Mein hund hebt neurdings das beinchen bei uns im haus

Diskutiere Mein hund hebt neurdings das beinchen bei uns im haus im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; firsthalli hallo und guten tag erstmal, ich bin mit meinem latein am ende und benötige hilfe von euch...... wir haben uns vor knapp einem Jahr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

dirk1706

Registriert seit
12.04.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
halli hallo und guten tag erstmal,

ich bin mit meinem latein am ende und benötige hilfe von euch......
wir haben uns vor knapp einem Jahr ein Malteser rüden zugelegt der auch ziemlich fix stubenrein war.
seit dem wir in unser haus anfang des jahres gezogen sind zeigt er sich immer mehr von seiner schlechten seite und hebt an jeden gegenstand sein beinchen wenn wir nicht aufpassen ob es der gelbe sack ist oder andere gegenstände.
kann es daran liegen das er geschlächtsreif wirde oder an etwas anderes...:?:
bitte helft mir wie bkommen wir unsern jacky wieder sauber

gruß der dirk
 
12.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Kasary

Kasary

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
3.080
Reaktionen
0
Hallo Dirk,

das Beinchen an Gegenständen heben hat ja nichts mit Unsauberkeit zu tun. Das ist ein typisches Markierverhalten und kann gut mit der Geschlechtsreife zusammen hängen. Er möchte sein Revier abstecken und markieren das er dort war. Wie reagiert ihr denn in diesen Fällen? Und reinigt ihr die Stellen anschließend mit Desinfektionsmittel oder Dergleichen? Denn wenn es erstmal nach Pipi riecht, sind viele Hunde auch dazu angehalten, die selbe Stelle wieder und wieder zu benutzen.

Weiterhin kann konsequentes Unterbinden in strengem Ton helfen. Eine Kastration wäre ebenfalls eine Möglichkeit, bleibt aber eine nicht unumstrittene Methode und eine Garantie für die Problembehebung hast du auchnicht. Ggf könntest du es aber in Absprache mit deinem TA mal mit dem Suprelorinchip "vortesten". Legt sich die Markiererei danach, dann kannst du immernoch weitersehen.

Liebe Grüße
 
Dondon96

Dondon96

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
17.507
Reaktionen
15
Du kannst auch mal eine Rüden... ( mir ist der Name entfallen, aber so ein Höschen, wie es auch für Hündinnen gibt, wenn sie läufig ist) ich glaube rüdenbinde damit könntest du das markieren auch stoppen.
LG
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
11.207
Reaktionen
0
Zunächst einmal solltest du von TA checken lassen, ob es sich um medizinisches Problem handelt.
Aber auch das Markieren in der Wohnung ist keine Seltenheit, besonders bei kleinhunden.

Das markieren stoppen kann man mit einer Rüdenbinde nicht. Aber man hat fürs erste zumindest keine Fleken mehr und der Hund hat demnach auch keine Stellen, wo er nochmal drüber markieren muss.
Allerdings behandelt die Binde wirklich nur die Symptome und nicht die Ursache.
Manche rüden fühlen sich damit zwar so unwohl, dass sie gar nicht erst markieren, adere pinkeln eben einfach rein.

Sehr dominante Rüden markieren vermehrt in der Wohnung, einfach um ihr vermeintliches Eigentum abzustecken. Der Hund muss lernen, dass er keinesfalls der Chef ist und das er das markieren unter allen Umständen zu unterlassen hat.
mein kleiner Mio hat das in der frühen Pubertät gemacht und ich war schließlich soweit, dass er im haus rund um die Uhr mit Binde rumgelaufen ist. Das Beinheben habe ich natürlich strikt unterbunden.
Gleichzeitig haben wir einiges an Training hinter uns. Einfach Unterordnung und auch sonst habe ich versucht im nichts durchgehen zu lassen. Die ganz klassischen dinge, die symbolisieren, dass ich der Chef bin und nicht er (als erster den raum betreten, als erster essen, als erster die Treppe hochgehen,...).
Das war eine ziemlich Umstellung, denn meine Ersthündin ist sehr devot veranlagt und würde mir nie meine Position streitig machen wollen. Bei dem jungen Herr sieht das leider anders aus, aber durch viel Training haben wir es mittlerweile wieder zu 80% im Griff.

meine Rüdenbinden waren übrigens eigenanfertigungen ;)

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein hund hebt neurdings das beinchen bei uns im haus

Mein hund hebt neurdings das beinchen bei uns im haus - Ähnliche Themen

  • Ab welchem Alter hebt ein Hund das Beinchen?

    Ab welchem Alter hebt ein Hund das Beinchen?: Tja, ich hab da mal eine ganz dumme Frage, wie die Überschrift vermuten lässt möchte ich gern wissen in welchem Alter Rüden anfangen das Beinchen...
  • Hund hebt in der Wohnung sein Beinchen !!!

    Hund hebt in der Wohnung sein Beinchen !!!: Mein Dackel Mix ist jetzt 6 Monate alt und eigentlich auch stubenrein. Doch seit ca einer Woche hebt er ab und an mal sein Bein in der Wohnung. Er...
  • Hund hat Delle am Rücken

    Hund hat Delle am Rücken: Er hat keine Schmerzen. Weiß einer was das sein könnte.
  • Hund beißt ohne ersichtlichen Grund

    Hund beißt ohne ersichtlichen Grund: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Deshalb möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin Julia 27 Jahre, ich selber habe keinen Hund aber...
  • Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund

    Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund: Mein Border Collie Rüde (6 Monate) ist gerade mitten in der Pupertät angekommen und testet sich somit auch ordentlich aus. Wenn ich ihm sage, dass...
  • Ähnliche Themen
  • Ab welchem Alter hebt ein Hund das Beinchen?

    Ab welchem Alter hebt ein Hund das Beinchen?: Tja, ich hab da mal eine ganz dumme Frage, wie die Überschrift vermuten lässt möchte ich gern wissen in welchem Alter Rüden anfangen das Beinchen...
  • Hund hebt in der Wohnung sein Beinchen !!!

    Hund hebt in der Wohnung sein Beinchen !!!: Mein Dackel Mix ist jetzt 6 Monate alt und eigentlich auch stubenrein. Doch seit ca einer Woche hebt er ab und an mal sein Bein in der Wohnung. Er...
  • Hund hat Delle am Rücken

    Hund hat Delle am Rücken: Er hat keine Schmerzen. Weiß einer was das sein könnte.
  • Hund beißt ohne ersichtlichen Grund

    Hund beißt ohne ersichtlichen Grund: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Deshalb möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin Julia 27 Jahre, ich selber habe keinen Hund aber...
  • Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund

    Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund: Mein Border Collie Rüde (6 Monate) ist gerade mitten in der Pupertät angekommen und testet sich somit auch ordentlich aus. Wenn ich ihm sage, dass...