schildkröte zulegen

Diskutiere schildkröte zulegen im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Ich habe mir schon länger überlegt das ich mir eine Moschusschildkröte zulege. Aber bevor ich es mache woltte firstich mir eure meinungen...
S

schildi11

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir schon länger überlegt das ich mir eine Moschusschildkröte zulege.
Aber bevor ich es mache woltte
ich mir eure meinungen und tipps anhören.
Ich möchte fragen wie groß das Aquarium sein müsste?
Muss ich was bestimmtes beim Kauf beachten (Tier, zubehör)?
ICh möchte ihre eine Artgerechte haltung ermöglichen.
Was muss ich besonders bei dieser Art beachten?
Wie wird das Aquarium eingerichtet?
Was verwendet man als Futter?
Gibt es kleinbleibende Landschildkröten?

Danke im Voraus.

schildi11 :)

13.04.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: schildkröte zulegen . Dort wird jeder fündig!
Roshinu

Roshinu

Reaktionen
0
Ich verweise einfach mal frech auf die Seite die mir bei meiner Schildkröte am meisten geholfen hat. Der Besitzer der Seite ist auch hier im Forum aktiv ([USER]Zippo[/USER])
http://www.klappschildkroete.de/moschusschildkroete-sternotherus.html

Hier sollten eigentlich die meisten deiner Fragen beantwortet werden.

Zu deiner Frage in dem anderen Thread zitiere ich einfach mal von der Seite:

Größe
Richtmaß für die Größe des Aquariums:
So groß wie möglich!!

Als absolutes Minimum für eine 15cm große Schildkröte empfehlen wir 100x50 cm Grundfläche.

Besser sind die Standard-Größen 120x50cm oder 150x50cm bzw 150x60cm. Jedes Zoofachgeschäft kann Ihnen aber auch ein Aquarium nach Maß liefern, das kaum teuerer ist als ein Fertigbecken.

Wenn Sie nicht auf Standardgrößen angewiesen sind, dann wählen Sie lieber eine größere Breite: Beispielsweise wäre 130x60 besser als 150x50.

Quelle: http://www.klappschildkroete.de/unterbringung.html
Ich selbst habe ein 120 x 50 x 50 cm Becken für meine Moschus und habe doch das Gefühl, dass das ganze noch ne Spur größer sein könnte. Weswegen in den nächsten Jahren ausgebaut wird (Insofern die Statik das zu lässt)

S

schildi11

Reaktionen
0
Hallo,

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe,
ich hätte noch eine Frage wenn man eine Zwergmoschusschildkröte nimmt reicht dann ein 80x50x50 aus weil das hätten wir zuhause herumstehen?
ICh möchte schon das sie sich wohlfühlt ^^

S

SusanneC

Reaktionen
0
Zwergmoschusschildkröten bleiben auch nicht kleiner als normale moschusschildkröten und brauchen daher genauso große Aquarien. Ein 80cm Aquarium ist viel zu klein.

denk bitte wirklich gründlich nach und Spar nicht am Aquarium, nur weil das eben schon da ist - man braucht ja sowieso noch Landteil, eine Struhturrückwand und spezielle Beleuchtung, also einfach so ein olles Aquarium nehmen geht sowieso nicht. und Schildkröten brauchen eine kühlere Winterruhe, da muss man sich auch was einfallen lassen und sie solange in einen kühlen Raum bringen...

Wasserschildkröten werden ja auch sehr sehr alt, wahrscheinlich hast Du auch eine Moschusschildkröte noch immer, wenn Du 50 Jahre alt bist, also überleg es Dir echt gut, eine Landschildkröte kannst Du gleich an Deine Enkelkinder vererben.

S

schildi11

Reaktionen
0
Deswegen wollte ich fragen ob das Aquarium passt denn jetzt kann ich mich um ein neues umschauen.
Ich hätte da noch ein paar fragen:

Gibt es eine bestimmte beleuchtung die Sie mir empfehlen können (Lampe...)?
Auf was muss ich beim Kauf einer Schildkröte achten?

Danke.

A

ALBAKING

Reaktionen
0
hallo ich habe ein klein schildkrote ge funden in den walt si ist ganz klein was esen solsche kleine schildkroten den di est nischts kan mirer jemand sagen es ist ein landschildkrote

Thema:

schildkröte zulegen

schildkröte zulegen - Ähnliche Themen

• Urlaubspflege

Urlaubspflege: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Urlaubspflege für meine 2 Chinesischen dreikielschildkröten. Sie sind 3 Jahre alt und beide weiblich. Ich...
  • Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten

Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten: Hallo ihr Lieben. Ich habe 2 süße Schildi Damen ( gr. Landschildkröte) im Alter von 6 und 5 Jahren. Die beiden machen gerade erfolgreich...
  • Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?

Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?: Guten Abend, erstmal! Wir haben vor kurzem zwei Landschildkröten für meinen kleinen Bruder gekauft, der ja auch bald Geburtstag hat. Jedoch ist...
  • Welche Schildkröten Rasse?

Welche Schildkröten Rasse?: Hallo ich fand diese süße Schildkröte und wollte mal fragen zu welche Rasse sie gehört http://www.youtube.com/watch?v=Jc0ao4vFOXA Danke schon...
  • Schildkröten im Winter gefunden (letztes Jahr)

Schildkröten im Winter gefunden (letztes Jahr): Darf ich euch Experten eine Frage stellen... Mir ist letztes Jahr etwas passiert. Anfang März - fand meine Nachbarin also kurz nach der...
  • Schildkröten im Winter gefunden (letztes Jahr) - Ähnliche Themen

• Urlaubspflege

Urlaubspflege: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Urlaubspflege für meine 2 Chinesischen dreikielschildkröten. Sie sind 3 Jahre alt und beide weiblich. Ich...
  • Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten

Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten: Hallo ihr Lieben. Ich habe 2 süße Schildi Damen ( gr. Landschildkröte) im Alter von 6 und 5 Jahren. Die beiden machen gerade erfolgreich...
  • Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?

Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?: Guten Abend, erstmal! Wir haben vor kurzem zwei Landschildkröten für meinen kleinen Bruder gekauft, der ja auch bald Geburtstag hat. Jedoch ist...
  • Welche Schildkröten Rasse?

Welche Schildkröten Rasse?: Hallo ich fand diese süße Schildkröte und wollte mal fragen zu welche Rasse sie gehört http://www.youtube.com/watch?v=Jc0ao4vFOXA Danke schon...
  • Schildkröten im Winter gefunden (letztes Jahr)

Schildkröten im Winter gefunden (letztes Jahr): Darf ich euch Experten eine Frage stellen... Mir ist letztes Jahr etwas passiert. Anfang März - fand meine Nachbarin also kurz nach der...