Hamster Depressiv???

Diskutiere Hamster Depressiv??? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben, ich habe jetzt seit knapp zwei Wochen einen Teddyhamster.Soweit man mir sagen konnte ist es ein Männchen. Hab ihm einen schönen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

mariechen89

Registriert seit
04.04.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich habe jetzt seit knapp zwei Wochen einen Teddyhamster.Soweit man mir sagen konnte ist es ein Männchen.
Hab ihm einen schönen Käfig gekauft interessant gestaltet(mit Sand,budelmöglichkeiten,Laufrad,mehrere Etagen usw...)Die erste Woche war
er total aktiv,hat sich auch an mich rangetraut,war aufmerksam wenn ich gesprochen habe usw.:)
Jetzt ist er nur noch in seienm Häuschen,kommt raus zum Futter holen und ist dann nicht mehr gesehen.
Könnte es sein das er vllt eine SIE ist und Babys bekommen hat?Oder schwanger ist?Hab zwar schon im Häuschen nachgeguckt,aber danach war er so verstört das ich ihn zwei tage nicht gesehen habe..Also lasse ich das lieber...:?
Oder gibt es sowas wie Depressionen bei Hamstern?

Ich hoffe ihr könnte mir ein paar wertvolle Tipps geben,möchte nämlich alles richitg machen!

Ich danke euch jetzt schon mal für die Antworten.

Gruß, Mariechen89
 
08.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo und Willkommen im Forum:D

Es gibt viele Gründe, weshalb dein Hamster jetzt weniger aktiv ist. Der harmloseste wäre, dass er sich jetzt ein wenig bei dir eingewöhnt hat und deshalb nicht mehr so aufgeregt ist. Ist er denn die ganze Nacht im Häuschen? Manche Hamster stehen ja erst sehr spät auf, oft liegt man schon im Bett, wenn der Hamster wach wird.

Wenn du deinen Hamster aus der Zoohandlung hast, er schon älter ist und mit mehreren Hamstern zusammen saß, dann würde ich nicht ausschließen, dass es sich um ein schwangeres Weibchen handelt. Aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Oder ist dein hamster merklich dicker geworden? Wenn es so ist, dann wirst du es bald merken. Hamster haben eine recht kurze Tragzeit, wenn in einer Woche kein Baby da ist, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr darum zu machen. An das Nest solltest du nicht gehen, das ist Stress für den Hamster. Bei teddyhamstern sieht man häufig schon an der Felllänge, ob es ein Männchen ist. Männchen haben meist viel längeres Fell. Weibchen haben oft kurzes Fell und nur hinten ein paar längere Fransen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass deinem Hamster einfach langweilig ist, weil Beschäftigungsmöglichkeiten fehlen evtl. weil der Käfig zu klein ist un d dadurch Platz für Einrichtungsgegenstände fehlt. Aber du sagst ja, dass du den Käfig abwechslungsreich gestaltet hast. Bekommt dein Hamster schon Auslauf? Wenn ja, wie verhält er sich dort?

Manchmal kann auch eine Krankheit dahinterstecken. Sieht dein Hamster denn gesund aus? After sauber, Augen klar, Fell glänzend? Oder hat er sich irgendwie verändert in den letzten Tagen?

Ich hoffe natürlich, dass dein Hamster gesund ist und ein einfach zu behebendes Problem dahintersteckt:D
 
M

mariechen89

Registriert seit
04.04.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe dann sofort versucht den kleinen Kerl mal näher zu untersuchen,was mir aber erst Sonntag gelungen ist.
Also sein Fell ist am After ganz verklebt und habe auch Durchfallkot gefunden! Vllt hat er die Gurken nicht vertragen(die lasse ich jetzt erst mal weg!) oder er hat es schon mitgebracht,da er mit mehreren zusammen war. Schwanger ist er nicht,hab eindeutig gesehen das es ein Männchen ist:D
Werde mit ihm wohl zum TA gehen müssen und dann hoff ich das es bald wieder gut ist...
Grüße....
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Geh aber bitte heute noch zum TA. Kleine Tiere verbrauchen sehr sehr schnell ihre Kraftreserven wenn sie krank sind und man kan ihnen dann nicht mehr helfen. :(
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Oje, Durchfall ist immer eine sehr ernstzunehmende Sache:( Richtig schwerer Durchfall wird normalerweise aber nicht durch das Frischfutter ausgelöst, meist steckt eine andere Erkrankung dahinter. Trotzdem ist es natürlich richtig, wenn du das Frischfutter weglässt, bis dein Hamster wieder gesund ist. Ich hoffe, der Tierarzt kann deinem kleinen Hamster helfen.
 
M

mariechen89

Registriert seit
04.04.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
War jetzt schon zweimal mit dem Kleinen beim TA. Hat das ganze Programm bekommen und nun heißt es Durchfallmittel geben und zweimal am Tag den wunden After eincermen.Und dass alles obwohl er noch nicht Handzahm ist.
Ich glaube er hasst mich:(
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.564
Reaktionen
215
Mein Bubu hasst mich auch wenn ich ihn manchmal rausnehmen muss ;) Ich besteche ihn dann immer mit Leckerchen ;) Apfel ist hier sehr beliebt
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster Depressiv???

Hamster Depressiv??? - Ähnliche Themen

  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Hamster beißt mich einfach so

    Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster

    Hamster: Hallo ich bin neu hier 🐹und habe eine Frage: Mein Hamster Shadow ist gestern (21.Sep.)abgehauen (wir haben ihn wiedergefunden😊) Seit dem verhält...
  • Ähnliche Themen
  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Hamster beißt mich einfach so

    Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster

    Hamster: Hallo ich bin neu hier 🐹und habe eine Frage: Mein Hamster Shadow ist gestern (21.Sep.)abgehauen (wir haben ihn wiedergefunden😊) Seit dem verhält...