Hamster Ernährung Knabberstangen

Diskutiere Hamster Ernährung Knabberstangen im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich mal eine kurze Frage zur Ernährung meines firstHamsters. Ich finde in keinem Geschäft wo ich war, wo es Knabberstangen ohne Zucker...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
paulistrawberry

paulistrawberry

Reaktionen
0
Hallo,

ich mal eine kurze Frage zur Ernährung meines
Hamsters.
Ich finde in keinem Geschäft wo ich war, wo es Knabberstangen ohne Zucker und ohne Honig gibt?!
Kann mir jemand sagen wo es die gibt???
Liebe Grüße
paulistrawberry :D

09.04.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Ernährung, aber auch Anschaffung, Pflege, Haltung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Ich hab immer positive Kritiken von dem JR Farm- Futter gehört, weiß aber nicht inwieweit das auf Knabberstangen zutrifft.

Ich backe für meine Vögel und Hamster Kekse/Knabberstangen immer selbst. Einfach ein wenig Körnerfutter mit Kräutern/Gemüse/Nüssen/Gamerus o.ä. und dann entweder Eiweiß oder Wasser hinzufügen, bis eine Pampe entsteht die schön hält. Und dann im Ofen backen, bis sie so kurz vorm Verbrennen sind, damit sie schön hart sind und das Tier sich anstrengen muss um Futter zu bekommen.

Sind bis jetzt immer super angekommen und bei weitem gesünder als das Zeugs was man zu kaufen bekommt.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Ich habe vieles, auch Knabberstangen und Kekse von JR gekauft, eine gute Auswahl hat da Zoo+(derzeit auch im Angebot einige)
Im ZL bekommt man auch die Knabberstangen von JR,a ber drauf achten das es die Zucker und MElassefreien sind.
Allerdings sind sie recht teuer, für 2 Stangen fast 3 Euro

paulistrawberry

paulistrawberry

Reaktionen
0
Vielen dank für eure antworten ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Woher bekommt die jr Farm stangen? Und was heist Zl?
Was ist kellys tiershop? Kann man da des kaufen?
Danke nochmal
LG paulistrawberry

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

Auf meiner Homepage findet du auch eine seite die Heist Tierkekse selber backen. Da sind verschiedene Rezepte unter anderem auch welche für Hamster, Mäuse und vögel. Den teig kannst du natürlich auch auf eine Stange machen und dann an der Backen.

Edit: fast vergessen. auch ich finde die JR Farm Stangen sehr gut. Aber sie kosten recht viel wie alles von JR Farm meistens leider

simone

simone

Reaktionen
0
ZL ist vermutlich ein Zooladen. Das ganze Zeug von JR Farm bekommt man bei uns auch im Futterhaus und Fressnapf.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Bei Zooplus bekommst derzeit viele im Angebot (habe mich da auch eingedeckt), da unser Fressnapf und Futterhaus leider sehr wenige führen udn man bei Zooplus sie günstiger derzeit bekommt.

paulistrawberry

paulistrawberry

Reaktionen
0
Dankeschön
Von knabberstangen selber machen halte ich leider nichts da ich schon mal welche selber gemacht hab und die dann geschimmelt haben!
Ich kaufe sie also besser in einem laden!
Viele Grüße pauline

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Dankeschön
Von knabberstangen selber machen halte ich leider nichts da ich schon mal welche selber gemacht hab und die dann geschimmelt haben!
Ich kaufe sie also besser in einem laden!
Viele Grüße pauline
Wie hast du sie denn gelagert? Wichtig ist, dass Luft drankommt, sie sich also nicht in einer luftdichten Plastikbox befinden.

Die (meisten) Stangen aus dem Laden enthalten Unmengen von Zucker, Honig und hier und da auch viele fetthaltige Nüsse und Kerne. Gerade Zucker/Honig sollte vermieden werden, da Hamster zu Diabetes neigen. Wenn du deine Knabberstangen schon kaufen möchtest, solltest darauf achten, dass solche Zutaten nicht enthalten sind.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Also die von JR sind so gut wie alle ohne schädlich Zusätze, aber schaue bitte immer nochmal drauf.

Ich habe schon öfter Kekse gebacken und so wie Collie schreibt, leicht offen gelagert, da hat nie was geschimmelt und sie wurden schön hart.
In geschlossenen Dosen sammelt sich die Restfeuchtigkeit und sie schimmeln dann und werden weich

Wussel

Wussel

Reaktionen
0
Hi!

Habe auch mal eine Frage.

Alle meine Hamster verbrauchen am Tag eine Knabberstange. Ich finde auch bei keinen von den dreien einen Bunkerplatz.

Ist das normal das soviel gefttert wird? Sie sind jetzt alle zwischen 2 und 3 Jahre und fressen mir die Geldbörse leer. So schlimm war es noch nie.

