Sommerzeit - Hilfreiche Tipps und weiteres

Diskutiere Sommerzeit - Hilfreiche Tipps und weiteres im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Tierhalter ! Es ist soweit - draußen wirds mächtig warm. Für uns heißt das knappere Kleidung, Schwimmbad und rausgehen. Für unsere...
Anything.Goes

Anything.Goes

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Huhu ihr Tierhalter !

Es ist soweit - draußen wirds mächtig warm.
Für uns heißt das knappere Kleidung, Schwimmbad und rausgehen.
Für unsere Kaninchen sind die hohen Temperaturen aber gar nicht schön.
Ich habe hier viele Tipps aus eigener und anderer Erfahrung, und außerdem vom Tierartzt gesammelt :

- Sommerzeit = Mückenzeit; informiert euch beim Tierartzt über nötige Impfungen wie gegen RHD und Myxomatose !
- Auf keinen Fall kaltes Wasser abfüllen oder gar Eiswürfel ins Wasser tun ! Die Ninchen bekommen davon starke Magenkrämpfe !
- Es ist selbstverständlich den Käfig maximal alle drei Tage zu säubern, doch im Sommer muss dies öfter gemacht werden, denn Fliegen kommen schneller als man denkt und legen ihre Eier ab, aus denen Larven schlüpfen. So könnte es dazu kommen, dass euer Kaninchen einen Wurmbefall bekommen ! D.h. am besten jeden Tag einfach nur die
ECKE säubern
- Weniger = Mehr. Macht im Sommer weniger Streu in den Käfig
- Ihr seid eine große Hilfe wenn ihr den Kaninchen ein bisschen beim Winterfell-loswerden helft : Bürstet das Fell sanft mit einer Kaninchenbürste. Aber Achtung : Niemals das Fell ausrupfen !
- Stellt euren Kaninchen niemals einen Ventilator hin, da holen sie sich schnell eine Erkältung. Legt ihnen kühle Fliesen aus dem Keller hin - da legen sich meiner gerne raus. Abends könnt ihr die wieder in den Keller zum kühlen tun.
- An alle Außenhalter: Achtet darauf dass der Platz, wo eure Kaninchen stellen den ganzen Tag, am besten schon früh Morgens, im Schatten steht. Sonst könnte die Gefahr bestehen dass sich eure Kaninchen in der Sonne einen Hitzeschlag holen.
- Auch wenn man denkt man tut den Kaninchen damit einen Gefallen : Bitte kühlt eure Kaninchen nicht mit Kühlpads ! Das ist schlecht für diese.
- Richtet keinen Wasserstrahl auf eure Kaninchen und macht sie auch nicht nass.
Meine Tierärtztin hat mir empfohlen eine Spritzflasche mit Wasser abzufüllen und die Kaninchen aus einer Entfernung von etwa 20 cm leicht (!) abspritzen
- Achtet besonders im Sommer darauf, dass die Wasserflasche ( und eventuell eine Wasserschüssel ) IMMER voll ist !
- Informiert euch bei euren nah gelegenen Nachbarn ob und wann sie grillen. Der Qualm verstopft die Lungen der Kaninchen.
- Wie im Winter gilt : Holt niemals euer Kaninchen für länger als 5 min. in die Wohnung - auch im Sommer könnte der Temperaturunteschied groß sein
- Ihr rupft im Sommer Gras von Wiesen ? Wascht es vorsichtshalber - es könnte Urin haben oder gar gespritzt sein. Wenn ihr eure Kaninchen im Garten haltet achtete darauf dass der Rasen nicht gedüngt wird.
- Noch zum Grünzeug : Dies lieben Kaninchen ziemlich und freuen sich besonders im Sommer darauf. Wie wärs mal Abend in den Garten zu gehen und Gras, Löwenzahn und co. zu sammeln ?
- Auch wenn es zu helfen scheint, benutzt keine Insektenschutzmittel für die Kaninchen und ihre nähere Umgebung, dass ist für ihre Näschen nämlich nicht so gut.

Kleiner Tipp : Meine Kaninchen rennen und legen sich gerne in die Pfützen, die vom Pflanzengießen entstehen. Sie sollten nicht zu groß sein, und bitte zwingt euer Kaninchen nicht hinein. Wenn sie dass Wasser nicht mögen lasst sie in Ruhe.

Ich hoffe ich konnte denen helfen, die den ersten Sommer mit ihren Kaninchen verbringen, oder gar denen, die noch nicht so viel bescheid wussten.
Liebste Grüße und einen angenehmen Sommer, eure Anything.Goes

P.s. Falls iihr noch Sachen hinzuzufügen habt könnt ihr gerne was dazuschreiben ! (;
 
11.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
schöne liste :)
aber gras waschen mach ich nicht ;)
 
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
Aber ein Handtuch kalt nass machen und dann ins Gehege zur Abkühlung legen ist ok, oder?
 
Anything.Goes

Anything.Goes

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Aber nicht durchnässen, nur feucht machen ;)
 
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
also ich hab immer ein Handtuch unters Wasser gehalten und dann ordentlich ausgequetscht und dann ins Gehege gelegt. Das Handtuch war also nicht triefend nass, sondern nur noch feucht. Ich hoffe man verstehts :)
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Schöne Liste :) Hab ich das ein oder andere dazu gelernt.
Aber das der Grill rauch die Lungen verstopft :eek:
unser "lieber"" nachbar macht das jeden tag ....
 
A

annilea

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
572
Reaktionen
0
Hi liebe Foris,
Ich will meine Kaninchen bald nach draußen ins Freigehege setzen.
und da hatte ich noch eine Frage.
Wenns dann ganz heiß wird im Juni/ August, kann man denen dann eine flache Schüssel/ einen flachen Blumentopfuntersetzer mit Wasser füllen oder halb füllen (also so das es wie eine Pfütze ist) und es in das Gehege stellen sodass sie ihre Pfoten kühlen können? (hoffe es ist verständlich)
LG Annilea

P.S.: Die Liste ist auf jeden Fall hilfreich.
 
Anything.Goes

Anything.Goes

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hi liebe Foris,
Ich will meine Kaninchen bald nach draußen ins Freigehege setzen.
und da hatte ich noch eine Frage.
Wenns dann ganz heiß wird im Juni/ August, kann man denen dann eine flache Schüssel/ einen flachen Blumentopfuntersetzer mit Wasser füllen oder halb füllen (also so das es wie eine Pfütze ist) und es in das Gehege stellen sodass sie ihre Pfoten kühlen können? (hoffe es ist verständlich)
LG Annilea

P.S.: Die Liste ist auf jeden Fall hilfreich.
Huhu Liebe annilea !
Zuerstmal freut es mich sehr, dass du meine Liste hilfreich findest.
Soweit ich weiß soll man Kaninchen nicht in Wannen setzten oder sowas.
Aber bei einem Blumentopf mit Wasser weiß ich leider auch nicht weiter .. Tut mir ziemlich Leid !
Frag doch das nächste Mal deinen TA oder bei der Zoohandlung.

Liebe Grüße und viel Glück beim Suchen ! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schöne Liste :) Hab ich das ein oder andere dazu gelernt.
Aber das der Grill rauch die Lungen verstopft :eek:
unser "lieber"" nachbar macht das jeden tag ....
Huhu :)
Ich habe zuesrt auch meine Bedenken gehabt.
Tatsächlich ist es auch nur seeeehr selten der Fall, und auch nur bei Kaninchen mit Atemwegprobleme.
Ich habe gestern nochmal den TA gefragt.
Auch bei Kaninchen über 6 Jahre sollte man ein bisschen aufpassen.

Liebe Grüße :)
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Das wäre auch okay annilea, natürlich nur wenn sie freiwillig gehen, bitte nicht darein setzen etc. Meinen haben sowas bisher allerdings immer ignoriert^^ Feuchte, kühle Erde ist ihnen dann doch lieber :)
 
Anything.Goes

Anything.Goes

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
also ich hab immer ein Handtuch unters Wasser gehalten und dann ordentlich ausgequetscht und dann ins Gehege gelegt. Das Handtuch war also nicht triefend nass, sondern nur noch feucht. Ich hoffe man verstehts :)
Ich verstehs gut, und ich denke genauso sollte man es machen ! ;)

Liebe Grüße :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das wäre auch okay annilea, natürlich nur wenn sie freiwillig gehen, bitte nicht darein setzen etc. Meinen haben sowas bisher allerdings immer ignoriert^^ Feuchte, kühle Erde ist ihnen dann doch lieber :)
"Reinzwingen" sollte man Kaninchen sowieso nicht, außerdem bin ich ganz deiner Meinung ;)
 
A

annilea

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
572
Reaktionen
0
Also reinsetzen oder sie zwingen sich da rein zu setzen würde ich auch NIEMALS tun. Dann versuche ich das mal wenn meine Nins dann draußen sind.
Aber im Moment tu ich sie eh noch nicht raus weil es in den Nächten noch so kalt ist und meine beiden haben im Moment schnupfen. LEIDER
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
also als meine noch einen käfig hatten, als klo habe ich wenns ganz warm war oben auf das gitter, so dass sie nicht drankamen (das ist wichtig) ein feuchtes handtuch an einer ecke drauf gelegt darüber ein kühlpad, so daß immer ein kühles lüftchen nach unten zog und sie sich drunter legen konnten oder eben auch weghoppeln wenn sie wollten. irgendwo hat mal eine kaninchenbesitzerin erzählt, daß sie kühlpads unter ein frisbee gelegt hat und da ein handtuch drüber und daß sich das kaninchen da wohl gern drauf gelegt hat. das allerdings würde bei meinen nicht gehen, denn innerhalb minuten wäre das handtuch weggezerrt das frisbee durch die gegend gepfeffert und dann läg da frei ein kühlpad was ja nun nicht ganz ungefährlich ist.
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
... das allerdings würde bei meinen nicht gehen, denn innerhalb minuten wäre das handtuch weggezerrt das frisbee durch die gegend gepfeffert und dann läg da frei ein kühlpad was ja nun nicht ganz ungefährlich ist.
:mrgreen:

Mal ein Lob an Anything.Goes, ich finde die Liste super.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
jupp stimmt ich lobe mit :clap:
 
Anything.Goes

Anything.Goes

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Danke danke Dankeschön! :)
Freut mich dass euch meine Liste gefällt.
Ich sah halt immerwieder Threads mit fragen zur 'Sommerhaltung',
da dachte ich mir mal eine Liste zu erstellen die alles klärt. (;

Wünsche euch und euren Kaninchen eine schöne Sommerzeit! :) ♥
 
aUr0rA

aUr0rA

Registriert seit
22.07.2010
Beiträge
835
Reaktionen
0
Tolle Liste :D
Das mit den Fliesen habe ich auch schon ausprobiert. Meine beiden sind den Fliesen gegenüber aber noch sehr skeptisch. Sie haben sich überall hingelegt, nur nicht auf die Fliesen :roll: :D Aber nach ein paar Tagen habe ich dann doch gesehen, wie sie drauf lagen. Und zum Pippipfützen drauf hinterlassen sind die Fliesen anscheinend auch gut geeignet :roll: :lol:
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich dreh ich fliesen immer um,also dass die glatte seite unten ist, die rauhe seit ist auch kühl und irgendwie finden meine die besser weils nicht so rutschig ist
 
aUr0rA

aUr0rA

Registriert seit
22.07.2010
Beiträge
835
Reaktionen
0
Guter Tipp, werde ich auch mal ausprobieren.
 
Thema:

Sommerzeit - Hilfreiche Tipps und weiteres

Sommerzeit - Hilfreiche Tipps und weiteres - Ähnliche Themen

  • 8 Wochen altes Kaninchen, Verkäuferin gibt ganz andere Tipps als die, die ich kenne?

    8 Wochen altes Kaninchen, Verkäuferin gibt ganz andere Tipps als die, die ich kenne?: Hallo :) Ich habe aus einem Privaten Tierladen hier im Ort ein Kaninchen geholt, das noch sehr Jung ist. Erst 8 Wochen alt ist es. Ich habe mich...
  • Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung)

    Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung): Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Tipps für neue Einrichtungsgegenstände. Sie sollten allerdings nicht aus Holz oder Stoff sein, da...
  • Außenhehege (Noch Tipps )

    Außenhehege (Noch Tipps ): Hi wir haben uns nun ganz entschieden Kaninchen zu bekommen . WIR wollen die zwei Nins draußen halten unter unserm Baumhaus was ungefähr 8m2 hat...
  • Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!!

    Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!!: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin neu in diesem Forum. Wir haben uns vor 2 Tagen ein Baby Zwergkaninchen zugelegt. Mein Freund und ich wollten...
  • Tipps für ein Innengehege

    Tipps für ein Innengehege: Hallo zusammen, wir haben unseren beiden Zwergkaninchen heute ein großes Innengehege gebaut, das Gehege ist nach meiner Messung knapp 5 qm groß...
  • Ähnliche Themen
  • 8 Wochen altes Kaninchen, Verkäuferin gibt ganz andere Tipps als die, die ich kenne?

    8 Wochen altes Kaninchen, Verkäuferin gibt ganz andere Tipps als die, die ich kenne?: Hallo :) Ich habe aus einem Privaten Tierladen hier im Ort ein Kaninchen geholt, das noch sehr Jung ist. Erst 8 Wochen alt ist es. Ich habe mich...
  • Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung)

    Benötige noch ein paar Tipps zur Gehegeeinrichtung (Innenhaltung): Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Tipps für neue Einrichtungsgegenstände. Sie sollten allerdings nicht aus Holz oder Stoff sein, da...
  • Außenhehege (Noch Tipps )

    Außenhehege (Noch Tipps ): Hi wir haben uns nun ganz entschieden Kaninchen zu bekommen . WIR wollen die zwei Nins draußen halten unter unserm Baumhaus was ungefähr 8m2 hat...
  • Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!!

    Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!!: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin neu in diesem Forum. Wir haben uns vor 2 Tagen ein Baby Zwergkaninchen zugelegt. Mein Freund und ich wollten...
  • Tipps für ein Innengehege

    Tipps für ein Innengehege: Hallo zusammen, wir haben unseren beiden Zwergkaninchen heute ein großes Innengehege gebaut, das Gehege ist nach meiner Messung knapp 5 qm groß...