krankes Auge wird nicht besser

Diskutiere krankes Auge wird nicht besser im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Im Januar hatte meine Ratte dieses rote Sekret im rechten Auge.Der TA gab mir Gentamicin Salbe.Es wurde auch besser. Nach Absetzen der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Saphyra

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
446
Reaktionen
0
Hallo,

Im Januar hatte meine Ratte dieses rote Sekret im rechten Auge.Der TA gab mir Gentamicin Salbe.Es wurde auch besser.
Nach Absetzen der Salbe
fing es einige Zeit später wieder an,manchmal Hardersches Sekret am Auge,ansonsten ist das Auge feucht und Ratti zwinkert dann auch immer mal.
TA sagte es ist eine Bindehautentzündung,gab Antibiothika-Spritze am 14.3. und am 28.3.
Seit 4.4. nun Gentamicin und Bebanthen -Augensalbe, soll ich im Wechsel geben.
Gestern hatte ich keine Gelegenheit die Salbe zu geben,jetzt wieder rotes Sekret im Auge.Es wird einfach nicht besser.Was kann man denn noch tun?

Gruß,Saphyra
 
11.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: krankes Auge wird nicht besser . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Weißt du, welches AB gespritzt wurde? Es gibt nur wenige Antibiotika, die man in solchen Abständen anwenden kann.

Ich würde dir ehrlich gesagt zu einer 2. TA-Meinung raten. Eine verstärkte Sekretabsonderung ist oft nur ein Anzeichen für eine andere Krankheit, z.B. ein Atemwegsinfekt o.ä. Auch gesunde Ratten sondern übrigens Hardersches Sekret ab, allerdings schwächer bzw. sie putzen es sich bei der regulären Fellpflege ab. Mir erscheint die Vorgehensweise des TAes etwas sehr vage, daher glaube ich könnte es sinnvoll sein, die Ratte auf jeden Fall gründlich durchchecken zu lassen.

Es kann mitunter auch vorkommen, daß die verstärkte Sekretabsonderung chronisch auftritt. Allerdings sollte, bevor man an so etwas denkt und es als gegeben hinnimmt, vorher wirklich abgeklärt werden, daß keine andere Ursache vorliegt. Die Ratte dauerhaft mit einer antibiotischen Salbe zu behandeln kann jedenfalls nicht die entgültige Dauerlösung sein.
 
S

Saphyra

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
446
Reaktionen
0
Nein,ich weiß nicht,wie das AB hieß.Aber ich hab heute noch einen TA Termin,da sprech ich Sie mal drauf an,auch wegen einer gründlicheren Untersuchung.
Mal sehen was Sie sagt...

Gruß,Saphyra
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Huhu,

mein Damien hat vor länger als Begleiterscheinung eines schweren Atemwegsinfekts ähnliche Symptome gezeigt, und bei ihm haben wir phasenweise mit Refobacin und später mit Ciloxan recht gute Erfolge erzielt.
Wichtig ist, dass ihr herausfindet, was genau nicht stimmt. Wie Chipi schon schreibt, oft ist ein siffendes Auge nur eine Begleiterscheinung einer anderen Erkrankung und lässt sich nur dann erfolgreich behandeln, wenn die eigentliche Erkrankung behandelt wird.
Wichtig ist, dass ihr da rasch handelt, bleiben die Probleme über einen längeren Zeitraum hinweg akkut, weil man die richtige Behandlungsweise nicht schnell genug findet, verwandelt sich das ganze recht schnell in eine Chronische Geschichte, und das ist wenig spaßig, glaub mir.

Lieben Gruß,
freake
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

krankes Auge wird nicht besser

krankes Auge wird nicht besser - Ähnliche Themen

  • Merkwürdige Todesursache

    Merkwürdige Todesursache: Ich bin gerade zu tiefst schockiert. Mein Partner rief gerade an. Meine beiden Ratten Jungs 10 Wochen alt geht's nicht gut. Einer blutet sogar aus...
  • Chronisch Kranke Ratte

    Chronisch Kranke Ratte: So, Hallo erstmal. Ich bin seit einem Jahr zum ersten Mal Rattenmama von ursprünglich 3, jetzt nur noch 2 Rattenjungs. Maduk und Boris. Kleine...
  • Ratten Flankenatmung?

    Ratten Flankenatmung?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum. Sollte ich Fehler machen, verzeihen mir bitte :). Ich habe vor drei Wochen drei Ratten gekauft. Hatte von...
  • Kranke Ratte die nicht frisst ...

    Kranke Ratte die nicht frisst ...: Hallo , ich bin neu hier und suche um Hilfe ! Ich habe 2 Kleine zuckersüße Ratten die 12 Wochen alt sind ungefähr und einer davon ist stark...
  • Kranke Ratte von der Gruppe trennen und zwangsfüttern?

    Kranke Ratte von der Gruppe trennen und zwangsfüttern?: Hallo ich habe eine Frage undzwar ich habe ein 4er Rudel Ratten Jungs gehabt :( Die kleinen sind am 23.07 geboren und seit einer Woche bei...
  • Ähnliche Themen
  • Merkwürdige Todesursache

    Merkwürdige Todesursache: Ich bin gerade zu tiefst schockiert. Mein Partner rief gerade an. Meine beiden Ratten Jungs 10 Wochen alt geht's nicht gut. Einer blutet sogar aus...
  • Chronisch Kranke Ratte

    Chronisch Kranke Ratte: So, Hallo erstmal. Ich bin seit einem Jahr zum ersten Mal Rattenmama von ursprünglich 3, jetzt nur noch 2 Rattenjungs. Maduk und Boris. Kleine...
  • Ratten Flankenatmung?

    Ratten Flankenatmung?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum. Sollte ich Fehler machen, verzeihen mir bitte :). Ich habe vor drei Wochen drei Ratten gekauft. Hatte von...
  • Kranke Ratte die nicht frisst ...

    Kranke Ratte die nicht frisst ...: Hallo , ich bin neu hier und suche um Hilfe ! Ich habe 2 Kleine zuckersüße Ratten die 12 Wochen alt sind ungefähr und einer davon ist stark...
  • Kranke Ratte von der Gruppe trennen und zwangsfüttern?

    Kranke Ratte von der Gruppe trennen und zwangsfüttern?: Hallo ich habe eine Frage undzwar ich habe ein 4er Rudel Ratten Jungs gehabt :( Die kleinen sind am 23.07 geboren und seit einer Woche bei...