Neues Meerschweinchen beisst altes!

Diskutiere Neues Meerschweinchen beisst altes! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich hätte eine Frage zu meinem weiblichen Meerschweinchen. Sachverhalt: Im Februar ist eines meiner beiden Meerschweinchen gestorben. Da...
M

Meerschwe1nchen

Guest
Hallo,

Ich hätte eine Frage zu meinem weiblichen Meerschweinchen.

Sachverhalt:
Im Februar ist eines meiner beiden Meerschweinchen gestorben.
Da sich das andere alleine fühlte habe ich mir ein neues im Tierheim geholt. Ein kastriertes Männchen (ca1 Jahr alt). Dieses habe ich dann mit meinem Weibchen (ca 5 Jahre alt) auf neutralen Boden 3 Stunden kennen lernen lassen. Doch beide wollten
nicht ruhe geben und kämpften miteinander. Darauf habe ich beide in den Käfig getan ( den ich vorher gereinigt hatte) und damit beide zur Ruhe kommen eine Trennwand eingezogen. