Hasen mega FETT !! Abnehmen?

Diskutiere Hasen mega FETT !! Abnehmen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe 2 Kaninchen (w.) .. Sie sind fast 4 und fast 6 Jahre alt, also nicht mehr die Jüngsten :D .. nun ja, sie sind beide...
M

Miley102

Guest
Hallo ihr Lieben!
Ich habe 2 Kaninchen (w.) .. Sie sind fast 4 und fast 6 Jahre alt, also nicht mehr die Jüngsten :D .. nun ja, sie sind beide megaa fett und ich weiß eigentlich nicht warum.
Sie bekommen 2x am Tag Futter. Gras, Heu, Brot zum Knabbern, Karotten, oder Salat ..also nicht wirklich schädliches oder..? Sie haben einen riiesigen Auslauf und hüpfen auch den ganzen Tag herum.. manchmal nehme ich sie auch an die Leine, um ihnen noch mehr Bewegungsfreiheit zu geben, aber sie werden nicht dünner sondern eher noch dicker.. was mache ich falsch..? Wie bekomme ich sie dazu, dass sie abnehmen.? Ich wollte auch schon zum Tierarzt, doch meine Eltern meinen, das ist normal.. :/ Habt ihr Tipps ..?? Ich möchte nicht, dass sie irgendwann an Herzferfettung oder so sterben.. :roll:
Vl könnt/wollt ihr mir helfen..wäre euch seehr dankbar !!! :clap:
L.G.
 
11.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

MimixD

Registriert seit
04.04.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
hmm. Brot dürfen sie garnicht, da das ja getreide enthält
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Was bekommen sie genau zu fressen? Du sagst Futter und Brot. bekommen sie den Kaninchenfutter (also das mit Getreide) Das würde ich genau so wie das Brot ganz weglassen das macht nämlich total Fett und auch das Brot ist ungesund. Besser für Ninis ist Gemüse und zwar nur Gemüse viel Heu und Kräuter.Schau mal hier www.kaninchenwiese.de

Und Bitte lass das an der Leine führen sein. kaninchen sind sehr Zart gebaut wenn die einmal gegen die Leine Rennen können sie sich einiges verletzen oder sogar brechen.

Wie Groß ist den euer Stall?
Bekommen sie noch Leckerchen ausser dem was du aufgezählt hast?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Lass das Brot weg und auch die Leinen. Brot ist wegen dem Getreide schädlich & weicht direkt im Maul auf, bringt als gar nichts, und Leinen schränken den Auslauf sogar eher noch ein.

Wie groß ist den das Gehege von den beiden?

Was verstehst du unter fett? Mach dazu am besten mal jeweils ein Bild und schreib das Gewicht dazu.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo Miley,
da gibt's bei dir schon ein paar Baustellen, ehrlich gesagt.
Was meinst du mit "Futter"? Wenn sie Trockenfutter bekommen, solltest du ihnen das ganz schnell abgewöhnen: das ist ein ganz schöner Dickmacher und vollkommen überflüssig. Brot zum Knabbern kannst du auch komplett weglassen, das macht auch dick und ist sogar schädlich für die Kaninchen.
Was genau gibst du an Frischfutter? Nur Möhren und Salat? Wenn ja, solltest du das Angebot unbedingt erweitern: Gurke, Tomate, Sellerie, Paprika, Fenchel,... sind die Sachen, die mir spontan einfallen.
Bewegung ist das A und O zum Abnehmen, 2 Kaninchen brauchen dauerhaft 4m² plus Auslauf. Eine Leine ist überhaupt nicht geeignet und supergefährlich für Kaninchen. Wenn sie die Gehegegröße haben, dann kannst du auch Frischfutter überall verteilen, sodass sie ein bisschen suchen müssen, um dranzukommen. Oder du versteckst es mit Heu in einem Karton, den sie erst aufbekommen müssen. Futterbälle zum Kaufen sind auch super für zusätzliche Bewegung.
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
trockenfutter /Brot sind die dick macher. wenn du getreideltes fütterst bitte ab setzen und auf Fischkutter umsteigen. an die leine würde ich das Kaninchen nicht nehmen das ist nur Stress
 
M

Miley102

Guest
also meine hasen bekommen: gras, heu, karotten, gurken, salat, tomaten, löwenzahn.. natürlich abwechselnd morgens und abends. zusätzlich gibt es keine leckerlis..
der stall ist für ca. 4 kaninchen gedacht.. sie haben vom eigentlichen stall eine gaanz niedrige leiter auf den boden dort können sie herumtollen und sie haben auch so kleine bälle zum spielen und zwei kleine häuser wo sie sich verstecken können..
ich werde morgen bilder von meinen hasis machen und hier reinstellen..
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

mich würde echt mal interessieren wie Groß der Stall ist.
Was bekommen sie den für leckerchen? Eventuell kannst du die durch ein Leckeres Gemüse ersetzen was du eben nur ab und an giebst.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Wie groß ist denn dein Stall? Nur weil er für 4 gedacht ist, heißt es noch lang nicht, dass er auch für 2 o. 4 geeignet ist.

Wie gesagt: Lass das Brot und das Trockenfutter weg (ausnahme: wenn letzteres getreidefrei ist). Wenn du nicht komplett auf getrocknetes verzichten willst, dann gebe Trockenkräuter, getrocknete Blätter & Blüten.

