Was ist der bessere Wärmespeicher?

Diskutiere Was ist der bessere Wärmespeicher? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab da mal ne Frage, was glaubt ihr ist ein firstbesserer Wärmespeicher Heu oder Stroh? Heu ist bei uns nämlich günstiger als Stroh...
B

Butzelfrau

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab da mal ne Frage, was glaubt ihr ist ein
besserer Wärmespeicher Heu oder Stroh?
Heu ist bei uns nämlich günstiger als Stroh. Nicht das ihr denkt ich hätte kein Geld oder wäre zu geizig, nur wenn man Geld sparen kann, warum nicht.

Gruß Butzelfrau

10.04.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Wofür brauchst du denn einen Wärmespeicher? :eusa_think:

B

Butzelfrau

Reaktionen
0
Wärmespeicher

Hallo,

den Wärmespeicher brauche ich im Sommer wenn meine Schweine in Aussenhaltung sind für die Nacht un dnatürlich zum kuscheln.
Manchmal sind die Nächte etwas frisch und dann lege ich vorsicjtshalber Stroh und natürlich zum Kuscheln in die Schutzhütte.
Jetzt kommen sie natürlich noch nicht raus aber so Ende Mai wollte ich bei den passenden Tagestemperaturen doch wieder ins Aussengehege tun. Sind übrigens zwei böcke.

Danke für eure Antworten schon mal im voraus.
Lg Butzelfrau

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Ist das Schutzhaus denn nicht isoliert? Das ist bei Schweinchen sehr wichtig. Außerdem sollten es meiner Meinung nach draußen min. 4 Schweinchen sein, damit sie sich besser wärmen können.

Mehr kann ich dir zur Außenhaltung von Meerlis nichts sagen, meine sind alle drin (wenn auch im Sommer das Fenster immer auf ist).

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Off-Topic
Bei Sommeraussenhaltung braucht es keine so arg isolierten Schutzhütten. Und auch keine vier Meeris.Schutz schon (Nässe, Wärme, Zug) aber die Isolierung ist da nicht so wichtig, weil es nicht friert in den Nächten.

Ich würde unten eine Schicht Stroh reinmachen über die Einstreu. Und dann große Nester aus Heu. Da kuscheln sie sich dann schon rein. Ansonsten wenn du dich für eines entscheiden musst, würde ich Heu wählen. So können sie auch knabbern im Liegen.

B

Butzelfrau

Reaktionen
0
Wärmespeicher

Hi,

meine Schweine halte ich nur im Sommer draussen und die Schutzhütte ist ein Holzstall, nicht extra isoliert aber mit nur einer Tür um ins Aussengehege zu gelangen also sonst rundum zu und im Stall ist der Kuschelort noch mal baulich durch eine Wand mit einem kleinen Durchgang abgetrennt. Steht alles windgeschützt von drei Seiten.

Lg Butzelfrau

Thema:

Was ist der bessere Wärmespeicher?