Milben gehen nicht weg?

Diskutiere Milben gehen nicht weg? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine beiden Meerlis hatten drei Monaten schon einmal Milben (sogar mit kahlen Stellen). Nach drei Spritzenbehandlungen vom TA waren sie...
N

Nanima

Registriert seit
10.04.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo,

meine beiden Meerlis hatten drei Monaten schon einmal Milben (sogar mit kahlen Stellen). Nach drei Spritzenbehandlungen vom TA waren sie (dann glaube ich) auch weg. Leider weiß ich nciht genau, was gespritzt wurde.

Leider kratzen sie sich
seit einigen Wochen schon weider. Abgenommen oder kahle Stellen haben sie nicht. Ich war nun auch schon VIER mal beim selebn TA und habe ihnen die Spritze geben lassen, aber sie kratzen sich immer noch! Zwar nicht so stark wie vor der zweiten Behandlung, aber nach vier weiteren Spritzen sollte das doch schon weg sein, oder? Ich habe aber auch gelesen, dass der Juckreitz durch das Abtöten der Milben verstärkt wird. Stimmt das?

Kann es sein, dass die Spritzen irgendwann nicht mehr helfen? Ich bin langsam schon am verzweifeln, denn ich will den Tieren den TA-Stress ersparen.

Mit was reinigt ihr den Stall, die Häuschen....? Und wie oft macht ihr das?
 
10.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Gespritzt wird meistens Ivomec, das ist ein Nervengift - für Meerschweine UND Milben. Allerdings können Insekten wie eben auch Milben sich an Gifte gewöhnen und unempfindlich dagegen werden, da wäre es sinnvoll, sie mit etwas anderem zu behandeln, z.B. Stronghold in den Nacken träufeln.

Allerdings würde ich da auf jeden Fall einige Wochen Pause dazwischen lassen...

hat der Tierarzt abgesichert, dass es wirklich Milben sind? Vielleicht wäre es auch nicht dumm mal einen anderen Tierarzt gucken zu lassen, manchmal versteift sich einer eben auf die Milben, auch wenn es ein anderer Grund ist.

Unterstützend kannst Du jeden Tag 3-4 geschälte Sonnenblumenkerne und 1/4 Teelöffel Leinsamen geben (das kann man ganz gut in Gurkenscheiben rein drücken, wenn sie es so nicht nehmen), das ist gut für die Haut. damit sind sie optimal mit den Fettsäuren versorgt, die die haut braucht, und Du schließt aus, dass sie sich nur wegen trockener Haut Kratzen.

Was für Streu Heu Stroh etc. verwendest Du? Eine Allergie könnte auch eine Erklärung für den juckreiz sein.
 
Thema:

Milben gehen nicht weg?

Milben gehen nicht weg? - Ähnliche Themen

  • Milben oder doch Pilz? Dauer??

    Milben oder doch Pilz? Dauer??: Hallo liebes Forum, Ich habe mir vor weniges wochen 2 Meeris geholt und eines davon hat entweder ein Pilz oder Milben. Ich war bisher schon 3 mal...
  • Pelz Milben?!

    Pelz Milben?!: Hallo ihr da draußen... Der kleine KinderRiegel macht mir momentan große sorgen...geboren ist er am 16.11.16...Er hat eine verkrustete...
  • Milben?

    Milben?: Hallo, vor 3 Tagen ist mir erstmal aufgefallen, dass Dr. Watson am Rücken verklebtes Fell hat. Habe das dann beobachtet und gesehen, dass an den...
  • Hilft Spot on gegen Milben???

    Hilft Spot on gegen Milben???: Hallo also ich bin neu hier und tut mir leid falls es dieses Thema schon gibt. Naja jetzt zu meiner Frage...eines meiner Meerschweinchen (Eddy)...
  • Gewicht und Haarausfall

    Gewicht und Haarausfall: Hallo zusammen mein meerschweinchen (5) war als ich in den ferien war , bei einer Familie die auch Meeris haben. Als sie zurückkam war sie 70 g...
  • Gewicht und Haarausfall - Ähnliche Themen

  • Milben oder doch Pilz? Dauer??

    Milben oder doch Pilz? Dauer??: Hallo liebes Forum, Ich habe mir vor weniges wochen 2 Meeris geholt und eines davon hat entweder ein Pilz oder Milben. Ich war bisher schon 3 mal...
  • Pelz Milben?!

    Pelz Milben?!: Hallo ihr da draußen... Der kleine KinderRiegel macht mir momentan große sorgen...geboren ist er am 16.11.16...Er hat eine verkrustete...
  • Milben?

    Milben?: Hallo, vor 3 Tagen ist mir erstmal aufgefallen, dass Dr. Watson am Rücken verklebtes Fell hat. Habe das dann beobachtet und gesehen, dass an den...
  • Hilft Spot on gegen Milben???

    Hilft Spot on gegen Milben???: Hallo also ich bin neu hier und tut mir leid falls es dieses Thema schon gibt. Naja jetzt zu meiner Frage...eines meiner Meerschweinchen (Eddy)...
  • Gewicht und Haarausfall

    Gewicht und Haarausfall: Hallo zusammen mein meerschweinchen (5) war als ich in den ferien war , bei einer Familie die auch Meeris haben. Als sie zurückkam war sie 70 g...