2 junge Böcke

Diskutiere 2 junge Böcke im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; wir haben uns vor einer woche 2 kleine männliche schweinchen geholt, 8 wochen alt (obwohl ich denke der kleinste ist erst 6 wochen alt) die beiden...
T

Tinchen90

Reaktionen
0
wir haben uns vor einer woche 2 kleine männliche schweinchen geholt, 8 wochen alt (obwohl ich denke der kleinste ist erst 6 wochen alt)
die beiden sind noch
etwas ängstlich, wenn wir sie drausen haben und sind oft schnell im haus verschwunden wenn sie uns sehen.
der größere ärgert den kleineren, hab ich das gefühl. er läuft ihm oft am anus hinterher und der kleine quikt dann und rennt weg. heute wollte der große auch unter den klein sein bauch, als wollte er beisen sah es aus..
aber die beiden kuscheln auch viel zusammen.

was kann ich machen, hab das gefühl die beiden vertragen sich nicht mehr so gut..

liebe grüße

12.04.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 2 junge Böcke . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Reaktionen
0
Oh ja, da machst Du ja gleich am Anfang falsch was nur falsch zu machen geht.

Sie haben niemanden, der sie erziehen könnte, es sind nicht die, die sich gerne möge sondern die, die Du eben ausgesucht hast, wahrscheinlich auch noch aus dem Zooladen, also viel zu früh von allen erwachsenen Schweinchen weg gekommen. Du kennst nicht zufällig jemand mit erwachsenem Böckchen, das sie noch ein wenig erziehen könnte?

dass sie sich nicht gut verstehen hat dmait zu tun,d ass Du die falschen genommen hast, und wahrscheinlich haben sie auch nicht wirklich viel Platz - für zwei Böcke würde ich 2x1Meter vorschlagen, wenn es klappen soll. Und bitte lass sie kastrieren, wenn sie so 4-5 Monate alt sind, wenn sie sich jetzt schon zoffen geht es sonst erst so richtig los.

und bitte informiere Dich eingehend über Haltung und Ernährung - ich fürchte, hättest Du das vorher schon getan, hättest Du keine Böcke genommen.

T

Tinchen90

Reaktionen
0
ich habe die beiden aus der zoohandlung und wenn ich die da kaufen kann, nehme ich ja an das die beiden weg von anderen in dem alter können..
der käfig ist groß, haben beide genug platz.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Wie groß in Zentimeter? und die werden mal so lang wie dein Unterarm sein, der Käfig MUSS Platz zum laufen und aus dem Weg gehen bieten - nicht nur zum drin sitzen.

Und es ist ganz wesentlich, dass sich ausgerechnet Böcke im Falle von Streitigkeiten richtig aus dem Weg gehen können, weil es sonst eben richtig kracht. Dann hast Du den Salat, brauchst zwei große Käfige und Weibchen für jeden dazu. dann wird es nie wieder was mit Bockgruppe.

Und nein, im Zoohandel werden süße kleine Babys verkauft, keine, die ausreichend lange bei Erwachsenen waren. Die reißen Babys von ihrer Mama weg, sobald sie überhaupt alleine überleben können. Das sind entsetzliche massenzuchten, die man damit unterstützt, schau Dir mal das hier an:
http://gegen-zooladenkaeufe.de.tl/

Es gibt im Handel auch keinen Käfig, der auch nur entfernt groß genug wäre. Sondern nur Käfige, die in ein Kinderzimmer gut rein passen. Es sind sehr bewegungsfreudige tiere, die eben Platz brauchen, und gerade bei Böcken ist das wahnsinnig wichtig. glaub doch nicht jedem, der Dir was verkaufen will. Im Elektromarkt verkauft man dir auch nicht unbedingt den besten Fernseher, sondern den, den man dir verkaufen will, und da hättest Du ggf. dann doch mal daheim im Internet nachgeschaut, ob das echt der richtige für dich ist oder ob man den gleichen woanders billiger bekommt.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Tinchen,

da scheinen echt einige Baustellen zu sein.

1.) 2 babys alleine geht gar nicht. wenn irgendwann einer stirbt und du ein neues schwein dazusetzten willst wirst du es RICHTIG schwer haben. die werden kein Meerschwein-benehmen kennen und überall immer nur anecken. stress pur für das arme tier, und auch für den neuen partner. da hast du nur die wahl sie für einige Zeit zur "erziehung" zu einem erwachsenen bock zu geben (und nur zu einem bock, auch wenn sie kastriert sind), oder du lässt sie kastrieren und trennst die beiden. dann bekommt jeder ein bis 2 weibchen dazu (von denen mind. ein weib pro böckchen erwachsen sein muss)

2.) 2 kerle, das ist schon mal schwer. ich würde bockhaltung als "hohe kunst der meeri-haltung" bezeichnen (und ich weiß wovon ich rede- ich habe immerhin 10 kerle zuhause)

3.) der platz: ich fürchte fast du hast keine vorstelllung davon was "genug platz" bei einer bockgruppe bedeutet. ein standard-esstisch für 6 personen ist gerade mal groß genug für EIN meerschwein. du brauchst fast so viel platz wie ein normales Doppelbett verbraucht.

