Welli knabbert immer am Ring?!

Diskutiere Welli knabbert immer am Ring?! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu Mein Welli knabert immer an seinem Ring rum und zibbelt da rum. In so nem Wellinuch steht, dass wenn die das machen, man ihn entfernen lassen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Genie

Genie

Registriert seit
25.03.2006
Beiträge
1.225
Reaktionen
0
Huhu
Mein Welli knabert immer an seinem Ring rum und zibbelt da rum. In so nem Wellinuch steht, dass wenn die das machen, man ihn entfernen lassen soll. Aber ich weis jetzt nicht ob das geht. Mit nem Welli ohne Ring?
PS. Ich hab noch so ne Nebenfrage. Kann man an der Ringnummer sehen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist??
 
04.12.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welli knabbert immer am Ring?! . Dort wird jeder fündig!
Debbo

Debbo

Registriert seit
12.06.2005
Beiträge
254
Reaktionen
0
Hey,

ich hab glaub ich mal gelesen, dass du ihn abmachen kannst und ihn nur behalten musst, aber sicher bin ich mir nicht mehr. Wart lieber noch auf weitere Posts.
Wenn er zahm ist, kannst du aber mal gucken, ob du irgendwas Auffälliges an dem Fuß siehst, z.B ob der Ring was aufgescheuert hat oder der Fuß dick ist.

Soweit ich weiß, sagt die Ringnummer nichts übers Geschlecht aus, das sind einfach nur fortlaufende Zahlen, zur Identifizierung.


Gruß Debbo
 
Genie

Genie

Registriert seit
25.03.2006
Beiträge
1.225
Reaktionen
0
Huhu
Das Füßchen ist nur röter, wie das andere?!
 
Debbo

Debbo

Registriert seit
12.06.2005
Beiträge
254
Reaktionen
0
Tjaa, das kann aber ja auch davon sein, das er dran rumgeknabbert hat. Weiß ich jetzt grad auch nicht, was du machen solltest...
*hilflos*
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Wenn er immer daran herumknabbert solltest du den Ring vom TA entfernen lassen, ja. Erstens weil er den Vogel anscheinend stört, und ausserdem besteht Verletzungsgefahr wenn er immer daran herumknabbert.

Die Beringung ist Pflicht wegen der Psittakoseverordnung, mit der Ringnummer kann man zurückverfolgen von welchem Züchter der Vogel stammt, falls bei ihm Psittakose ausbricht. Deshalb steht auf dem Ring auch nichts über das Geschlecht (geschlossene Ringe werden so früh angelegt das es noch unmöglich ist das Geschlecht zu bestimmen), sondern nur eine Nummer mit der man den Züchter identifizieren kann, und bei geschlossenen Ringen noch das Geburtsjahr. Wellensittiche dürfen aber auch mit offenen Ringen beringt werden, da sie nicht als gefährdet laut Artenschutzgesetz gelten. Auf offenen Ringen steht nur eine fotlaufende Nummer und logischerweise kein Geburtsjahr (da diese Ringe theorethisch in jedem Alter angelegt werden können).
Hier steht unter dem Punkt "Beringungspflicht" noch etwas über diese Regelungen.

Den entfernten Ring solltest du aufheben. Bei Wellis ist es zwar auch nicht sooo dramatisch wenn der Ring verlorengeht, da es kein Artenschutzring, sondern "nur" ein Psittakosering ist, aber aufheben solltest du ihn trotzdem.
 
Genie

Genie

Registriert seit
25.03.2006
Beiträge
1.225
Reaktionen
0
Ok. Ich werde ihn jetzt noch etwas beobachten. Und wenn er nicht aufhört, lasse ich ihn entfernen. DANKE
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welli knabbert immer am Ring?!

Welli knabbert immer am Ring?! - Ähnliche Themen

  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist

    Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist: Mein welli ist am Montag gestorben. Ich habe ihn ca 10 min nach seinem Tod begraben. Heute kamen allerdings erste Zweifel auf ob mein Welli doch...
  • Welli knabbert am Finger

    Welli knabbert am Finger: Also ich habe jetzt seit 1 Jahr ein Welli Paar das Männchen kanbbert immer am Finger (es tut aber nicht weh) das weibchen beisst aber (das tut...
  • Welli knabbert an Zweig

    Welli knabbert an Zweig: Hallo Leute , mein Welli knabbert an dem Ast ist so ein Verhalten in Ordnung :eusa_think:
  • HILFE !! Mein Welli knabbert ALLES an !!

    HILFE !! Mein Welli knabbert ALLES an !!: Wer kann mir weiter helfen? Mein Welli (Weibchen) knabbert alles an:twisted: Sie hat Grit, eine Mineralstange, lecker Knabberstange und die ganze...
  • HILFE !! Mein Welli knabbert ALLES an !! - Ähnliche Themen

  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist

    Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist: Mein welli ist am Montag gestorben. Ich habe ihn ca 10 min nach seinem Tod begraben. Heute kamen allerdings erste Zweifel auf ob mein Welli doch...
  • Welli knabbert am Finger

    Welli knabbert am Finger: Also ich habe jetzt seit 1 Jahr ein Welli Paar das Männchen kanbbert immer am Finger (es tut aber nicht weh) das weibchen beisst aber (das tut...
  • Welli knabbert an Zweig

    Welli knabbert an Zweig: Hallo Leute , mein Welli knabbert an dem Ast ist so ein Verhalten in Ordnung :eusa_think:
  • HILFE !! Mein Welli knabbert ALLES an !!

    HILFE !! Mein Welli knabbert ALLES an !!: Wer kann mir weiter helfen? Mein Welli (Weibchen) knabbert alles an:twisted: Sie hat Grit, eine Mineralstange, lecker Knabberstange und die ganze...