Hausmaus (im Garten) gefunden?? Hilfe! Um was für eine Maus handelt es sich??

Diskutiere Hausmaus (im Garten) gefunden?? Hilfe! Um was für eine Maus handelt es sich?? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey Leute! Grade hatte mich meine Mama rausgerufen, dass ich mal kommen soll, sie haben eine Maus gesehen. Sie hatten sie auch ein mal gefangen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sophia!

Sophia!

Reaktionen
0
Hey Leute!
Grade hatte mich meine Mama rausgerufen, dass ich mal kommen soll, sie haben eine Maus gesehen. Sie hatten sie auch ein mal gefangen, weil sie voll zutraulich war, ist dann aber doch abgehauen. Sie sieht nicht aus, wie eine normale wilde
Maus, finden wir und dann kam sie auch noch mal und jetzt haben wir sie mit Futter und Streu und so erst mal in einer kleinen Transportbox. Wenn's 'ne wildlebende Maus ist, wollen wir sie freilassen, aber wenn's eine Hausmaus ist, rumfragen wem sie gehört. Der Haken, sie hat so 'gedehnte' Zitzen oder wie man das formulieren soll, sprich, sie hat wahrscheinlich Jungen, nur wissen wir nicht ob die bei uns im Garten sind oder sonst was. Ach ja, sie hat auch eher so 'springer Beine' hinten, sie hüpft eher.

Ich brauche zum Wohl der kleinen süßen Maus dringend und schnell eure Hilfe!
Könnt ihr mir sagen was für eine Maus das ist und was wir am besten machen sollen?

Hier Bilder von der kleinen:

http://www.flickr.com/photos/sophiabon/5610689904/
http://www.flickr.com/photos/sophiabon/5610113927/
http://www.flickr.com/photos/sophiabon/5610694592/

Danke schon mal!

11.04.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Es handelt sich zu 98% um eine Waldmaus.

Lasst sie frei. :)

Achja und Hausmäuse sind auch Wildemäuse.;)
Denke du Meinst Farbmäuse. :)

Sophia!

Sophia!

Reaktionen
0
Naja, vielleicht nicht unbedingt Farbmäuse, aber in Richtung.
Wenn's ein Haustier ist, ist es blöd sie wieder freizulassen, aber wenn's 'ne wildlebende Maus ist und sie Jungen hat, sollte sie ja schleunigst wieder freigelassen werden, Zwickmühle? :S

Bella88

Bella88

Reaktionen
0
Ich denke auch, dass es eine wild lebende Maus ist. Lasst sie wieder frei, dort wo ihr sie gefunden habt! :)

akani

akani

Reaktionen
0
Ich denke auch nicht, dass das eine unserer Farbmausarten ist.
Ist sie denn sehr zahm?
Eventuell ist sie verletzt oder krank und deshalb sehr zahm oder sie ist bei Menschen aufgewachsen, obwohl sie eigentlich ein Wildtier ist. In beiden Fällen wäre sie draußen relativ aufgeschmissen.
Geh am besten einfach zum Tierarzt, der untersucht die Süße, sagt dir die Art und gibt dir Anweisungen, wie du nun verfahren musst.

Sophia!

Sophia!

Reaktionen
0
Ok, hab' mal bei Google geguckt, die sieht den echt ähnlich, nur haben wir sie auch schnell eingefangen, weil unser Kater ziemlich in der Nähe war.
Wenn sie jetzt Jungen hat, haben die bei unserem Kater und den anderen Katzen in der Nachbarschaft nicht so große Chancen, oder? :(

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Es ist und bleibt laut Mr. Google eine Waldmaus und die leben draussen. :)

Setz sie raus stell ihr ruhig etwas Futter hin und gut ist. :)

Sophia!

Sophia!

Reaktionen
0
Ok, aber wenn wir hier Futter hinstellen, kommt sie ja dann immer dahin und unser Kater bestimmt auch ..

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Sie haben so oder so weniger Chencen wenn ihr die Mama nicht zu ihnen lasst.

seven

seven

Reaktionen
10
Das ist definitiv eine Waldmaus, und die gehört nach draußen ;)
Wir hatten in unserer alten Wohnung auch öfter mal Waldmäuse unter unserer Dachschräge - die sind "zum Glück" Einzelgänger, d. h., sie legen zwar schon mal einen Wurf ab, aber sie werden nicht zur Plage wie z. B. Hausmäuse...
Wir haben die Waldmäuschen immer in Lebendfallen eingefangen (ACHTUNG: Packt man mehrere Waldmäuse in einen Käfig, gibt´s Mord und Totschlag, denn wie gesagt, sind sie Einzelgänger!) und sie ca. 20km entfernt wieder ausgesetzt...

