vergesellschaftung von 3 katern

Diskutiere vergesellschaftung von 3 katern im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo.wie der ein oder andere schon weiß habe ich vor 2 wochen eine pflegekatze bei mir..und soweit firstes aussieht meldet sich der besitzer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

smiley1

Reaktionen
0
hallo.wie der ein oder andere schon weiß habe ich vor 2 wochen eine pflegekatze bei mir..und soweit
es aussieht meldet sich der besitzer nicht.ich möchte diesen unkastrierten etwa einjährigen kater mit meinen 2 kastrierten,11 jährigen katern vergesellschaften.wie stell ich dass am besten an?
meine beide dürfen tagsüber raus..und solange ich draussen bin, darf der kleine per leine draussen sein.zoff gibt es hauptsächlich nur von dem jungen kater.liebste grüße

08.04.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
blackcat

blackcat

Reaktionen
4
Hallo Smiley,

verstehe ich das gerade richtig: die Kater sind schon zusammen?
Wie lange? Wie reagieren sie aufeinander? Was hast du bisher versucht um Streit zu schlichten oder das Zusammenleben besser zu machen?
Fütterst du sie gemeinsam?

Warum ist der dritte Kater nicht kastriert? Mit einem Jahr ist er ja schon längst alt genug. Kastrierte Kater sind auch viel weniger streitlustig als unkastrierte, da es für sie nicht mehr so wichtig ist, Rivalen aus dem Revier zu vertreiben.
Die Kastration solltest du also möglichst bald ansetzen.

LG
by blackcat

S

smiley1

Reaktionen
0
hallo.ja es ist so das ich diese katze gefunden habe.und jetzt auf der suche nach dem besitzer bin.er ist bereits 2 wochen da und vom tierarzt untersucht worden.ich möchte auf jeden fall einen monat warten bis ich ihn kastrieren lasse.denn sollte sich der besitzer früher finden glaub ich findet der das auch nicht so prickelnd das ich seinen kater mal eben so kastriert habe.
ja....ähm,sie haben kontakt zu einander seit einer woche.bisher ist der meiste streit vom fundkater gekommen.hat meinen bärli auch schon heftig attakiert das er geblutet hat(kratzer)wenns zu stressig wird sperr ich sie auseinander und in der nacht sowieso.da sind meine katzen viel zu aufgedreht.der neue ist generell gelassen denn katern gegenüber aber wenn sie ihm zu nahe kommen gibts richtig stress.ja sie essen nebeneinander,allerdings muss ich denn neuen dann weggeben da er zu denn anderen näpfen will.mit oder ohne verluste.

blackcat

blackcat

Reaktionen
4
Das ist nicht gut.

Zum einen ist es wie gesagt für die Vergesellschaftung wichtig, dass alle kastriert sind. Ein potenter Kater in dem Alter hat nunmal einen sehr viel höheren Revieranspruch und bis er zu Markieren anfängt würde ich nicht warten.
Ich verstehe aber natürlich auch das Problem - schwierige Situation.

Der zweite Punkt: Vergesellschaftung ganz oder gar nicht.
Ohne ein paar Raufereien und ein wenig Gefauche geht keine Vergesellschaftung über die Bühne. Die Rangordnung muss geklärt und klare Verhältnisse geschaffen werden. Indem du immer wieder eingreifst, die Kater trennst und Streite schlichtest, stiftest du nur Unfriede und Eifersucht.
Du hast sicher nur die besten Absichten und die ganzen Kämpfe zu ignorieren ist nicht einfach, aber solange kein Blut fließt solltest du tun, als ob du die Kämpfe gar nicht mitbekommst.
Das meiste klären Katzen ohnehin dann, wenn wir nicht da sind (vor allem eben in der Nacht). Genau in der Zeit sollte man die Katzen deshalb nicht trennen - vorausgesetzt natürlich, es ist genügend Ausweichplatz vorhanden.

Hm, vielleicht trennst du die Kater strikt bis fest steht, ob der Fundkater effektiv bei dir bleibt? Und dann zuerst kastrieren und warten, bis er sich vom TA erholt hat und dann die Vergesellschaftung richtig starten. Der TA-Geruch ist für viele Katzen ziemlich irritierend. ;)

LG
by blackcat

S

smiley1

Reaktionen
0
ja sie hat ihn auf einen chip fast überall am körper gesucht ;) sie meinte man weiß ja nie!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

vergesellschaftung von 3 katern

vergesellschaftung von 3 katern - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen

Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen: Hallo, wir haben seit Dezember eine Katzendame bei uns aufgenommen, da ihre Besitzerin eine Allergie entwickelt hat. Alles lief gut. Nach ein...
  • Katze + Kater vergesellschaften (kitten)

Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
  • Heißerkeit durch Knurren nach neuen Kater

Heißerkeit durch Knurren nach neuen Kater: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Bestimmt gibt es auch schon zig Beiträge zu dem Thema aber die haben mich...
  • Vergesellschaften Kater zu 2 Katzen.

Vergesellschaften Kater zu 2 Katzen.: Hallo zusammen, Wir haben vor ca 3 Wochen einen ca 1 Jahr alten Kater aus dem Tierheim zu uns geholt. Das vergesellschaften hat mit einer der...
  • Vergesellschaftung zweier Kater! Brauche dringend Rat!

Vergesellschaftung zweier Kater! Brauche dringend Rat!: Hallo ihr Lieben :) Ich bin noch ganz neu hier bin mir daher nicht ganz sicher ob der Post an richtiger Stelle ist. Wie dem auch sei! Ich brauche...
  • Vergesellschaftung zweier Kater! Brauche dringend Rat! - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen

Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen: Hallo, wir haben seit Dezember eine Katzendame bei uns aufgenommen, da ihre Besitzerin eine Allergie entwickelt hat. Alles lief gut. Nach ein...
  • Katze + Kater vergesellschaften (kitten)

Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
  • Heißerkeit durch Knurren nach neuen Kater

Heißerkeit durch Knurren nach neuen Kater: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Bestimmt gibt es auch schon zig Beiträge zu dem Thema aber die haben mich...
  • Vergesellschaften Kater zu 2 Katzen.

Vergesellschaften Kater zu 2 Katzen.: Hallo zusammen, Wir haben vor ca 3 Wochen einen ca 1 Jahr alten Kater aus dem Tierheim zu uns geholt. Das vergesellschaften hat mit einer der...
  • Vergesellschaftung zweier Kater! Brauche dringend Rat!

Vergesellschaftung zweier Kater! Brauche dringend Rat!: Hallo ihr Lieben :) Ich bin noch ganz neu hier bin mir daher nicht ganz sicher ob der Post an richtiger Stelle ist. Wie dem auch sei! Ich brauche...