@@ Baue EB und brauche dringend [email protected]@

Diskutiere @@ Baue EB und brauche dringend [email protected]@ im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal eure fachmännische Hilfe !! Nachdem mein Umzug erfolgreich verlaufen ist möchte ich mir jetzt endlich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Alvins Hamsterheim

Registriert seit
13.04.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal eure fachmännische Hilfe !!
Nachdem mein Umzug erfolgreich verlaufen ist möchte ich mir jetzt endlich meinen Traum erfüllen und meinem kleinen ein großes Gehege bauen.
Es sol die Maße 200x50x70 haben.
Jetzt habe ich ein
paar Fragen:
Welches Holz kann ich verwenden? Ich dachte für Boden und Rückwand an USB Platten , aber die sind ganz schön schwer !
Ich möchte das ganze Verschrauben ( wegen der Stabilität) , und Leimen , kann ich dafür jeden Leim verwenden? Ich habe auch von Silikon gelesen welches kann ich denn da nehmen?
Muss ich das fertige Gehege noch imprignieren? Ich lese da immer was von Sabelack, und wo bekomme ich denn?
Ich möchte natürlich auch eine Rennbahn und einige andere Sachen für meinen kleinen selber Bauen , welches Holz kann ich denn dafür verenden?

Ich weis Fragen über Fragen , Sorry aber ich möchte alles richtig machen für meinen Süßen und hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
13.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: @@ Baue EB und brauche dringend [email protected]@ . Dort wird jeder fündig!
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Hallo,
das sind ja tolle Maße, da wird sich dein Kleiner sicher freuen!
Zu deinen Fragen, ich würde beschichtete Spanplatten nehmen, USB Platten lassen sich fast nicht reinigen und dann das ist vorallem dumm wenn man sich mal Ungeziefer ins Haus holt.
Leim nehme ich immer Ponal, der gut und ist geeignet. Wenn du lieber Silikon nehmen möchtest, dann Aquarien Silikon. Mit Sabberlack bestreichen musst du das Gehege nicht unbedingt, das kommt drauf an welches Holz du verwendest. Bei beschichteten Spanplatten ist das nicht mehr nötig, bei anderem Holz schon. Du findest ihn im Baumarkt, achte darauf das er din en 71-3 ist.
Im Baumarkt wird man ihn sonst nicht unter Sabberlack erkennen.

Für eine Rennbahn ist vieles Holz geeignet, da kannst du auch das selbe Holz nehmen wie für den EB. Wenn ich etwas für meine Hamster baue nehme ich immer Pappelsperrholz.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo und Willkommen im Forum:D
Die Maße klingen super!
Ich kann dir auch nur die beschichteten Spanplatten ans Herz legen, da diese nicht zusätzlich imprägniert werden müssen und lange haltbar sind. Leichter als OSB-Platten sind sie aber nicht. Damit kein Urin die Platten aufquellen lässt, ist Aquariensilikon in den Fugen sinnvoll. Möchtest du Leim verwenden, dann ist ungiftiger Holzleim geeignet. Bei beschichteten Platten ist eine Verschraubung aber sinnvoller. An Naturholz sind Pappel, Birke, Buche,Nuss etc. geeignet (also generell Holz von einheimischen, ungiftigen Laubbäumen), aber kein Nadelholz oder Tropenholz.

Sowohl bei OSB- Platten als auch bei unbehandeltem Holz macht es Sinn, den Käfig mit Sabberlack zu behandeln. Sabberlack ist nur eine umgangssprachliche Bezeichnung für Kinderspielzeuglack (DIN-EN 71-3). Bitte auf die DIN-Nr. achten, nur dann hast du die Garantie, dass der Lack wirklich ungiftig ist. Den Lack gibt es im Baumarkt oder manchmal günstig bei den Discountern im Angebot.
Die Rennbahn und andere Gegenstände würde ich aus dem oben empfohlenen Naturholz bauen, da das bedenkenlos benagt werden kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

@@ Baue EB und brauche dringend [email protected]@

@@ Baue EB und brauche dringend [email protected]@ - Ähnliche Themen

  • Bau des Hamsterkäfigs

    Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
  • Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?

    Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?: Hallo Ich möchte meiner Hamsterdame (Teddy-Gold hamster ) ein neues Zuhause aus Holz bauen. Ich habe mir für den Käfig eine besondere Ecke...
  • Hamsterkäfig selber bauen.

    Hamsterkäfig selber bauen.: Huhu. Ich möchte mir gerne aus einer Komode einen Hamsterkäfigbauen, da ich die Plastikhamster käfige überhaupt nicht leiden kann. Nun habe ich...
  • Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!

    Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!: Hallo zusammen :D! Ich will mir nach einigen Jahren der Abstinenz wieder einen Hamster halten. Diesmal kommt ein Plastik/Gitterkäfig für mich...
  • Etagen bauen?!

    Etagen bauen?!: Huhu ;) Ich hab jetz die ganze Zeit gesucht aber nichts gefunden also frag ich einfach mal die erfahrenen Halter bzw. falls es so eine Frage schon...
  • Etagen bauen?! - Ähnliche Themen

  • Bau des Hamsterkäfigs

    Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
  • Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?

    Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?: Hallo Ich möchte meiner Hamsterdame (Teddy-Gold hamster ) ein neues Zuhause aus Holz bauen. Ich habe mir für den Käfig eine besondere Ecke...
  • Hamsterkäfig selber bauen.

    Hamsterkäfig selber bauen.: Huhu. Ich möchte mir gerne aus einer Komode einen Hamsterkäfigbauen, da ich die Plastikhamster käfige überhaupt nicht leiden kann. Nun habe ich...
  • Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!

    Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!: Hallo zusammen :D! Ich will mir nach einigen Jahren der Abstinenz wieder einen Hamster halten. Diesmal kommt ein Plastik/Gitterkäfig für mich...
  • Etagen bauen?!

    Etagen bauen?!: Huhu ;) Ich hab jetz die ganze Zeit gesucht aber nichts gefunden also frag ich einfach mal die erfahrenen Halter bzw. falls es so eine Frage schon...