Die Maus auf den Fotos sieht putzmunter und fit aus, die würde ich auch umgehend wieder freilassen, am besten weit weg vom Zuhause, damit sie nicht morgen wieder vor der Tür steht ;)

LG, seven

Sophia!

Sophia!

Reaktionen
0
Gut, wir wollen sie auch freilassen!
Meine jetzige Frage war ob mit oder ohne Futter.
Und wenn sie Jungen hat, sollen wir sie dann weit weg von hier aussetzen ..? Eher wieder da wo sie herkam, oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, die Maus ist jetzt frei, wollte so gaaar nicht weggehen, dann stand sie einfach rum, dann haben wir sie etwas angetickt und irgend wann ist sie dann etwas gegangen und war schließlich ganz weg.
Wir haben ihr Essen und Trinken nun hingestellt, hoffe sie hat noch ein schönes langes Leben und ihre Jungen, falls sie wirklich welche hat auch. :)

Elstermama

Elstermama

Reaktionen
0
Das war gut!!!!!
Die jungen Mäuschen wären sonst doch qualvoll verhungert.

Auf Zusatzfutter dürfte die Mäusemama jetzt nicht angewiesen sein.
LG Andrea

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hausmaus (im Garten) gefunden?? Hilfe! Um was für eine Maus handelt es sich??

Hausmaus (im Garten) gefunden?? Hilfe! Um was für eine Maus handelt es sich?? - Ähnliche Themen

• Suche weibl. Hausmaus (Berlin)

Suche weibl. Hausmaus (Berlin): Wohne im EG, habe durch einen begrünten Innenhof, eine weibl Hausmaus bei mir wohnend. Ich hätte gerne eine weitere weibl. Hausmaus, aus dem...
  • Maus evtl. einsam?

Maus evtl. einsam?: Ich wohne im EG zum begrünten Innenhof. Eine kleine süsse Maus, hat bei mir ein zu Hause, unter dem Schrank gefunden. Ab und zu, sehe ich diese...
  • Hausmaus - brauche Hilfe

Hausmaus - brauche Hilfe: Hallo Liebes Tierforum, ich habe eine kleine Hausmaus auf der Straße gefunden. Sie war klein genug um auf einem zwei Euro stück gut Platz zu...
  • Hausmaus (?) gefangen..

Hausmaus (?) gefangen..: Hallo zusammen. Wir leben in einem sehr alten Haus mitten in einem Dorf... In der Nacht habe ich ab und zu ein Kratzgeräusch vernommen und hatte...
  • Brauche DRINGEND! hilfe!

Brauche DRINGEND! hilfe!: Also wir wohnen im Altbau und ich habe jetzt mit einer Lebendfalle zwei Hausmäuse gefangen. (ich streue kein Gift, 1. wegen meinem Hund und 2...
  • Brauche DRINGEND! hilfe! - Ähnliche Themen

• Suche weibl. Hausmaus (Berlin)

Suche weibl. Hausmaus (Berlin): Wohne im EG, habe durch einen begrünten Innenhof, eine weibl Hausmaus bei mir wohnend. Ich hätte gerne eine weitere weibl. Hausmaus, aus dem...
  • Maus evtl. einsam?

Maus evtl. einsam?: Ich wohne im EG zum begrünten Innenhof. Eine kleine süsse Maus, hat bei mir ein zu Hause, unter dem Schrank gefunden. Ab und zu, sehe ich diese...
  • Hausmaus - brauche Hilfe

Hausmaus - brauche Hilfe: Hallo Liebes Tierforum, ich habe eine kleine Hausmaus auf der Straße gefunden. Sie war klein genug um auf einem zwei Euro stück gut Platz zu...
  • Hausmaus (?) gefangen..

Hausmaus (?) gefangen..: Hallo zusammen. Wir leben in einem sehr alten Haus mitten in einem Dorf... In der Nacht habe ich ab und zu ein Kratzgeräusch vernommen und hatte...
  • Brauche DRINGEND! hilfe!

Brauche DRINGEND! hilfe!: Also wir wohnen im Altbau und ich habe jetzt mit einer Lebendfalle zwei Hausmäuse gefangen. (ich streue kein Gift, 1. wegen meinem Hund und 2...