Futterplan für Draußen

Diskutiere Futterplan für Draußen im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Nins leben ja draußen. Und jetzt muss ich wahrscheinlich für eine Woche ins Krankenhasu und will firstmeiner Schwester einen Futterplan da...
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Meine Nins leben ja draußen. Und jetzt muss ich wahrscheinlich für eine Woche ins Krankenhasu und will
meiner Schwester einen Futterplan da lasssen. Jetzt frage ich euch: Was sollen sie immer kriegen? Klar, ich geb ihnen auch viel Frischfutter usw. Aber was fällt euch noch ein.
Tragt das hier ein(immer in die Klammern eintragen!):
Montag: (Morgens=) (Mittags=) (Abends=)
Dienstag: (Morgens=) (Mittags=) (Abends=)
Mittwoch: (Morgens=) (Mittags=) (Abends=)
Donnerstag: (Morgens=) (Mittags=) (Abends=)
Freitag: (Morgens=) (Mittags=) (Abends=)
Samstag: (Morgens=) (Mittags=) (Abends=)
Sonntag: (Morgens=) (Mittags=) (Abends=)

Ich will den Futterplan dann auch für die Zukunft behalten! Bitte schreibt!
 
10.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Futterplan für Draußen . Dort wird jeder fündig!
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo Lia,
wie wär's, wenn du erstmal schreibst, was du ihnen normalerweise gibst und wir dann ergänzen, was uns noch einfällt?
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Ja okayy...Sie bekommen ein-zweimal die Woche Möhren, oft gemischt mit Feldsalat, dann bekommen sie noch reichlich Heu(wird jeden Morgen erneuert), Gurke(nicht so oft, da Mucky das nicht in gröößeren Mengen verträgt), Salat(so ein-dreimal die Woche, immer wenn es bei uns Salat gibt, der übriggebliebene Rest OHNE Sauce), Paprika(so 1mal die Woche), Mandarinen(seeeehr selten), löwenzahn(jeden Tag mind. ein Büschel) und noch andere Frischfuttersachen, die Mama beim Kochen übrig hatte.
Mucky bekommt dazu noch 2 EL TroFu am Tag, weil er noch ein bisschen dünn ist, er wurde ja ausgesetzt...
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Wie kann ich mir denn eine ganz normale Mahlzeit bei deinen Kaninchen vorstellen?
Hast du schon Folgendes probiert?: Tomaten (vorsichtig, wenn schon Gurken nicht sooo gut vertragen werden), Petersilienwurzeln, Pastinaken, Knollensellerie, Stangensellerie, Chinakohl oder auch Kohlrabi (die beiden letzten Sachen sind gut verträglicher Kohl, trotzdem langsam anfüttern, aber das gilt ja eigentlich für alles),...
 
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
Klingt sehr wenig,was du da fütterst. Kann mir auch grad nicht recht vorstellen,wie eine ganz normale Mahlzeit bei deinen aussehen soll.
Also ich bin jetzt wieder fast komplett auf Grünzeug von draußen umgestiegen (so zwei Tage gibts noch das restliche Gemüse dazu,dann nur noch Grünes von der Wiese). Ich füttere also wirklich ab jetzt bist zum Oktober ungefähr NUR Gras,Löwenzahn,Scharfgabe,Spitz- und Breitwegerich, Malvenblätter,Klee,Taubnesseln,usw. Alles,was man hier so findet und was verträglich ist und das ohne Ende, d.h. sie kriegen so viel wie sie fressen ;) Da ist "ein Büschel Löwenzahn" natürlich nicht ausreichend.
Ansonsten kann ich mich fräuleingrün bei den Gemüsesorten nur anschließen. Ich füttere im Winter täglich Karotten mit Grün, Knollensellerie, Steckrübe, Paprika, Salat (Feldsalat und Kopfsalat), Kohlrabi + Blätter, Brokkoli und dann alle paar Tage (je nachdem was es zb grad im Angebot hab oder was übrig ist) Apfel,Birne,Blumenkohl,Tomate, Gurke, Pastinake, Wirsing, Grünkohl, Fenchel, rote Beete.

