Kaninchen gibt beim Atmen komische Geräusche von sich?

Diskutiere Kaninchen gibt beim Atmen komische Geräusche von sich? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, hab vor ca 1 Jahr meinen männl. Hasen verloren, meine weibliche Häsin firstfängt jetzt an, beim atmen so leicht hustende Geräusche von sich...
N

nikilu0378

Registriert seit
11.04.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo, hab vor ca 1 Jahr meinen männl. Hasen verloren, meine weibliche Häsin
fängt jetzt an, beim atmen so leicht hustende Geräusche von sich zu geben! Nicht direkt hustend aber auch nicht röchelnd, es hört sich an, als wenn sie etwas Heu im Hals hätte??

Was kann das sein??

BITTE UM HILFE
 
11.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.584
Reaktionen
21
Geh bitte heute noch zum Tierarzt! Hört sich nach einer Erkältung o.ä. an.

Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig, deswegen ab zum Tierarzt!

Off-Topic
Wenn sie gesund ist, dann hol ihr bitte einen Partner dazu! Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen Gesellschaft
 
N

nikilu0378

Registriert seit
11.04.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo Jenny, Danke für die superschnelle Antwort, beim Tierarzt war ich, und der meinte es würde nur ein stückchen Stroh im Hals kitzeln?

Einen Partner hat meine Häsin schon 2x mal verjagt, und das ist noch nett gesagt, und der Arzt meinte auch daraufhin sie solle dann lieber alleine bleiben??


Viele Grüße Silke
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.584
Reaktionen
21
Wie genau hat der Tierarzt das denn festgestellt? Selbst wenn "nur" was feststeckt, sollte es entfernt werden (je nach Tiefe geht das auch ohne Narkose), weil es ja wohl sichtlich bzw. hörbar stört.

Ein Partner muss her. Wie hast du sie denn bisher zusammen gelassen bzw. aneinander gewöhnt? Darin liegt nämlich meistens der Fehler.

Off-Topic

Bei meiner verstorbenen Häsin Finie war das auch so. Meine Eltern haben von mehreren Leuten gesagt bekommen, dass sie mit 6 Jahren nichts vermisst. Ich konnte sie dann doch überreden und Sunny ist eingezogen. Sie konnte zwar nur 9 Wochen mit ihm leben, aber sie ist in der Zeit richtig aufgeblüht und glücklich gestorben.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
dann hat dein TA leider keine Ahnung, sie braucht auf jeden fall einen neuen Partner ;)
was das röcheln angeht wie lang macht sie das denn schon, wie hat der TA denn untersucht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ups zu langsam
 
N

nikilu0378

Registriert seit
11.04.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Das röcheln ist erst seit heute morgen, war sofort beim TA und der hat sie kurz angeschaut und kurz abgehört!

LG
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
und ist es besser geworden seit dem oder röchelt sie immer noch? hast du vielleicht die möglichkeit einen anderen TA gucken zu lassen. wie mc leod schon sagte, ist das aus der entfernung schwer zu beurteilen
 
N

nikilu0378

Registriert seit
11.04.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Das röcheln ist erst seit heute morgen, war sofort beim TA und der hat sie kurz angeschaut und kurz abgehört!

Wir haben den Partner knapp eine Woche gehabt und haben die beiden im Freilauf zusammen führen wollen aber meine Häsin hat den Hasen immer angegriffen!!

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie röchelt auch nicht andauernd, sondern immer mal wieder!
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
war das ein "neutraler" Freilauf oder war die kaninchendame da schon vorher immer drin?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.584
Reaktionen
21
Standen die vorher im Käfig neben einander?

Ihr solltet es nochmal versuchen.

Dann in einem neutralen Raum zusammen lassen, die beiden dürfen sich vorher noch nicht gesehen haben! Rammeln und Jagen ist völlig normal und sie sollten nicht mehr getrennt werden. Es kann mehrere Tage/Wochen dauern, bis sie richtig harmonisch sind. Trennen solltet ihr erst wenn sie sich verletzen.
Wichtig ist auch Platz, min. 4 qm für 2 Kaninchen.

Aber kläre erst mal das Röcheln.
 
N

nikilu0378

Registriert seit
11.04.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke Für Eure Tipps, werd wegen dem Röcheln einen anderen Tierarzt aufsuchen!!

Wir haben die 2 Hasen auf einem neutralem Boden zusammen geführt, nur wie gesagt, war meine Häsin nach einer Woche immer noch so richtig agressiv! Sie versuchte dauernd den Hasen zu beißen!!

Gruß Silke
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.584
Reaktionen
21
Wenn du schon beim Tierarzt bist, dann lass grade mal ihre Gebärmutter untersuchen.

Meine Häsin war auch aggressiv, sie hatte eine Gebärmutterveränderung.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
hmm manchmal sind kaninchen echte zicken ;) wer weiß was ihr an dem kerl nicht gepasst hat. nicht immer gehen VG´s gut manchmal mögen sie sich einfach nicht, da heißt es dann weitersuchen. Das nächste Kaninchen ist vielleicht das richtige ;) aber allein bleiben sollte sie wirklich nicht. gute besserung. halt uns doch mal auf dem laufenden was der ander ta sagt
 
N

nikilu0378

Registriert seit
11.04.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Vielen Dank, werde 1. anderen Tierarzt aufsuchen und euch auch auf dem laufenden halten!!! Und 2. die Gebärmutter mit untersuchen lassen!!

