Fremdkatze - mein Kater verteidigt sein Revier nicht!

Diskutiere Fremdkatze - mein Kater verteidigt sein Revier nicht! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seit einigen Wochen haben wir einen fremden Kater bei uns. Manchmal lasse ich die Balkontür auf, damit meiner auch raus kann, wenn ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Pebbles0001

Pebbles0001

Registriert seit
18.09.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo,

seit einigen Wochen haben wir einen fremden Kater bei uns. Manchmal lasse ich die Balkontür auf, damit meiner auch raus kann, wenn ich nicht da bin, da ich keine möglichkeit habe, eine klappe einzubauen (ich weiß, bin wahrscheinlich auch selber schuld an der sache...). Meistens ist auch der Futternapf komplett alle. Mein Kater läßt immer was drin. Und letztens
kam ich nach Hause, da lag im Schlafzimmer ein grauer Kater und hat geschlafen :shock: ... Er war zwar sehr zutraulich und schnurrte gleich los und wollte gestreichelt werden, aber ich mußte ihn ja aus der Wohnung verscheuchen. Jetzt steht er (verständlicherweise) jeden abend vor der Terassentür und will rein. Mein Kater (knapp 3 Jahre) hat erst vor kurzem angefangen das Fauchen zu lernen.:D echt!!! Sowas hat er nich nie gemacht. Er versucht den Kater wegzuscheuchen, schafft es aber leider nicht. Der ander kommt dann rein und das schlimme ist, er fängt auch noch an zu markieren!!! Mein Oscar wird zwar immer mutiger, aber ohne meine Hilfe den anderen zu verscheuchen, klappt das noch nicht. Ich mache jetzt nachts die Türen zu. Das bedeutet natürlich auch streß mit meinem, weil er mich jede nacht weckt, weil er raus will!! und wenn wir abends auf dem sofa liegen, legt er sich immer so hin, dass er tür im blick hat und erschreckt sich gleich bei jedem kleinen geräusch...

hat jemand einen tipp, wie ich den anderen schnell los werde???
 
12.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fremdkatze - mein Kater verteidigt sein Revier nicht! . Dort wird jeder fündig!
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo Pebbles,

in diesem Fall solltest du dem Nachbarskater nachdrücklich klar machen, dass er nicht in die Wohnung darf. Also ruhig laut werden, wenn du ihn in der Wohnung erwischst oder auch (gerade wenn es warm ist) zu ein bisschen Wasser greifen.
Das ist deshalb so wichtig, weil die Wohnung ja der Rückzugsort für deinen Kater sein und bleiben soll. Hier soll er sich absolut sicher fühlen können.

Wenn du eine Zweitkatze vergesellschaften möchtest, ist das natürlich etwas anderes, aber in diesem Fall hier, wo dir der fremde Kater nicht gehört, solltest du klare Grenzen setzen.

Wegen dem Markieren solltest du versuchen die Besitzer des Katers ausfindig zu machen. Vermutlich ist er nicht kastriert und markiert deshalb.
Einfach sehr freundlich darauf ansprechen, dass er auf deinem Balkon und in deiner Wohnung markiert. ;)

Ansonsten eben die Tür schließen, wenn du nicht da bist. Dein Kater gewöhnt sich sicher schnell daran und der Nachbarskater wird schnell lernen, dass er vertrieben wird, wenn er versucht in die Wohnung zu kommen.
Wenn er vor der Tür steht und bettelt, würde ich ihn einfach konsequent ignorieren (am Besten nicht einmal hinsehen).

LG
by blackcat
 
Pebbles0001

Pebbles0001

Registriert seit
18.09.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
ja das habeich auch vor. zumal ich gestern erfahren habem dass ich in eine neue wohnung ziehen kann. dann wird sich das sicherlich auch von selbst erledigen. heute nacht allerdings bin ich um 5h wach geworden, weil die beiden sich in unserer wohnung angeschrien haben! allerdings war es so, dass der fremde kater mich gesehen hat und dann schnell weg wollte. meiner hat im allerding den weg versperrt und er konnte nicht weg! :roll:... und dann ist der fremde an ihm vorbei und die beiden haben sich gekloppt und gebissen! meiner hat jetzt einen kleinen riß am ohr... :( aber er läßt sich das jetzt wenigsten nicht mehr so doll gefallen... hoffe ich!

die tür mache ich auch zu. nur wenn meiner draußen ist.... der miaut so lange bis ich ihm dann aufmache... und dann will er wieder raus und rein... Oooohh! das nervt:roll:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fremdkatze - mein Kater verteidigt sein Revier nicht!

Fremdkatze - mein Kater verteidigt sein Revier nicht! - Ähnliche Themen

  • Ängstlicher Kater

    Ängstlicher Kater: Wir haben vor einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim geholt. Einer davon ist sehr ängstlich. Wir haben wochenlang mit ihm gearbeitet, bevor wir...
  • Kater kacken überall hin

    Kater kacken überall hin: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mir wird hier geholfen und ich werde nicht belehrt oder sonst was. Verstehe sowieso nicht wieso die...
  • Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.

    Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
  • Kater und Katze werden nicht Stubenrein

    Kater und Katze werden nicht Stubenrein: Hallöchen, das leidige Thema mit dem Stubenrein werden. Wir haben seit vier Wochen eine Katze (13 Wochen) und seit drei Wochen einen Kater (15...
  • Mein Kater beißt meine freundin

    Mein Kater beißt meine freundin: Hallo, ich habe ein Problem. Wenn ich nicht zuhause bin kuschelt und schmust mein Kater mit meiner freundin wie kein anderer. Komme ich von der...
  • Ähnliche Themen
  • Ängstlicher Kater

    Ängstlicher Kater: Wir haben vor einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim geholt. Einer davon ist sehr ängstlich. Wir haben wochenlang mit ihm gearbeitet, bevor wir...
  • Kater kacken überall hin

    Kater kacken überall hin: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mir wird hier geholfen und ich werde nicht belehrt oder sonst was. Verstehe sowieso nicht wieso die...
  • Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.

    Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
  • Kater und Katze werden nicht Stubenrein

    Kater und Katze werden nicht Stubenrein: Hallöchen, das leidige Thema mit dem Stubenrein werden. Wir haben seit vier Wochen eine Katze (13 Wochen) und seit drei Wochen einen Kater (15...
  • Mein Kater beißt meine freundin

    Mein Kater beißt meine freundin: Hallo, ich habe ein Problem. Wenn ich nicht zuhause bin kuschelt und schmust mein Kater mit meiner freundin wie kein anderer. Komme ich von der...