Prachtschmerle wird schwarz und liegt in der Wurzel herum

Diskutiere Prachtschmerle wird schwarz und liegt in der Wurzel herum im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Meine Prachtschmerle war immer ganz verspielt und hat die andere immer gejagt, aber seit heute morgen liegt sie in unserer Wurzel herum, atmet...
Beli21

Beli21

Reaktionen
0
Meine Prachtschmerle war immer ganz verspielt und hat die andere immer gejagt, aber seit heute morgen liegt sie in unserer Wurzel herum, atmet schnell und was mich am meisten erschrocken
hat, ist dass sie komische Augen bekommen hat und vom Kopf bis zu den Kiemen ganz schwarz geworden ist. Jedes mal wenn wir sie aus der Wurzel rausnehmen, schwimmt sie kurz draußen herum und geht sofort wieder rein.

Die Temperatur ist richtig und den anderen Fischen geht es glaube ich soweit noch gut!!

Die Wasserwerte weiß ich nicht, da müssen wir erst noch zur Zoohandlung und testen lassen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!!!!

PS: Fotos kann ich euch leider nicht schicken weil man ihn in der Wurzel fast nicht sieht :(

13.04.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

wie groß ist das Aquarium? Temperatur? Wie sind die Ausgangswerte des Leitungswassers?
Was meinst du mit komischen Augen? Wie wirkt ihre Art zu schwimmen? Wie lang hast du die beiden schon?
Schwarzfärbung soll ein Zeichen für Unwohlsein sein. Vielleicht ist ihr das Aquarium zu klein oder ihr fehlt der Schwarm?
Ein Wasserwechsel schadet auf jeden Fall nicht.

Grüße

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
liane, du hast was vergessen:

den genauen besatz wollen wir auch wissen...

(es gibt so brutalo-fische die andere bevorzugt das leben schwer machen)

Beli21

Beli21

Reaktionen
0
Ich hatte 2 Prachtschmerlen mit anderen Fischen drin... Dann ist das der ersten Prachtschmerle passiert und jetzt der zweiten die liegt jetzt da rum und zuckt :eek:
Das Aquarium ist 180l "groß"
Die Temperatur ist richtig...26°C
Wasserwechsel habe ich gemacht und da fing das an mit der ersten...
Als ich erneut einen Wasserwechsel gemacht habe (nach 2 Wochen) ist das mit dem 2. passiert... :eek:
Was ist mit ihnen los?
Die erste ist jetzt tot und die zweite wird vermutlich bald sterben :O

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

riecht dein Leitungswasser komisch? Hast du vielleicht Ammonium im Becken? Hast du mal beobachtet, wie sich Härte und pH zwischen den Wasserwechseln verändern?

Grüße

Beli21

Beli21

Reaktionen
0
Nee :( hab ich nicht, weil wir keine Tests haben...
Aber die anderen Fische haben ja auch keine Probleme

Beli21

Beli21

Reaktionen
0
Die Prachtschmerle ist bereits ein Tag nach dem letzten Beitrag von mir gestoreben :(
Ich wüsste gerne was sie und die andere hatten :eek:

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Dann beantworte doch mal alle Fragen die dir gestellt worden... mit den mäßigen Infos kann man dazu so gut wie nichts sagen.

LG Lilly

Beli21

Beli21

Reaktionen
0
Okay, also das Leitungswasser riecht nicht komisch und es rach auch nie komisch :D bis jetzt zumindest noch nicht :D
In das Aquarium passen 180l Wasser
Er hatte Glubschaugen
Er ist immer normal geschwommen und dann, wo das passiert ist nur an der Wasseroberfläche getrieben und gezuckt
Die beiden hatte ich 1-2 Monate
Der Verkäufer hatte gemeint, dass 2 Prachtschmerlen in einem 180l Becken auskommen würden.
Wir hatten zu der Zeit, als das passiert ist 2 Goldene Fadenfische und 2 Neonblaue Fadenfische, außerdem 2 Welse, Siamesische Algenfresser und kleine rote Bärblinge, dessen Namen mir gerade nicht einfallen.
Aber ich glaube nicht, dass das an den anderen Fischen liegt, weil die Prachtschmerlen eher die anderen geärgert haben, statt die Anderen die Prachtschmerlen.
den pH-Wert habe ich einige Tage später testen können, weil wir Teststreifen gekauft haben, er war eigentlich ganz normal. er war so um die 7.
Ich hoffe das waren jetzt genug Informationen :D
Ansonsten meldet euch hier einfach nochmal :D

Thema:

Prachtschmerle wird schwarz und liegt in der Wurzel herum

Prachtschmerle wird schwarz und liegt in der Wurzel herum - Ähnliche Themen

• prachtschmerle frisst nicht

prachtschmerle frisst nicht: Ich habe 2 Prachtschmerle und einer frisst nicht .Was tun?
  • Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt...

Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt...: Letztens als ich meine Tiere im Aquarium gefüttert habe, hat sich der Krebs eine der Prachtschmerlen gepackt, die gerade dabei war eine...
  • Prachtschmerle

Prachtschmerle: Hallo, habe seit 4 Tagen eine Prachtschmerle, anfangs kam mir der Fisch recht zaghaft vor. Jetzt liegt er seit heute auf dem Boden... Sah alles...
  • Prachtschmerlen ok?!

Prachtschmerlen ok?!: hallo ich habe zwei aquarien, 54l und 112l, wollte mir für beide prachtschmerlen kaufen, da ich meine das ich zu viele schnecken habe. der besatz...
  • prachtschmerle krank?

prachtschmerle krank?: hallo wir haben eine prachtschmerle sie ist schon sehr gross naja jedenfalls sie schwimmt nicht viel. und wenn dann ruht sie sich aus und legt...
  • prachtschmerle krank? - Ähnliche Themen

• prachtschmerle frisst nicht

prachtschmerle frisst nicht: Ich habe 2 Prachtschmerle und einer frisst nicht .Was tun?
  • Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt...

Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt...: Letztens als ich meine Tiere im Aquarium gefüttert habe, hat sich der Krebs eine der Prachtschmerlen gepackt, die gerade dabei war eine...
  • Prachtschmerle

Prachtschmerle: Hallo, habe seit 4 Tagen eine Prachtschmerle, anfangs kam mir der Fisch recht zaghaft vor. Jetzt liegt er seit heute auf dem Boden... Sah alles...
  • Prachtschmerlen ok?!

Prachtschmerlen ok?!: hallo ich habe zwei aquarien, 54l und 112l, wollte mir für beide prachtschmerlen kaufen, da ich meine das ich zu viele schnecken habe. der besatz...
  • prachtschmerle krank?

prachtschmerle krank?: hallo wir haben eine prachtschmerle sie ist schon sehr gross naja jedenfalls sie schwimmt nicht viel. und wenn dann ruht sie sich aus und legt...