Was ist los?

Diskutiere Was ist los? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Meine Cleo (4,5 Jahre) und Paulchen (4 Jahre) leben seit 3,5 Jahren zusammen. Die Zusammenführung war damals recht leicht! Cleo war von...
C

clepa

Registriert seit
03.04.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo!

Meine Cleo (4,5 Jahre) und Paulchen (4 Jahre) leben seit 3,5 Jahren zusammen. Die Zusammenführung war damals recht leicht! Cleo war von anfang an eine kleine
Zicke und "grunzen" tut sie auch.
Ich habe mich schon daran gewöhnt, Paulchen auch :) das Cleo immer rammeln will.
Aber in letzter Zeit (glaube schon über 1 Jahr) wird das Verhalten von Cleo immer schlimmer. Jetzt gehts sie sogar jedes mal beim füttern auf meine Hand los, jagt Paulchen durch den Käfig etc. Sie putzen sich danach auch wieder gegenseitig und sind lieb zu einander!

Mache ich etwas falsch? Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank im Vorraus!

Lg Sonja
 
10.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo Clepa,
erstmal die berühmte Frage: wie hälst du sie denn?
Wie gibst du ihnen das Futter und was fütterst du ihnen? Wenn sie z.B. Auslauf haben, greift sie dann auch an? Warst du schon mal beim TA und hast abgeklärt, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist?
 
G

Grusche

Registriert seit
07.02.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ich kann mich meiner Vorschreibern mit den Fragen nur anschließen.
Bei mir kommt es auch zu Zoff, deswegen muss ich meine Mädels kastrieren lassen, aber die haben beide auch schon Nester gebaut.
 
C

clepa

Registriert seit
03.04.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Die 2 haben einen 2-stöckigen Käfig und mind 2 std. am Tag Ausgang. Muss aber sagen, das Cleo nicht so gerne raus geht. Sie nutz eher die 2. Etage! Paulchen hoppelt dann immer durch die Küche, durch seine Heurolle... Er ist dann immer sehr aktiv. Aber wehe er kommt dann wieder in den Käfig.

Zum Futter: Hole immer das lose im Tierfachmarkt! Sie bekommen immer morgens zu fressen. Stelle die Schale immer langsam rein. Rede dabei auch immer mit beiden. Habe es auch schon mit 2 Schüsselchen versucht, aber die Madame meinte sie müsste 2 in Beschlag nehmen!
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo clepa,
ein ganz normaler Käfig aus dem Handel? Dann muss ich dir sagen, dass der leider zu klein ist. Für 2 Kaninchen solltest du dauerhaft 4m² zur Verfügung haben. Damit ist dein Problem auch schon gefunden, denke ich. Kaninchen, die sich zu beengt in ihrem Gehege fühlen, können das gar nicht leiden, wenn dann noch jemand mit seiner Hand (oder was auch immer) eindringt, da wird dann gerne mal attackiert. Platzmangel kann auch allgemein zu Aggressionen führen - auch untereinander. Mit Gitterelementen lässt sich mehr Platz auch recht einfach und günstig schaffen. Mit Rat und Tat stehen wir natürlich immer gerne zur Seite ;).
Auch was das Futter angeht, kannst du dich noch ein bisschen informieren, wenn du magst. Trockenfutter ist nämlich gar nichts für Kaninchen - insbesondere dann, wenn es Getreide enthält. Ich leg dir jetzt einfach mal die Seite diebrain ans Herz, da gibt's wirklich unheimlich viele Infos. Und bei weiteren Fragen: immer her damit :).
 
C

clepa

Registriert seit
03.04.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Vielen Dank an alle!

@fräuleingrün: danke für den tollen Link. Bin schon fleißig am lesen!
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Na, so soll das doch sein :).
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
*mal noch nen schönen link hinterherschieb www.kaninchenwiese.de ;)
 
Thema:

Was ist los?

Was ist los? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen (Weibchen) gehen aufeinander los

    Kaninchen (Weibchen) gehen aufeinander los: Hallo alle miteinander, Zu Beginn der Woche haben wir 2 Kaninchen geholt,beides Weibchen und ca. 12 Wochen alt. Am Montag holten wir die Erste...
  • Die Jungs machen mich verrückt, was ist da los?

    Die Jungs machen mich verrückt, was ist da los?: Hallo, seit über einem Jahr haben wir nun die beiden Ninchen. Seit ca. 3 Monate fangen Sie an zu nerven, der eine mehr als der andere. Es sind...
  • Mein eines Weibchen geht ständig auf das andere los

    Mein eines Weibchen geht ständig auf das andere los: Hallo zusammen, Habe seid ca sechs Wochen zwei Löwenköpfchen, beides Weibchen. Seid gestern jagt das eine ständig den anderen, woran liegt das...
  • Was ist los mit ihr?

    Was ist los mit ihr?: Hallo! Wir haben zu Hause ein Geschwisterpärchen Löwenmähnenzwergkaninchen sitzen. Lotti und Louis werden demnächst 1 Jahr alt, aber seit Ende...
  • Was ist los mit meinem Zwergkaninchen?

    Was ist los mit meinem Zwergkaninchen?: Hallo ! Wir haben uns vor 4 wochen zwei Zwergkaninchen gekauft männchen (Hoppel) und weibchen(Tinchen) . Das Männchen haben wir vor 4 Tagen...
  • Was ist los mit meinem Zwergkaninchen? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen (Weibchen) gehen aufeinander los

    Kaninchen (Weibchen) gehen aufeinander los: Hallo alle miteinander, Zu Beginn der Woche haben wir 2 Kaninchen geholt,beides Weibchen und ca. 12 Wochen alt. Am Montag holten wir die Erste...
  • Die Jungs machen mich verrückt, was ist da los?

    Die Jungs machen mich verrückt, was ist da los?: Hallo, seit über einem Jahr haben wir nun die beiden Ninchen. Seit ca. 3 Monate fangen Sie an zu nerven, der eine mehr als der andere. Es sind...
  • Mein eines Weibchen geht ständig auf das andere los

    Mein eines Weibchen geht ständig auf das andere los: Hallo zusammen, Habe seid ca sechs Wochen zwei Löwenköpfchen, beides Weibchen. Seid gestern jagt das eine ständig den anderen, woran liegt das...
  • Was ist los mit ihr?

    Was ist los mit ihr?: Hallo! Wir haben zu Hause ein Geschwisterpärchen Löwenmähnenzwergkaninchen sitzen. Lotti und Louis werden demnächst 1 Jahr alt, aber seit Ende...
  • Was ist los mit meinem Zwergkaninchen?

    Was ist los mit meinem Zwergkaninchen?: Hallo ! Wir haben uns vor 4 wochen zwei Zwergkaninchen gekauft männchen (Hoppel) und weibchen(Tinchen) . Das Männchen haben wir vor 4 Tagen...