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Bei mir gabs damals nicht mehr als ein oder zwei Stangen pro Woche, sie sollen ja auch noch was von ihrem normalen Futter fressen. Haben deine Hammis vielleicht einfach einen anderen Bunkerplatz, den du noch nicht entdeckt hast? Eine ganze Stange pro Tag finde ich schon recht viel ;)

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
@Wussel
ich würde eher mehr gutes Trofu füttern.
Meine bekommen höchstens alle 2 Wochen eine Stange oder so ein Keks.
Täglich find ich irgendwie zuviel
Welche Stangen fütterst du?
Vielleicht ist das irgendwas drin was sie besonders mögen.

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Na das ist ja eine komische Einstellung. Auch gekaufte Ware ist nicht immer erste Wahl, was denkst du wie oft ich mir mit dem Zeugs schon Futtermotten nach Hause geschleppt habe. Glaub mir, wenn du die Plage einmal durch hast, nimmst du Schimmel mit Kusshand.

Beim selber backen ist der ganz große Vorteil, dass man selbst bestimmen kann was drin ist und auch auf die Vorlieben des Tieres eingehen kann und du siehst auch, was du dann da wirklich reinmischst. Und für das Geld, was du für ein paar gekaufte Futterstangen ausgibt kannst du ne riesige Büchse voll Kekse selbst backen.

Natürlich kommt es auf die Lagerung an, die Kekse brauchen Luftzufuhr. Ich hab die immer eingefrostet und dann bei Bedarf wieder an der frischen Luft aufgetaut.

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Ich mach das bei Plätzchen so, das ich die im Tontopf aufbeware, der zieht die Feuchtigkeit raus und dann schimmelt auch nix. Für Hamster hab ich noch nich gebacken

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

Wussel ich würde erst gar nicht so viele Stangen anbieten. Stangen sollen eine Belohnung sein oder ein Beschäftigungsfutter aber nicht jeden Tag und nicht immer das Selbe. versteck doch auch mal Futter oder Kekse. Oder binde mal die Stangen an einem echt fiesen aber ungefärlichen Platz im Käfig an. Das sie nicht so leicht drannkommen

Bella88

Bella88

Reaktionen
0
Man muss die selbstgebackenen Kekse auch lange im Ofen trocknen lassen, damit wirklich die ganze Feuchtigkeit raus geht. Am besten macht man einen Korken in die Ofentür, damit sie nicht ganz zufallen und die Feuchtigkeit beim backen entweichen kann. So werden sie schön hart und können nicht schimmeln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster Ernährung Knabberstangen

Hamster Ernährung Knabberstangen - Ähnliche Themen

• Hamster Ernährung

Hamster Ernährung: Hallo ich bin Shadow.lino😊 Mein Hamster Shadow hat vor einigen Wochen neues Futter bekommen.Das Problem: Er frisst kaum etwas daraus.... In...
  • Zu dicker Hamster? Ernährung?

Zu dicker Hamster? Ernährung?: Hallo ! :) Heute habe ich mein Hamster erneut gewogen(dsungarischer Zwerghamster) und sie wiegt halt 57 gramm. Sieht auch ein bisschen pummeliger...
  • Hamster nur mit Frischfutter ernähren?

Hamster nur mit Frischfutter ernähren?: Hallo erstmal :D Ich habe mir einen Hamster gekauft, zuvor hat er nur Körnerfutter bekommen. Habe dann angefangen zusätzlich immer Frischfutter...
  • Hamster und Heuschrecken

Hamster und Heuschrecken: Hallo zusammen,:angel: ich hab da mal eine frage. Meine Tochter hat einen großen Hamster bekommen die Verkäuferin hat gemeint Heuschrecken wären...
  • Hamster Ernährung und Verhalten

Hamster Ernährung und Verhalten: Hey ich habe mal 2 Fragen 1 Frage Verhalten: :? Mein Hamster Toni benutzt lieber zum Schlafen den Platz unter dem Laufradständer oder im...
  • Hamster Ernährung und Verhalten - Ähnliche Themen

• Hamster Ernährung

Hamster Ernährung: Hallo ich bin Shadow.lino😊 Mein Hamster Shadow hat vor einigen Wochen neues Futter bekommen.Das Problem: Er frisst kaum etwas daraus.... In...
  • Zu dicker Hamster? Ernährung?

Zu dicker Hamster? Ernährung?: Hallo ! :) Heute habe ich mein Hamster erneut gewogen(dsungarischer Zwerghamster) und sie wiegt halt 57 gramm. Sieht auch ein bisschen pummeliger...
  • Hamster nur mit Frischfutter ernähren?

Hamster nur mit Frischfutter ernähren?: Hallo erstmal :D Ich habe mir einen Hamster gekauft, zuvor hat er nur Körnerfutter bekommen. Habe dann angefangen zusätzlich immer Frischfutter...
  • Hamster und Heuschrecken

Hamster und Heuschrecken: Hallo zusammen,:angel: ich hab da mal eine frage. Meine Tochter hat einen großen Hamster bekommen die Verkäuferin hat gemeint Heuschrecken wären...
  • Hamster Ernährung und Verhalten

Hamster Ernährung und Verhalten: Hey ich habe mal 2 Fragen 1 Frage Verhalten: :? Mein Hamster Toni benutzt lieber zum Schlafen den Platz unter dem Laufradständer oder im...