LaLoba

LaLoba

Reaktionen
0
ich habe die beiden aus der zoohandlung und wenn ich die da kaufen kann, nehme ich ja an das die beiden weg von anderen in dem alter können..
der käfig ist groß, haben beide genug platz.

Nur leider haben die Verkäufer in solchen Zoohandlungen wenig Ahnung. Wenn ich schon immer sehe, wie die Kaninchen mit bei den Meeris sitzen. geht mal gar nicht.

Ich finde auch, dass du die falschen ausgesucht hast. 1. finde ich sie generell zu jung und 2. hatten sie sicherlich in der Zoohandlung auch keine erwachsenen Tiere drin. Denn wer kauft schon ausgewachsene Tiere. Dort sind meistens sehr junge Tiere zum verkauf. Ist leider so

Vielleicht kannst du ja ein erwachsenes dazu setzten.

Und mcih würde auch mal interessieren wie groß der Käfig/ das Gehege in Zentimetern sind

S

SusanneC

Reaktionen
0
Jetzt noch selber einen erwachsenen Bock holen geht auch nicht, weil 3-Bock-Gruppen in 95% der Fälle schief gehen. das ist einfach so. Und wenn da schon so nur ein Zooladen-Käfig steht, wie soll man da drei halten.

Das Problem ist: wenn da mal einer stirbt MUSS der andere kastriert werden und Weibchen dazu bekommen, weil das wenige erlernte Verhalten nicht reicht um sich mit anderen Böcken zu verstehen. Schon so wird es sicher ab und an übel krachen.

LaLoba

LaLoba

Reaktionen
0
Achso stimmt. Sind ja dann 3. Nee da haste recht. Ich denke der kauf ist einfach nicht gut überlegt und ausreichend informiert.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Ne, das ist "zooladeninformation"..

ne 3er gruppe KÖNNTE klappen wenn alle 3 kastriert sind (vor der rappelphase!), einer deutlich älter und seeehr geduldig. aber wie susanne schon schrieb- die wahrscheinlichkeit dass man so ne gruppe findet liegt bei unter 5%.

N

Noel

Reaktionen
0
wenn sie sich jetzt schon nicht verstehen, dann bleibt fast nur. Beide kastrieren und dann auseinander setzen und jemals 2-3 Mädels zu einem Bock.
Dazu braucht man aber den Platz.

Oder ein Böckchen abgeben und das andere kastrieren lassen und Mädels dazu holen.

Thema:

2 junge Böcke

2 junge Böcke - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen

Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen: Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage an die, die sich mit Vergesellschaftung auskennen: Ich hab 2 junge Weibchen (ca. 4 Monate alt) in...
  • junges oder älteres Mädel???

junges oder älteres Mädel???: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Ich habe meine beiden kastrierten Böckchen-Brüder getrennt, um jedem jetzt ein, zwei Mädels zu gönnen. Große...
  • 4 Jungs Wg wurde zum Pulverfass

4 Jungs Wg wurde zum Pulverfass: Hallo. Meine vier Böckchen haben 4 Monate gut zusammen gelebt und nun verstehen sie sich gar nicht mehr:| Durch mein Unwissen habe ich versucht...
  • Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los

Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los: Hallo! Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen beide sind nicht kastriert. Das eine ist 4 Jahre alt und das andere 20 Wochen. Ich hatte vorher 3...
  • Junger Bock zum alten Bock!!!

Junger Bock zum alten Bock!!!: Guten Morgen! Habe am Samstag einen kleinen Bock ca. 8 Wochen alt mit meinem alten (1 Jahr) auf neutralem Boden vergesellschaftet! Als ich sie...
  • Junger Bock zum alten Bock!!! - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen

Vergesellschaftung Kastrat mit 2 jungen Weibchen: Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage an die, die sich mit Vergesellschaftung auskennen: Ich hab 2 junge Weibchen (ca. 4 Monate alt) in...
  • junges oder älteres Mädel???

junges oder älteres Mädel???: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Ich habe meine beiden kastrierten Böckchen-Brüder getrennt, um jedem jetzt ein, zwei Mädels zu gönnen. Große...
  • 4 Jungs Wg wurde zum Pulverfass

4 Jungs Wg wurde zum Pulverfass: Hallo. Meine vier Böckchen haben 4 Monate gut zusammen gelebt und nun verstehen sie sich gar nicht mehr:| Durch mein Unwissen habe ich versucht...
  • Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los

Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los: Hallo! Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen beide sind nicht kastriert. Das eine ist 4 Jahre alt und das andere 20 Wochen. Ich hatte vorher 3...
  • Junger Bock zum alten Bock!!!

Junger Bock zum alten Bock!!!: Guten Morgen! Habe am Samstag einen kleinen Bock ca. 8 Wochen alt mit meinem alten (1 Jahr) auf neutralem Boden vergesellschaftet! Als ich sie...