Was wäre wenn?

Diskutiere Was wäre wenn? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben! Wusste nicht genau in welche Rubrik ich mein Anliegen anbringen sollte, daher mach ichs mal hier. Und zwar geht es um eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Askan

Askan

Registriert seit
10.02.2009
Beiträge
823
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Wusste nicht genau in welche Rubrik ich mein Anliegen anbringen sollte, daher mach ichs mal hier.

Und zwar geht es um eine Stute bei uns im Stall. Sie ist
wie, meine Stute auch, eine Isi Stute und schon über 20, genaues Alter weiß der Besitzer nicht. Sie ist Ekzemer und wird selten geritten. Ansonsten wohl gesund. Er überlegt sie decken zu lassen von einem Nicht Ekzemer Isi Hengst, mit der Begründung, dass das Fohlen ja kein Ekzem bekommt, wenn der Hengst auch keins hat... ich muss nicht groß sagen, dass ich mit dem Kopf geschüttelt habe....

In der Regel kann man das doch gar nicht so festlegen oder? Und setzt eine Trächtigkeit nicht auch ein gewisses Fit sein vorraus?

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen?
 
08.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was wäre wenn? . Dort wird jeder fündig!
I

Integra

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
589
Reaktionen
0
Hi

ich habe weder große Ahnung noch Erfahrung was Zucht anbetrifft....

ich weiß aber das zur Zucht immer 2 gehören und auch beide Teile vererben, in wie weit das lässt sich glaube ich mit ner Genanalyse oder sowas herausfinden, sind die Gene vom Hengs dominant ist die chance hoch das das Fohlen kein Ekzem bekommt, ist aber eben nur ne chance...

Des weiteren bin ich der Meinung das, wenn man eine Stute bedecken lassen will, sie auch eine gewisse Bemuskelung haben sollte und ein gewissen Maß an Fitness, da sie sonst einfach auch Schäden davon tragen kann, Anatomisch gesehen... Senkrücken, überlastung der Sehnen und Gelenke, evtl. sogar Belastungsrehe(habe ich mal gelesen, obs stimmt weiß ich nicht)

LG

Integra
 
S

Spike10

Registriert seit
15.10.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Ich finde das die Stute mit ihren 20 Jahren sowieso nicht mehr gedeckt werden sollte...
Besonders wenn sie eh nicht geritten wird und somit wahrscheinlich auch die bemuskelung nicht hat!
Es wär unverantwortlich die Stute decken zu lassen!!!
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

nun ja, in Sachen Vererbung gibts hier keine Aussagen (s. Forenregeln, Vermehrung von Tieren).

Zum Alter: kommt auf den Zustand der Stute an und ob sie schon mal Fohlen hatte. Ich würde so eine Belastung in dem Alter einer untrainierten Stute die noch kein Fohlen hatte nicht zumuten.

LG Lilly
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was wäre wenn?