Fische tot, warum?

Diskutiere Fische tot, warum? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Lilly, Ich habe Probleme mit meinen Teichfischen. Ich habe einen Teich (ca 4x4mm) und nach dem Winter hatte ich noch 4 Goldfische vom...
M

mehl

Registriert seit
10.04.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Lilly,
Ich habe Probleme mit meinen Teichfischen.
Ich habe einen Teich (ca 4x4mm) und nach dem Winter hatte ich noch 4 Goldfische vom vorletzten Jahr, ca
10 kleine Goldfische vom letzten Jahr und 10 kleine Kois.
Seit einiger Zeit habe ich fast täglich einen Fisch der am Boden liegt und keine Lebenszeichen mehr von sich gibt.
Ich habe bereits das Futter gewechselt, da ich noch Reste vom Vorjahr hatte, habe ich neues gekauft. Daran lag es nicht.
Nun habe ich am Teich auch einige Ringelnattern. Kann es sein, dass diese die Fische auf dem Gewissen haben?
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Wer kann mir helfen?
Gruß M.
 
10.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Hi mehl,

ich hab deinen Beitrag mal ins richtige Unterforum verschoben ;)

Nun zu deiner Frage: seit wann sterben die Fische? Ich schließe eine Vergiftung mal aus, da es ja immer nur einen Fisch betrifft, richtig?

Gibt es irgendwelche Verletzungen bzw äußerliche Anzeichen das etwas nicht stimmt? Flossen, Schuppen etc?

Fische passen durchaus auf den Speiseplan der Ringelnatter, ob ein Biss für Fische allerdings tödlich ist kann ich nicht sagen, für Menschen und Haustiere auf jeden Fall nicht.

Allerdings darfst du gegen die Ringelnatter nichts unternehmen, sie stehen nämlich unter Naturschutz.

LG Lilly
 
M

mehl

Registriert seit
10.04.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Lilly,
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn es die Ringelnattern wären, würden sie die Fische doch fressen, oder?
Ich hatte heute wieder zwei Verluste.
Die Goldfische liegen erst am Boden und bewegen die Kiemen noch eine Weile. Dann ist keine Reaktion mehr vorhanden. Heute war auch ein Jungfisch vom letzten Jahr dabei (ca. 5 cm lang)
Äußere Verletzungen kann ich nicht ausmachen.
Gruß
Mehl
 
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
2.089
Reaktionen
1
hm das hört sich aber nicht gut an:eusa_think:
Vielleicht lässt du mal eine Wasserprope zu einem Teichspezialisten bringen für mich hört sich das so an als wäre doch etwas mit dem Teichwasser nicht in ordnung.
 
carina93

carina93

Registriert seit
31.03.2011
Beiträge
100
Reaktionen
0
ich würde auch einen toten Fisch dort hin bringen.. und eine Obduktion vornehmen lassen...
 
Johnson99

Johnson99

Registriert seit
12.05.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Auch ich würde so vorgehen, nimm eine Wasserprobe mit und wie gesagt an besten auch einen toten Fisch, wird zwar einiges kosten aber so ist man sicher welche Ursache zu dem Sterben führt.
Mein erster Gedanke war ja, den pH-Wert des Wassers mal zu überprüfen, vielleicht ist er ja auch sehr in eins der beiden Extreme gerutscht, und diese Probestreifen kosten ja nicht die Welt...
 
carina93

carina93

Registriert seit
31.03.2011
Beiträge
100
Reaktionen
0
stimmt!! auch so würd ichs mal machen ;)
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Wenns aber ein Problem mit dem Wasser wäre, würden alle Fische kränkeln und nicht einer nach dem anderen sterben?!
 
carina93

carina93

Registriert seit
31.03.2011
Beiträge
100
Reaktionen
0
hm... naja vlt ist irgendein virus im teich.. ????
 
H

hewu46

Registriert seit
19.06.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Fischsterben im Gartenteich

Auch ich habe seit 1 Woche das gleiche Problem. Täglich 1 - 2 Fische tot im Gartenteich (20.000 Ltr.). Goldfische kleine aber auch große, Nachwuchsfische Goldfische und Sonnenbarsche. Heute ein 3 Jahre alter Coi, der stand senkrecht nach Luft schnappend oder schwamm im Kreis, auf der Seite oder Rücken liegend.

Wasserpobe habe ich machen lassen, alles in Ordnung, nur sehr weiches Wasser, wahrscheinlich wegen dem Regen der letzten Tage. Teichwasser ist klar, Filtersystem arbeitet normal und Sprudlerfontäne für Sauerstoff läuft auch oft.

Können Tauben oder Enten irgendwelche Bakterien oder Viren eingeschleppt haben?
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Sicher können sie das. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du einen toten Fisch zur Obduktion bringst. Kostet zwar etwas, aber sollte die noch lebenden Fische wert sein.
 
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
2.089
Reaktionen
1
Also wenns wirklich so schlimm ist stimm ich da zu, auch wenn du dir neue holen solltest ist das besonders Wichtig damit diese nciht auhc eingehen und der Kreislauf sich wiederholt.
Wenn das Wasser ok ist kanne s eine Krankheit sein oder es war wirklich etwas an deinem teich.
 
Thema:

Fische tot, warum?

Fische tot, warum? - Ähnliche Themen

  • Fische bestimmen

    Fische bestimmen: Hallo in die Runde, Also wir versuchen jetzt mal etwas Ordnung in unseren Gartenteich zu bringen. Fischbestand reduzieren etc. Problem ist...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

    Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

    Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Was ist mit meinem fisch los?

    Was ist mit meinem fisch los?: Hallo ihr lieben.. Ich bin zum ersten mal in einem forum also entschuldige ich mich schon mal wenn ich was falsch gemacht habe =) Heute morgen...
  • goldfische im garten

    goldfische im garten: hallo :D ich würde mir gerne so eine art Springbrunnen (ihr müsst euch den so vorstellen: in der mitte vllt so eine fontäne (schon manchmal bis zu...
  • goldfische im garten - Ähnliche Themen

  • Fische bestimmen

    Fische bestimmen: Hallo in die Runde, Also wir versuchen jetzt mal etwas Ordnung in unseren Gartenteich zu bringen. Fischbestand reduzieren etc. Problem ist...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

    Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

    Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Was ist mit meinem fisch los?

    Was ist mit meinem fisch los?: Hallo ihr lieben.. Ich bin zum ersten mal in einem forum also entschuldige ich mich schon mal wenn ich was falsch gemacht habe =) Heute morgen...
  • goldfische im garten

    goldfische im garten: hallo :D ich würde mir gerne so eine art Springbrunnen (ihr müsst euch den so vorstellen: in der mitte vllt so eine fontäne (schon manchmal bis zu...