Warum so plötzlich......

Diskutiere Warum so plötzlich...... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe seit ca. 3 Jahren ein Kaninchen in Langzeitpflege gehabt. (Ich weiß, Kaninchen hält man nicht allein, sah es aber nicht in Betracht...
Piccolo09

Piccolo09

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo,

habe seit ca. 3 Jahren ein Kaninchen in Langzeitpflege gehabt. (Ich weiß, Kaninchen hält man nicht allein, sah es aber nicht in Betracht mir noch ein Eigenes zu holen, da ich ich auch noch 2 Katzen habe)

Ich habe es dem "Hasen" so angenehm wie möglich
gemacht, Freilauf rund um die Uhr etc.

War schon eine sehr alte Dame von 10 Jahren. Quicklebendig und ausdauernd.

Was ich nicht verstehe, warum ging es dann alles so schnell, am Donnerstag früh morgens hat sie noch ihre Leckerlies bekommen und als ich von der Arbeit kam hing sie nur noch im Käfig und reagierte auf nichts mehr.

Ich sofort zum Tierarzt, die Diagnose lautete Bronchities mit einer angehenden Lungenentzündung, Medikamente bekommen etc.

Freitagmittag von der Arbeit wieder da, ging gar nichts mehr. Der Hase konnte sich nicht mehr bewegen und fiel immer wieder um. Ich wieder zum Tierarzt, dort wurde aus dem Verhalten irgendwie ein Tumor festgestellt, der nun aufs Gehirn drückt und er wurde eingeschläfert.

Nun meine Frage, ist es normal bei Kaninchen, daß von heute auf morgen aus einem quicklebendigen Kaninchen ein totkrankes wird???
 
12.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Kaninchen können ihre Krankheiten sehr gut kompensieren. Ein Kaninchen ist schon lange vorher krank, bevor es die ersten sichtbaren Anzeichen gibt. Kaninchen haben in der Natur gelernt, dass es sich viel länger lebt bzw. höhere Überlebenschancen bietet potenzielle Erkrankungen vor den Feinden zu verstecken. Die Hauskaninchen machen das immernoch so. Deshalb werden viele Erkrankungen recht spät entdeckt und erscheinen recht plötzlich, weil Kaninchen gute Schauspieler sind.
10 Jahre ist schon ein sehr hohes Alter, da darf es schonmal über die RBB gehen.
 
C

Caro91

Guest
Das tut mir Leid..
Bei Kaninchen kommt es wirklich oft sehr plötzlich. Abends noch topfit und am nächsten morgen wir auf einmal nichts mehr gegessen..Selbst kann man sowieso nie feststellen, was den Kleinen fehlt.
Ältere Kaninchen haben wahrscheinlich sowieso mehr mit Krankheiten zu schaffen. Jüngere stecken vll einiges eher mal weg, als eine Omi..
 
Thema:

Warum so plötzlich......

Warum so plötzlich...... - Ähnliche Themen

  • Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu?

    Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu?: Hallo Zusammen Mein Zwergkaninchen muss momentan zwangshaft alleine gehalten werden (:(), da mein weiteres trotz der Arztbesuche an Kokzidien...
  • Warum Durchfall?!

    Warum Durchfall?!: Halli Hallo miteinander, Ich bin echt langsam verzweifelt 😩 Mein Zwergnini hat aus unbekanntem Grund Durchfall, und zwar so, dass es um den Po /...
  • Warum zucken meine Ninchen??

    Warum zucken meine Ninchen??: Meine Kaninchen zucken manchmal am ganzen Körper. Ein paar Mal und nicht lange. Das macht sowohl mein zwei jähriges als auch mein 9 Wochen altes...
  • Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens

    Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens: Hallo ... Mein kaninchen fast 8 jahre ist gestern in der Not Tierklinik verstorben nach ein paar Stunden. er war schon immer ein Problemhäschen...
  • Kaninchen starb ganz plötzlich, warum...???

    Kaninchen starb ganz plötzlich, warum...???: Hallo Ich suche eine Antwort, durch was mein Kaninchen innerhalb von kurzer Zeit gestorben ist. Es handelte sich um ein 3-Jähriges...
  • Kaninchen starb ganz plötzlich, warum...??? - Ähnliche Themen

  • Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu?

    Warum nimmt mein Zwergkaninchen immer mehr zu?: Hallo Zusammen Mein Zwergkaninchen muss momentan zwangshaft alleine gehalten werden (:(), da mein weiteres trotz der Arztbesuche an Kokzidien...
  • Warum Durchfall?!

    Warum Durchfall?!: Halli Hallo miteinander, Ich bin echt langsam verzweifelt 😩 Mein Zwergnini hat aus unbekanntem Grund Durchfall, und zwar so, dass es um den Po /...
  • Warum zucken meine Ninchen??

    Warum zucken meine Ninchen??: Meine Kaninchen zucken manchmal am ganzen Körper. Ein paar Mal und nicht lange. Das macht sowohl mein zwei jähriges als auch mein 9 Wochen altes...
  • Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens

    Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens: Hallo ... Mein kaninchen fast 8 jahre ist gestern in der Not Tierklinik verstorben nach ein paar Stunden. er war schon immer ein Problemhäschen...
  • Kaninchen starb ganz plötzlich, warum...???

    Kaninchen starb ganz plötzlich, warum...???: Hallo Ich suche eine Antwort, durch was mein Kaninchen innerhalb von kurzer Zeit gestorben ist. Es handelte sich um ein 3-Jähriges...