Einzelne Maus plus Gruppe?

Diskutiere Einzelne Maus plus Gruppe? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich hatte bis gestern noch 2 Mäuse! Ich hatte die um Weihnachten mit mehreren anderen Mäusen aus dem Tierheim geholt... Leider waren sie krank und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

daeumelino

Reaktionen
0
Ich hatte bis gestern noch 2 Mäuse!
Ich hatte die um Weihnachten mit mehreren anderen Mäusen aus dem Tierheim geholt...
Leider waren sie krank und trotz Tierarzt starben sie eine nach der anderen ....
Gestern starb nun die vorletzte ....*heul*

Die eine Maus, die ich nun
noch habe ist sehr dominant und aggressiv neuen Mäusen gegenüber....bei der letzten Vergesellschaftung war das nicht so einfach ....

Was meint Ihr? Lieber eine einzelne ältere Maus dazusetzen?
Oder eine Gruppe Jungtiere???
Oder ist das egal???

Oder habe ich mit einer einzelnen Maus sowiso nicht solche Probleme bei einer Vergesellschaftung? Nimmt die automatisch andere Mäuse leichter an, weil sie ja alleine ist???

Gebt Ihr mir bitte ein paar Tipps?
Ich habe echt Sorge, dass es wieder so ein Drama wird, wie letztes Mal....
das hat mich ganz schön Nerven gekostet ....
Wenn ich daran denke.... die Mäuse im Eimer .... die haben mir soooo leid getan .....eine wollte immer rausspringen ...
ich hab es nicht die 24 Stunden ausgehalten, wie in Eurer Anleitung angegeben *g*
aber die nervenaufreibenden 8 Stunden haben zum Glück auch ausgereicht ....

13.04.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Hm, ist schwierig, aber ich würde sie gleich mit mehreren vergesellschaften. Zu zweit ist das ja keine Gruppe. Besser wäre es auch gewesen nicht zu warten bis die vorletzte stirbt sondern die beiden zu vgn. Aber nun ist es zu spät.

Wie gesagt, ich würde gleich eine Gruppe nehmen. Inwiefern das Alter eine Rolle spielt kann ich dir nicht sagen. Es wäre wahrscheinlich gut eine Gruppe aus Mädchen und Kastraten zu finden. Vielleicht kann ihr ein Kerl zeigen, wo es lang geht. Mädchen untereinander sind ja doch eher zickig.

In einem Eimer würde ich keine VG machen, eher in einem kleinen Aqua mit Deckel. Da musst du dann auch keine Angst haben, dass eine rausspringt.
Und wenn die eine Maus schon solche Zicken macht ist es umso wichtiger, dass du ihnen viel Zeit in den einzelnen Phasen lässt.

Allerdings habe ich mich auch nicht an die Reihenfolge gehalten, da es einfach extrem schwer ist 14 Mäuse immer wieder einzufangen und umzusetzen.
Ich habe mit einem 130x50 Aqua zum Kennenlernen angefangen und habe dieses dann nach ca. 2 Stunden auf etwa 30x50 abgetrennt. Pro Tag und wenn alles gut war habe ich erweitert. Da das mit dem Brett nicht so einfach war, waren es nicht immer gleiche Abstände, aber meine haben sich gut benommen und ich war glaub ich nach einer Woche schon bei der ganzen Fläche plus Weidenbrücke. Im Mäuseschrank haben sie dann ein Abteil bekommen. Dort haben sie sich dann um die Brücke gekloppt, also flog die wieder raus.

Es hat echt lange gedauert, immer mal eine Etage oder ein Abteil dazu, dann viel Heu damit sie sich ein Nest bauen konnten. Und mittlerweile (nach fast 5 Monaten) kann ich alles reinstellen, sie vertragen sich super.

Übrigens kamen bei mir zwei Kastraten+ 1 Einzelkastrat+ 11 Weibchen zusammen. Ich hatte Angst, dass der einzelne, der schon länger alleine aber frisch kastriert war, sich mit meinen beiden anderen Jungs anlegt, aber der war so froh wieder Gesellschaft zu haben, dass er sich vor allem mit den Jungs sofort prima verstanden hat!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Einzelne Maus plus Gruppe?

Einzelne Maus plus Gruppe? - Ähnliche Themen

• Trächtige Maus vergesellschaften??

Trächtige Maus vergesellschaften??: Liebe Mitglieder, ich brauche dringend einen Rat. Ich hatte vor einigen Monaten bereits Farbmäuse, die ich dann allerdings aus privaten Gründen...
  • Hilfe Mäuse streiten sich

Hilfe Mäuse streiten sich: Hallo ich bin gerade mitten in der VG von 9 Mädels und in der Badewanne und im kleinen Käfig lief alles super, aber seit sie jetzt auf großen Raum...
  • Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
  • [Rennmäuse] VG - zwei einzelne TH Mäuse

[Rennmäuse] VG - zwei einzelne TH Mäuse: Hallo! Im TH sitzen zwei einzelne Männliche Mongolen, beide 1 1/2 jahr alt. IM TH wird gemeint das keine Vergesselschaftung möglich ist,da zu...
  • einzelnen Mausbock

einzelnen Mausbock: Hallo! ich habe vor kurzem einen kleinen Mäuserich bei mir aufgenommen. Er ist etwas "behindert"..ihm fehlt nämlich ein Auge, das er bei einem...
  • einzelnen Mausbock - Ähnliche Themen

• Trächtige Maus vergesellschaften??

Trächtige Maus vergesellschaften??: Liebe Mitglieder, ich brauche dringend einen Rat. Ich hatte vor einigen Monaten bereits Farbmäuse, die ich dann allerdings aus privaten Gründen...
  • Hilfe Mäuse streiten sich

Hilfe Mäuse streiten sich: Hallo ich bin gerade mitten in der VG von 9 Mädels und in der Badewanne und im kleinen Käfig lief alles super, aber seit sie jetzt auf großen Raum...
  • Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
  • [Rennmäuse] VG - zwei einzelne TH Mäuse

[Rennmäuse] VG - zwei einzelne TH Mäuse: Hallo! Im TH sitzen zwei einzelne Männliche Mongolen, beide 1 1/2 jahr alt. IM TH wird gemeint das keine Vergesselschaftung möglich ist,da zu...
  • einzelnen Mausbock

einzelnen Mausbock: Hallo! ich habe vor kurzem einen kleinen Mäuserich bei mir aufgenommen. Er ist etwas "behindert"..ihm fehlt nämlich ein Auge, das er bei einem...