Fremdkatze - mein Kater verteidigt sein Revier nicht!

Diskutiere Fremdkatze - mein Kater verteidigt sein Revier nicht! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seit einigen Wochen haben wir einen fremden Kater bei uns. Manchmal lasse ich die Balkontür auf, damit meiner auch raus kann, wenn ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Pebbles0001

Pebbles0001

Reaktionen
0
Hallo,

seit einigen Wochen haben wir einen fremden Kater bei uns. Manchmal lasse ich die Balkontür auf, damit meiner auch raus kann, wenn ich nicht da bin, da ich keine möglichkeit habe, eine klappe einzubauen (ich weiß, bin wahrscheinlich auch selber schuld an der sache...). Meistens ist auch der Futternapf komplett alle. Mein Kater läßt immer was drin. Und letztens
kam ich nach Hause, da lag im Schlafzimmer ein grauer Kater und hat geschlafen :shock: ... Er war zwar sehr zutraulich und schnurrte gleich los und wollte gestreichelt werden, aber ich mußte ihn ja aus der Wohnung verscheuchen. Jetzt steht er (verständlicherweise) jeden abend vor der Terassentür und will rein. Mein Kater (knapp 3 Jahre) hat erst vor kurzem angefangen das Fauchen zu lernen.:D echt!!! Sowas hat er nich nie gemacht. Er versucht den Kater wegzuscheuchen, schafft es aber leider nicht. Der ander kommt dann rein und das schlimme ist, er fängt auch noch an zu markieren!!! Mein Oscar wird zwar immer mutiger, aber ohne meine Hilfe den anderen zu verscheuchen, klappt das noch nicht. Ich mache jetzt nachts die Türen zu. Das bedeutet natürlich auch streß mit meinem, weil er mich jede nacht weckt, weil er raus will!! und wenn wir abends auf dem sofa liegen, legt er sich immer so hin, dass er tür im blick hat und erschreckt sich gleich bei jedem kleinen geräusch...

hat jemand einen tipp, wie ich den anderen schnell los werde???

12.04.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
blackcat

blackcat

Reaktionen
4
Hallo Pebbles,

in diesem Fall solltest du dem Nachbarskater nachdrücklich klar machen, dass er nicht in die Wohnung darf. Also ruhig laut werden, wenn du ihn in der Wohnung erwischst oder auch (gerade wenn es warm ist) zu ein bisschen Wasser greifen.
Das ist deshalb so wichtig, weil die Wohnung ja der Rückzugsort für deinen Kater sein und bleiben soll. Hier soll er sich absolut sicher fühlen können.

Wenn du eine Zweitkatze vergesellschaften möchtest, ist das natürlich etwas anderes, aber in diesem Fall hier, wo dir der fremde Kater nicht gehört, solltest du klare Grenzen setzen.

Wegen dem Markieren solltest du versuchen die Besitzer des Katers ausfindig zu machen. Vermutlich ist er nicht kastriert und markiert deshalb.
Einfach sehr freundlich darauf ansprechen, dass er auf deinem Balkon und in deiner Wohnung markiert. ;)

Ansonsten eben die Tür schließen, wenn du nicht da bist. Dein Kater gewöhnt sich sicher schnell daran und der Nachbarskater wird schnell lernen, dass er vertrieben wird, wenn er versucht in die Wohnung zu kommen.
Wenn er vor der Tür steht und bettelt, würde ich ihn einfach konsequent ignorieren (am Besten nicht einmal hinsehen).

LG
by blackcat

Pebbles0001

Pebbles0001

Reaktionen
0
ja das habeich auch vor. zumal ich gestern erfahren habem dass ich in eine neue wohnung ziehen kann. dann wird sich das sicherlich auch von selbst erledigen. heute nacht allerdings bin ich um 5h wach geworden, weil die beiden sich in unserer wohnung angeschrien haben! allerdings war es so, dass der fremde kater mich gesehen hat und dann schnell weg wollte. meiner hat im allerding den weg versperrt und er konnte nicht weg! :roll:... und dann ist der fremde an ihm vorbei und die beiden haben sich gekloppt und gebissen! meiner hat jetzt einen kleinen riß am ohr... :( aber er läßt sich das jetzt wenigsten nicht mehr so doll gefallen... hoffe ich!

die tür mache ich auch zu. nur wenn meiner draußen ist.... der miaut so lange bis ich ihm dann aufmache... und dann will er wieder raus und rein... Oooohh! das nervt:roll:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fremdkatze - mein Kater verteidigt sein Revier nicht!

Fremdkatze - mein Kater verteidigt sein Revier nicht! - Ähnliche Themen

• Kätzin versteht sich nicht mit Katern

Kätzin versteht sich nicht mit Katern: Hallo Zusammen, Brauche bitte eure Meinung. Erstmal zur aktuellen Situation. wir haben eine große Wohnung mit 24/7 katzenklappe nach draußen. Im...
  • Kater wird Partner gegenüber aggressiv

Kater wird Partner gegenüber aggressiv: Hallo meine lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ein halben Jahr ein neuen Partner, der auch quasi von Tag 1 bei mir wohnt bzw...
  • Kater beißt meine 11 wochen alte kätzchen

Kater beißt meine 11 wochen alte kätzchen: Hallöchen, Ich brauche dringend eure Hilfe!!! Ich habe seit 1 Woche eine kleine Kätzchen gebracht bei uns.. da meine kater immer Langeweile...
  • Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!

Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!! Vill hat jemand schon das selbe durch. Es handelt sich um meinen kater und meine Katze 6 und 5 Jahre alt...
  • Kater macht Geschäft in die Badewanne

Kater macht Geschäft in die Badewanne: Hallo, Hab seit 3 Wochen einen sibirischen Kater, der kastriert ist und 8 Monate alt ist. Von Anfang an weigert er sich das große Geschäft ins...
  • Kater macht Geschäft in die Badewanne - Ähnliche Themen

• Kätzin versteht sich nicht mit Katern

Kätzin versteht sich nicht mit Katern: Hallo Zusammen, Brauche bitte eure Meinung. Erstmal zur aktuellen Situation. wir haben eine große Wohnung mit 24/7 katzenklappe nach draußen. Im...
  • Kater wird Partner gegenüber aggressiv

Kater wird Partner gegenüber aggressiv: Hallo meine lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ein halben Jahr ein neuen Partner, der auch quasi von Tag 1 bei mir wohnt bzw...
  • Kater beißt meine 11 wochen alte kätzchen

Kater beißt meine 11 wochen alte kätzchen: Hallöchen, Ich brauche dringend eure Hilfe!!! Ich habe seit 1 Woche eine kleine Kätzchen gebracht bei uns.. da meine kater immer Langeweile...
  • Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!

Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!! Vill hat jemand schon das selbe durch. Es handelt sich um meinen kater und meine Katze 6 und 5 Jahre alt...
  • Kater macht Geschäft in die Badewanne

Kater macht Geschäft in die Badewanne: Hallo, Hab seit 3 Wochen einen sibirischen Kater, der kastriert ist und 8 Monate alt ist. Von Anfang an weigert er sich das große Geschäft ins...