Viele Liebe Grüße Silke
 
Nina5

Nina5

Registriert seit
01.10.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
Also ich kann sagen der Hase von meinem Bruder ist bald 5 jahre ein männchen und er macht auch komische geräusche beim atmen. Aber da ist alles bestens. Macht er glaub ich auch schon immer aber man hört es nur wenn man ihn streichelt oder ihn auf dem arm hat.
 
Akicooni

Akicooni

Registriert seit
15.04.2011
Beiträge
57
Reaktionen
0
Huhu :)

Also zu dem röcheln an sich kann ich jetzt grade nichts genaues sagen, eines meiner Kaninchen macht eine art 'Schnarchgeräusch' wenn sie tiefer schläft, das wurde untersucht und nichts genaues festgestellt. Ihre Atmenwege sind frei und sie hat auch keine Probleme aber wenn etwas erkannt wurde stimme ich meinen vorrednern zu und es sollte Behandelt werden!

Zu der Vergesellschaftung..
Du hast ein Weibchen, habe ich richtig verstanden?
Zu einem Weibchen sollte man am besten ein etwas älteres Männchen setzen. Ich hatte genau so eine Zicke wie du :)
Da Weibchen eh immer herrischer sind ist es gut ein ruhigeres Männchen zu nehmen, ein 2tes Weibchen ist immer schwer!
Bei mir kam zu meiner Cookie damals ein 2 jahre jüngeres Männchen, hat auch gut geklappt! :)
Und eines kann ich dir sagen, es flog Fell ohne Ende!
Willst du wissen was ich gemacht habe? :)

Erstmal mein Badezimmer geopfert :D
Dort hatten sie ~7m² nur für sich, ich hab mehrere Trinknäpfe aufgestellt, überall auf dem Boden das Futter verteil und viele Unterschlupfmöglichkeiten mit 2 oder mehr Ausgängen geboten!
Ging echt gut und hat ~3 Wochen gedauert.

Naja später kam zu meiner 2er Gruppe dann doch noch ein 3tes Nin aus schlechter Haltung, dies war auch ein Weibchen und eine noch größere Zicke!!
Da war dann mein komplettes Zimmer VG-Raum, ich hatte nur mein Bett eingezäunt, war etwas blöd morgens immer rauszuklettern aber es ging :D
Da hat die VG auch länger gedauert, ~6-8wochen, ich weiß es grade nicht mehr so genau und es war echt hart, es flog Fell ohne Ende, es gab kahle Stellen aber danach waren die 3 wirklich unzertrennlich. Abundzu muss man den rauen Ton mal durchgehen lassen :)
Wenn wunden natürlich sehr stark sind hätte ich jedoch auch getrennt!
Aber Fell, kahle stellen und mal eine kleine Bisswunde ist da echt normal! Mit genügend Ablenkung sollte das aber wirklich passen.
 
Thema:

Kaninchen gibt beim Atmen komische Geräusche von sich?

Kaninchen gibt beim Atmen komische Geräusche von sich? - Ähnliche Themen

  • Mein Kaninchen humpelt

    Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Kaninchen gibt Klopfende Geräusche von Sich

    Kaninchen gibt Klopfende Geräusche von Sich: Mein Bruder hat Probleme mit seiner Häsin ( :-) ). Es hört sich bei ihr an, wie ein Klopfen, dass vom Hasen erzeugt wird. Es klingt irgendwie wie...
  • Kaninchen gibt komische Geräusche von sich

    Kaninchen gibt komische Geräusche von sich: Mein Kaninchen gibt grunzende Geräusche von sich.!! Es hört sich irgendwie komisch an. Es ist kein Niesen, eher so wie ein schnorcheln oder...
  • Gibt es Desinfektionsmittel fürs Kaninchen

    Gibt es Desinfektionsmittel fürs Kaninchen: Gibt es Desinfektionsmittel aus der Apotheke oder Drogerie was ich auf Wunden drauf machen kann??? Falls ja wie heißen die??
  • Gibt es zwittrige Kaninchen?

    Gibt es zwittrige Kaninchen?: Bei denen das Geschlecht unbestimmbar ist, weil es einfach total komisch aussieht, ich weiss wie mans bestimmt, hat auch immer funktioniert und...
  • Gibt es zwittrige Kaninchen? - Ähnliche Themen

  • Mein Kaninchen humpelt

    Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Kaninchen gibt Klopfende Geräusche von Sich

    Kaninchen gibt Klopfende Geräusche von Sich: Mein Bruder hat Probleme mit seiner Häsin ( :-) ). Es hört sich bei ihr an, wie ein Klopfen, dass vom Hasen erzeugt wird. Es klingt irgendwie wie...
  • Kaninchen gibt komische Geräusche von sich

    Kaninchen gibt komische Geräusche von sich: Mein Kaninchen gibt grunzende Geräusche von sich.!! Es hört sich irgendwie komisch an. Es ist kein Niesen, eher so wie ein schnorcheln oder...
  • Gibt es Desinfektionsmittel fürs Kaninchen

    Gibt es Desinfektionsmittel fürs Kaninchen: Gibt es Desinfektionsmittel aus der Apotheke oder Drogerie was ich auf Wunden drauf machen kann??? Falls ja wie heißen die??
  • Gibt es zwittrige Kaninchen?

    Gibt es zwittrige Kaninchen?: Bei denen das Geschlecht unbestimmbar ist, weil es einfach total komisch aussieht, ich weiss wie mans bestimmt, hat auch immer funktioniert und...