Ansonsten hört sich das soweit ganz gut an, also die Fütterung. Paar mehr Sorten würden allerdings nicht schaden.
Bekommen sie Heu?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
@McLeods: Auch getreidefreies TroFu hat keine Vorteile und ist für's Abnehmen bestimmt auch nicht förderlich.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Sicher nicht, aber es ist besser als normales. Ich nenne meins auch getreidefrei(es Trockenfutter) und füttere nur Grassamen und getrocknete Sachen wie Kräuter, Blätter und Blüten & als Leckerlie Johannisbrot & Erbsenflocken (je 1x pro Woche).
 
M

Miley102

Guest
ich habe gerade den stall + auslauf gemessen.. es sind ca. 7,5m² .. also eigentlich ausreichend .. od?
sie bekommen sonst keine leckerlis..
heu bekommen sie jeden tag.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Hast du denn jetzt Bilder und das Gewicht?

Die größe ist ok wobei man eig. die Größe nur auf einer Etage rechnet und andere nicht dazu zählen,aber haben sie immer zugang zu der Fläche?
 
M

Miley102

Guest
Feline.. =) 2, 5 kg.jpg

die braune ist meine fast 6-jährige.. sie wiegt 2,4 kg.. doch ich habe leider vergessen zu schreiben, dass sie ein zwerghase ist.. :uups:
die ´weiß-braun-schwarze ist fast 4 jahre.. sie ist aber ein "normaler hase" .. sie bringt 5,3 kg auf die wage.. (bei ihr sieht man glaube ich deutlich,dass sie seehr viel fett an den rippen hat )
 
Zuletzt bearbeitet:
ninni 10

ninni 10

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
92
Reaktionen
0
du kanst auch über den tag hinweg immer mal wieder kleine portionen füttern.3-6 mal am tag wär gut!!!
vielleicht auch weniger zu fressen oder morgens heu , abend frischfutter und heu.
hindernisse in den weg stellen, baumstämme etc. futter solln sie sich erarbeiten, häuschen...
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.445
Reaktionen
21
Ah, Mensch, sind keine Hasen, Mäusl.

Die obere schaut aus wie ein Farbenzwerg. Die untere ein Zwergkaninchen Japaner-Mix.

Füttere am besten viel Heu und viele unterschiedliche Kräuter.
Am besten auch nicht so viel Obst, eher viel Gemüse füttern.
Kein Trockenfutter, das von JR-Farm Grainless fände ich aber nicht falsch, da nur Kräuter drin sind.

Und natürlich viele Hürden und das Futter auch mal versteckt/erhöht bereitstellen.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich würde außerdem empfehlen deutlich mehr blattgemüse dafür weniger knollengemüse zu geben
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Also das erste finde ich nicht zu dick, nur etwas kräftig. Das andere sieht für mich sehr dick aus... Du solltest die beiden aber nicht hungern lassen, sondern nur anders ernähren, aber dazu wurde ja schon was geschrieben.
 
Thema:

Hasen mega FETT !! Abnehmen?

Hasen mega FETT !! Abnehmen? - Ähnliche Themen

  • Backen für die süßen

    Backen für die süßen: Hallo Und zwar wollte ich gerne für meine Hasen einen tollen Kuchen backen ( natürlich in einer kleinen Form) ,doch ich habe bis jetzt noch kein...
  • Hasen meerschweinchen wann füttern?

    Hasen meerschweinchen wann füttern?: Hallo, ich hab da schone wieder eine Frage...:uups:.. und zwar : wann soll man Hasen und oder Meerschweinchen genau füttern (Uhrzeit) weil in...
  • Frischfutter für Hasen gesucht!:)

    Frischfutter für Hasen gesucht!:): Hallo Ihr Lieben;) Meinem Hasen schmeckt der Salat und die Karotten nicht mehr:shock: Er möchte etwas anderes aber was?:eusa_think: Was mögen eure...
  • Mein hase ist viel zu fett!!!

    Mein hase ist viel zu fett!!!: Hallo ihr Lieben , Nachdem wir zwei Wochen im Urlaub waren hat mein Kaninchen 2,5 Kg zu genommen. Meine Nachbarin hatte sich um ihn gekümmert...
  • hasen fressen naturpellets

    hasen fressen naturpellets: Hallo an alle.... Ich habe soeben den hasenstall neu gemacht. Ich nehme normalerweise die Holzpellets vom kaufland, allerdings habe ich von einen...
  • Ähnliche Themen
  • Backen für die süßen

    Backen für die süßen: Hallo Und zwar wollte ich gerne für meine Hasen einen tollen Kuchen backen ( natürlich in einer kleinen Form) ,doch ich habe bis jetzt noch kein...
  • Hasen meerschweinchen wann füttern?

    Hasen meerschweinchen wann füttern?: Hallo, ich hab da schone wieder eine Frage...:uups:.. und zwar : wann soll man Hasen und oder Meerschweinchen genau füttern (Uhrzeit) weil in...
  • Frischfutter für Hasen gesucht!:)

    Frischfutter für Hasen gesucht!:): Hallo Ihr Lieben;) Meinem Hasen schmeckt der Salat und die Karotten nicht mehr:shock: Er möchte etwas anderes aber was?:eusa_think: Was mögen eure...
  • Mein hase ist viel zu fett!!!

    Mein hase ist viel zu fett!!!: Hallo ihr Lieben , Nachdem wir zwei Wochen im Urlaub waren hat mein Kaninchen 2,5 Kg zu genommen. Meine Nachbarin hatte sich um ihn gekümmert...
  • hasen fressen naturpellets

    hasen fressen naturpellets: Hallo an alle.... Ich habe soeben den hasenstall neu gemacht. Ich nehme normalerweise die Holzpellets vom kaufland, allerdings habe ich von einen...