Angsthase bitte um Rat

Diskutiere Angsthase bitte um Rat im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich bin ein absoluter Neuling, was sowohl dieses Forum betrifft, als auch die Rattenhaltung. Vor drei Monaten habe ich mir meine ersten Ratten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
W

WorldEdit

Reaktionen
0
Ich bin ein absoluter Neuling, was sowohl dieses Forum betrifft, als auch die Rattenhaltung.
Vor drei Monaten habe ich mir meine ersten Ratten gekauft Flavio und Anton.
Es sind zwei Brüder und Flavio der Dominante von beiden soweit also alles in Ordung.
Sie hatten ab und zu mal kleine Kämpfe aber nichts ernstes und 5 min. später haben sie dann auch wieder zusammen gelegen.
An mich selbst sind sie gewöhnt, lassen sich hochnehmen, streicheln, putzen mir die Hand und pinkeln mich an.

Hier jetzt mein Problem:
Vor einer Woche hatten sie einen Furchtbaren streit beidem schließlich Anton Flavio den bis dato dominanten von beiden unterwarf. Ich vermute das er dadurch jegliches Selbstvertrauen verloren hat. Er traut sich im Auslauf nicht mehr aus dem käfig, er hat riesen Angst vorm Anton, er hat ziemliches Gewicht verloren und ich befürchte langsam das er nicht mehr frisst. Im Käfig sitzt er den ganzen Tag in einer Ecke und wehrt sich auch nicht mehr gegen den Anton.
Das einzige wozu er noch Vertrauen hat scheine ich zu sein. Wenn er sich doch mal raustraut weil ich ihn gelockt habe springt er sofort auf meinen Schoß, lässt sich streicheln, nimmt Futter und Wasser (Nippeltränke) aus meiner Hand und versteckt sich in meinem Pulover. Ich bin dazu übergegangen ihn auf meinen Schoß zu nehmen und dann zu füttern weil ich befürchte das er nichts mehr frisst.

Ich Hoffe ihr konnt mir helfen und vllt einen Rat geben wie ich mich am besten Verhalten soll

12.04.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
191
Huhu,

wurde das Tier einmal von einem Tierarzt durchgecheckt ? Massive Verhaltensaenderungen koennen auf eine Erkrankung hinweisen. Der erste Weg ist daher immer der Tierarzt. Gerade auch, wenn das Tier an Gewicht verliert.

Dann muss ich leider sagen, dass 2 Ratten kein Rudel sondern nur eine Zwangsgemeinschaft sind, bei der es nicht selten unharmonisch zugeht. Die Situation eines sehr dominanten Tieres und eines gemobbten Tieres ist nicht selten zu beobachten. Da hilft es, das Rudel um 2-3 Tiere zu erweiteren, damit ein wenig Ruhe reinkommt. Aber erstmal sollten alle Parteien gesund sein.

W

WorldEdit

Reaktionen
0
Da hilft es, das Rudel um 2-3 Tiere zu erweiteren, damit ein wenig Ruhe reinkommt. Aber erstmal sollten alle Parteien gesund sein.
Daran habe ich auch schon gedacht und habe mir vor ein par Tagen einen Schrank bei Ikea gekauft den ich in den Ferien zum Käfig ausbauen will.

wurde das Tier einmal von einem Tierarzt durchgecheckt
Zu meiner großen Schande muss ich gestehen das ich das vergessen habe :(
werd mir gleich mal die Nummern der TA in meiner Umgebung raussuchen

über weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
über weitere Anregungen würde ich mich freuen.
Schau doch erst mal, was der Check beim TA ergibt. Wenn es einen medizinischen Befund gibt, wären ja alle anderen Vermutungen ohnehin nicht korrekt, insofern müsste man zuerst abklären, daß gesundheitlich alles in Ordnung ist (das auch im Hinblick darauf, daß du über eine Rudelvergrößerung nachdenkst; für eine Integration ist es wichtig, daß die Ratten gesund und fit sind).

W

WorldEdit

Reaktionen
0
Ist Gesund.
Keine Parasyten, Zähne, Rachen und Mund sind in Ordnung Augen sind in Ordnung, Nase ist in Ordnung, beim After keine Auffälligkeiten und auch beim abtasten konnte nichts festgestellt werden. Ich hab jetzt für den Flavio eine Vitaminpaste bekommen um ihn ein bisschen zu päppeln.
In dieser hinsicht würde ich gerne fragen wo man denn dieses Nagermalt herbekommt von dem ich schon so viel gehört habe. Fressnapf und Zooläden verkaufen das bei mir nicht. Muss man das übers Internet bestellen oder wirklich auf bestimmten Messen kaufen? Das was ich jetzt habe ist eigentlich für Katzen.

Zum einen bin ich erleichtert das er nicht Krank ist, zum anderen löst das aber nicht mein Problem:?

Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
Huhu,

hm, wurde der Süße denn abgehört? Gerade Lungengeräusche oder Herzprobleme verursachen so eine Schlappheit auch gerne mal...

Ich nehme immer Katzen-Maltpaste bei zooplus: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/pasten_cremes/maltpaste/1615

Bei der Vitaminpaste wäre ich vorsichtig. Zu viele Vitamine, die nicht wasserlöslich sind (sind meist auch enthalten), sind schädlich.

LieGrü Schnitzi

Wiwichen

Wiwichen

Reaktionen
0
Peppeln kann man auch gut mit Brei... Banane, Extraleckerchen (wenn die andere das nicht direkt mitbekommt, sonst gibts noch mehr Stress *irgendwen hier zitier*), etc.

W

WorldEdit

Reaktionen
0
Anscheinend ist das gröbste überstanden. Er hat wieder ordentlich zugelegt und ist wieder neugieriger geworden. Er hat sogar wieder angefangen zu toben:D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Angsthase bitte um Rat

Angsthase bitte um Rat - Ähnliche Themen

• Benötige Eure meinung! (DRINGEND)

Benötige Eure meinung! (DRINGEND): Ich habe mir vor ca. 3 Wochen, zwei Ratten Böcke zugelegt. Sie haben schnupfen und wenn Sie im Ruhezustand/ am schlafen sind haben sie manchmal...
  • Bitte um Hilfe, Ratte tot

Bitte um Hilfe, Ratte tot: Hallo. brauche bitte Hilfe von erfahrenen Rattenbesitzer/innen. ich hab mir vor genau ner Woche 2 1monatige Rattenbabies geholt. Beide Weibchen...
  • Meine Ratte Fängt Plötzlich an zu beissen bitte umd Hilfe!

Meine Ratte Fängt Plötzlich an zu beissen bitte umd Hilfe!: Hallo Leute, Ich habe ein kleines Problehm mit meiner Ratte Kampfsalami Sie ist jetz 3 jahre alt und sieht nicht mer so gut. Sie fängt mich seit...
  • Ratten knabbern am Käfig. bitte HILFE

Ratten knabbern am Käfig. bitte HILFE: Hallo Leute, ich bin durch eine Freundin auf dieses Forum aufmerksam geworden und hab hier schon hilfreiches gelesen. Nun wollte ich auch mal um...
  • Brauche einen Rat von euch!!

Brauche einen Rat von euch!!: Hallo Ich hab ein Problem mit meinen drei Männern. Als ich sie mir geholt hatte, haben sie sich vertragen, haben gekuschelt, usw Aber jetzt auf...