Das sind alles Dinge,die du füttern kannst,aber die eben langsam angefüttert werden müssen,weshalb sie sich für einen Futterplan für deine Urlaubswoche nicht so eignen. Schreib doch einfach den Plan so, wie du es zurzeit auch machst. Wir können uns ja schlecht einen Plan ausdenken und damit die Essgewohnheiten deiner Kaninchen damit über den Haufen schmeißen. Und wenn du aus dem Urlaub kommst, kannst du ja deinen Plan umstellen, falls er nicht so perfekt sein sollte.

lg
krümel
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Natürlich hatte ich jetzt im Frühling wieder vor Grünzeug zu sammeln und so, also etwas das was du gesagt hast. Bloß bin ich jetzt ca. 1 Woche krank, muss heute ins Krankenhaus usw. Da kann ich schlecht so etwas sammeln gehen. Meine Mutter holt noch oft Obst/gemüse/Kräuter vom Markt, für die Beiden...Petersilienwurzeln und die Selleriearten bekommen sie auch. Die beiden sind ja auch im Gehege, haben immer Gras zur Verfügung usw. Aber ich kann meine Schwester/meine Mutter nicht mit Sammeln beauftragen, weil die nicht wissen, was giftig ist!
Und: Ich geh nicht in den Urlaub, ich muss ins Krankenhaus!
 
vani :)

vani :)

Registriert seit
07.04.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Deine Schwester kann natürlich auch Wiese für deine Kaninchen sammeln. Löwenzahn, Spitzwegerich, Klee... also die einfachen Wiesenkräuter wird sie sicherlich erkennen.:)

Sonst würde ich deiner Schwester die ganzen Gemüsesorten, die deine Ninchen gut vertragen, aufzählen und ihr noch Tipps geben, die sie dabei beachten soll.

An einem strengen Futterplan würde ich mich nicht halten und wie bereits erwähnt, kannst du ruhig mehr Grünfutter und Frischfutter verfüttern. Aus eigener Erfahrung kann ich die ad- libitum- Ernährung nur bestens empfehlen;). Außerdem würde ich mehr Abwechslung in den Speiseplan bringen.

Ich verfüttere im Sommer fast ausschließlich Wiese in großen Mengen.
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Also Wiese fütter ich im Sommer auch fast ausschließlich. Dazu noch ein bisschen Obst und Gemüse...Aber bei uns ist kaum was in der Nähe, wo die ganzen Hunde nicht draufkacken/pinkeln....Das ist so ärgerlich! Ich müsste, um Wiese zu sammeln, die nicht von Hunden angepinkelt ist, bis zu meiner Oma fahren, die 18km von uns entfernt wohnt:( Im Sommer sind wir oft dreimal die Woche bei meiner Oma, da kann ich dann viel Wiese sammeln.
Jetzt muss ich aber auch noch ein bisschen TroFu füttern, was die meisten ja ablehnen, ich aber Mucky sonst nicht hochgepäppelt bekomme. Im TH hat er ja erst nur Babybrei usw. bekommen, weil er überdünn war, die Zähne zu lang usw. Jetzt hat er schon wieder 1,4kg drauf, aber ein bisschen muss er noch zunehmen, laut TA.
 
Thema:

Futterplan für Draußen

Futterplan für Draußen - Ähnliche Themen

  • Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen

    Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen: Hallo, nachdem ich meinen 11 Jahre alten Carlo im Januar gehen lassen musste :085: und im August meine 9 Jahre alte Stupsie, habe ich mir zwei...
  • stimmt alles auf meinem Futterplan? :)

    stimmt alles auf meinem Futterplan? :): Hallo ihr lieben! ich habe einen Futterplan für unsere Familie gemacht..... stimmt darauf alles? Futter für Hasen Das...
  • Zusammstellung Futterplan.

    Zusammstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
  • Futterplan so okay??

    Futterplan so okay??: Wollte mal fragen, ob mein Futterplan okay ist. Ich denke eigentlich schon, aber vielleicht habe ich irgendwas übersehen. Sie bekommen Heu...
  • Futterpläne für zwergkaninchen?

    Futterpläne für zwergkaninchen?: Hallo was fütttert ihr euren Zwergkaninchen den? Ich füttere Heu und nochmal heu, kräuter , gras getrocknet , nagergras, Jr farm...
  • Futterpläne für zwergkaninchen? - Ähnliche Themen

  • Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen

    Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen: Hallo, nachdem ich meinen 11 Jahre alten Carlo im Januar gehen lassen musste :085: und im August meine 9 Jahre alte Stupsie, habe ich mir zwei...
  • stimmt alles auf meinem Futterplan? :)

    stimmt alles auf meinem Futterplan? :): Hallo ihr lieben! ich habe einen Futterplan für unsere Familie gemacht..... stimmt darauf alles? Futter für Hasen Das...
  • Zusammstellung Futterplan.

    Zusammstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
  • Futterplan so okay??

    Futterplan so okay??: Wollte mal fragen, ob mein Futterplan okay ist. Ich denke eigentlich schon, aber vielleicht habe ich irgendwas übersehen. Sie bekommen Heu...
  • Futterpläne für zwergkaninchen?

    Futterpläne für zwergkaninchen?: Hallo was fütttert ihr euren Zwergkaninchen den? Ich füttere Heu und nochmal heu, kräuter , gras getrocknet , nagergras, Jr farm...