine verletzte, flugunfähige Taube gefunden. Wir fingen Sie ein und...
  • Verletzte Taube gefunden

    Verletzte Taube gefunden: Grad hat mir ein Freund eine Taube gebracht, die er auf der Straße gefunden hat. Sie sieht ziemlich schwach aus. Kann nicht stehen und kippt immer...
  • Ähnliche Themen
  • Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?

    Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?: Hey Leute :) Ich bin neu hier und weiß nicht ob das Hier richtig ist ! Also nun zu meiner Sache bzw zu meinem Prob ! Als ich heute morgen zu...
  • Verletzte Taube gefunden

    Verletzte Taube gefunden: Hallo, Eine Freundin von mir hat eine taube mit einem verletzten Flügel gefunden, und mit genommen um sie gesund zu pflegen. Nun ist die frage was...
  • Verletzte Taube(?)"gefunden"

    Verletzte Taube(?)"gefunden": Huhu, der heftige Sturm grade hat scheinbar einer Taube ordentlich zugesetzt. Sam hat sie mir eben gebracht, hatte dann allerdings doch kein...
  • Verletzte Taube ohne Schwanz gefunden

    Verletzte Taube ohne Schwanz gefunden: Hallo zusammen, wir haben letzten Sonntag in Köln auf einem Parkplatz eine verletzte, flugunfähige Taube gefunden. Wir fingen Sie ein und...
  • Verletzte Taube gefunden

    Verletzte Taube gefunden: Grad hat mir ein Freund eine Taube gebracht, die er auf der Straße gefunden hat. Sie sieht ziemlich schwach aus. Kann nicht stehen und kippt immer...