Aneboda wie Einrichten?

Diskutiere Aneboda wie Einrichten? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich würde mir gerne Ratten zulegen und habe berreits einen Aneboda Schrank von Ikea gekauft da firstdieser anscheinend sehr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast46565

Guest
Hallo ihr Lieben :) Ich würde mir gerne Ratten zulegen und habe berreits einen Aneboda Schrank von Ikea gekauft da
dieser anscheinend sehr beliebt ist. Zum Bau hab ich mir schon einiges aus dem Internet rausgesucht und da ist auch soweit alles klar aber wie genau sollte man ihn denn dann einrichten? Worauf muss ich achten und was muss unbedingt rein?

und für wiviele Ratten bietet er platz?
Bin da wirklich neu auf dem Gebiet also ganz von vorne bitte ;D
 
09.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
3.971
Reaktionen
0
Hallo,

dazu kannst du dich ja mal im Thread 'Zeigt her eure Kaefige' umschauen :)
und hier.

Zur Einrichtung kannst du vieles nehmen.. Weidenbreucken, Strohkugeln, Haengematten, Heutunnel, Papproehren, Korkroehren, Plastik.... :)

LG
 
Wiwichen

Wiwichen

Registriert seit
06.02.2011
Beiträge
1.451
Reaktionen
0
Von Heu rate ich ab, da dieses oft Parasiten beherbergt. Inneneinrichtung: Sputnik, Circus, Iglo, Hängematten... Findest du bei http://www.kuschelhaeuser.de/ oder bei http://www.zooplus.de/
Plastikhäuser sind leichter zu reinigen. In Holzhäuser zieht der Urin recht schnell ein und es stinkt nach kürzester Zeit extrem bestialisch... Nicht jede Ratte pinkelt dort wo sie schläft, aber einige tun es halt... Joar dann kannste noch alte Handtücher aufhängen... Stoff mögen sie in der Regel auch und kuscheln sich gerne dort ein.... Dann würde ich noch 2 Futterstellen anbieten ggf sogar 3 je nachdem wie viele Tiere du hast und natürlich mehrere Wasserquellen...
Es sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt^^, hauptsache es sit nichts wo sie stecken bleiben können oder sich dran verletzen.
Ui ich würd auch noch Toiletten anbieten manche nutzen die Dinger ja ;) Meine nicht leider :-(
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.495
Reaktionen
114
Huhu,

mal das wichtigste fuer den Aneboda :
Du brauchst natuerlich weitere Etagen. Diese sollten nicht mehr als 40-50 cm Abstand voneinander haben, aber auch nicht weniger als 30, damit sich die Ratten auch aufstellen koennen.
Wichtig sind auch flache Rampen, die den Uebergang zwischen den Rampen erlauben. Am besten gehen diese die ganze Rueckwand entlang, so sind sie schoen flach und problemlos fuer jede Ratte begehbar. Du kannst zusaetzlich Kletteraufgaenge anbieten, sie werden sowieso gern am Gitter nach oben klettern ;)
Auch wichtig sind Profile, die die Kanten schuetzen, damit die Nagemannschaft nicht die Beschichtung vom Holz nagt und nun Urin einziehen kann.
Weidenbruecken sind sicher auch nicht verkehrt, wenn man die auf Vorrat hat und an beliebte Nageecken klebt, damit sie den Schrank heil lassen ;)

Ansonsten auf jede Etage ein kleines WC, auf jede Etage mindestens ein richtiges Versteck. Insgesamt mindestens ein Versteck mehr als Ratten, besser viel mehr. Zusaetzlich noch Haengematten, Haengeroehren Kuschelhaeuser .. Inspiration findest du ja sicher schon in bereits genanntem Thread ..

Je nach Etagenanzahl wuerde ich 5-6 Tiere als die Hoechstgrenze ansehen.
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Huhu,

hier findest du sonst auch einen Infotext zu den Grundlagen eines artgerechten Rattenkäfigs, dort ist auch das wichtigste zum Thema Einrichtung festgehalten. =) Wenn du ein Wenig Inspiration suchst, schau doch mal hier vorbei. =) Da ist sogar der eine oder andere Aneboda mit dabei, da kannst du hübsch schauen, wie der Raum so ausgenutzt werden kann. =)

Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln,
freake
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Aneboda wie Einrichten?

Aneboda wie Einrichten? - Ähnliche Themen

  • Aneboda Umbau geeignete Treppen

    Aneboda Umbau geeignete Treppen: Hallo, ich bin grade dabei den Aneboda fertig zu stellen. Die Türen und die Etagen sind schon fertig. Ich brauche nur noch die Treppen und dann...
  • Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE

    Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE: Hallo, ich habe endlich einen Aneboda in der Umgebung gefunden der jetzt umgebaut wird :) Ich habe hier schon viel gelesen habe aber trotzdem...
  • Fragen zum Aneboda

    Fragen zum Aneboda: Hallo Foris, ich hab mal ne Frage zum Aneboda (den kleinen, also nich den Pax) Also, ich möchte den Schrank (bzw. die Türen) einmal in der Mitte...
  • Rattenheim aus Aneboda...bald gehts los! :)

    Rattenheim aus Aneboda...bald gehts los! :): Hallo, habe mich jetzt doch dazu entschlossen mir einen Aneboda zuzulegen(habe auch schon ein paar in Aussicht, hoffe ich kriege einen ab - drückt...
  • Chilli versucht sich am Aneboda=)

    Chilli versucht sich am Aneboda=): Hallöchen zusammen, auf Wunsch eines Forumsmitgliedes werde nun auch ich mal meinen Anebodaumbau dokumentieren^^ Geplant haben wir das jetzt...
  • Chilli versucht sich am Aneboda=) - Ähnliche Themen

  • Aneboda Umbau geeignete Treppen

    Aneboda Umbau geeignete Treppen: Hallo, ich bin grade dabei den Aneboda fertig zu stellen. Die Türen und die Etagen sind schon fertig. Ich brauche nur noch die Treppen und dann...
  • Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE

    Aneboda umbauen Tipps und Tricks HILFEE: Hallo, ich habe endlich einen Aneboda in der Umgebung gefunden der jetzt umgebaut wird :) Ich habe hier schon viel gelesen habe aber trotzdem...
  • Fragen zum Aneboda

    Fragen zum Aneboda: Hallo Foris, ich hab mal ne Frage zum Aneboda (den kleinen, also nich den Pax) Also, ich möchte den Schrank (bzw. die Türen) einmal in der Mitte...
  • Rattenheim aus Aneboda...bald gehts los! :)

    Rattenheim aus Aneboda...bald gehts los! :): Hallo, habe mich jetzt doch dazu entschlossen mir einen Aneboda zuzulegen(habe auch schon ein paar in Aussicht, hoffe ich kriege einen ab - drückt...
  • Chilli versucht sich am Aneboda=)

    Chilli versucht sich am Aneboda=): Hallöchen zusammen, auf Wunsch eines Forumsmitgliedes werde nun auch ich mal meinen Anebodaumbau dokumentieren^^ Geplant haben wir das jetzt...