Kaninchen gefunden!

Diskutiere Kaninchen gefunden! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe am 7. April ein Kaninchen gefunden. Es ist jetzt in einem Käfig mit Stroh/Heu/Wasser/ Futter und einer...
  • Kaninchen gefunden! Beitrag #1
M

Mafei

Hallo zusammen,

ich habe am 7. April ein Kaninchen gefunden.
Es ist jetzt in einem Käfig mit Stroh/Heu/Wasser/ Futter und einer Rückzugsmöglichkeit.
Ich weiß dass es so nicht perfekt ist aber es ist halt erstmal eine Übergangslösung.
Es darf auch frei rumlaufen wenn ich da bin.
Habt ihr Ideen wie ich ihm den Aufenthalt angenemer machen kann?
Und es ist sehr dünn wisst ihr wie es noch besser zunehmen kann?

Ich habe schon überall Zettel aufgehangen und das Tierheim benachrichtigt.
Bis jetzt hat sich niemand gemeldet, aber ich dürfte es auch behalten wenn sich niemand meldet und sogar ein zweites Kaninchen dazu kaufen damit es nicht so alleine ist.

Könnt ihr mir sagen ab wann das Tier in meinen 'Besitz' übergeht wenn sich niemand meldet?

LG und vielen Dank :)

• Kaninchen gefunden! Beitrag #2
  • Kaninchen gefunden! Beitrag #3
Was fütterst du denn im Moment und wie viel? Kaninchen sollten etwa 200g Frischfutter pro Kilo Körpergewicht bekommen. Da du nicht weißt, was er gewöhnt ist, würde ich Kräuter, Möhren, vllt. noch Knollensellerie und Petersilienwurzeln anbieten.
Toll wäre, wenn du ihm ein bisschen mehr Platz und Spielmöglichkeiten bieten könntest. Durch Gitterelemente lässt sich ganz leicht mehr Platz schaffen und die sind auch nicht sooo teuer.

• Kaninchen gefunden! Beitrag #4
Das Tier geht nach 6 Monaten in deinen Besitz über, aber der Vorbesitzer hat noch 2 Jahre anspruch an dem Tier, den er geltend machen kann um sein Tier wieder zu bekommen. Du musst aber auch im zweifelsfall nachweisen können, dass du aktiv gesucht hast (wenn fragen auftreten), z.B. durch Zeitungsanzeige, Aushänge im Tierheim oder anderen Stellen. Dann kann einem keiner das Tier nach der Frist von 6 Monaten streitig machen, wenn er aus der näheren Umgebung kommt.

auf jeden Fall würde ich das Fundtier einem Tierarzt vorstellen, allein um die Gesundheit zu wissen und herauszufinden ob es Würmer oder anderes hat, was vielleicht den dünnen Zustand erklären könnte. Das Geschlecht würde ja auch eine wichtige Rolle spielen. Eine Kastration vor Ablauf der 6 Monate kann strafbar werden, wenn der Vorbesitzer sein Tier zurück möchte. Gesetzlich zählt das als Sachbeschädigung und es kann eine Geldstrafe verhängt werden.

Knollengemüse ist ein idealer Dickmacher (Karotten, etc.). Obst hat auch viele Kalorien, aber vorsichtig sein mit dem anfüttern sonst gibt es Durchfall.

Thema:

Kaninchen gefunden!

Kaninchen gefunden! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Hife! Kaninchen gefunden: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr 3 Kaninchen gefunden und da ich sie nicht ins Tierheim geben wollte, habe ich sie behalten. Alle 3 waren in...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Tierforums next Top Kaninchen 2013- Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Kaninchen 2013 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege...
Oben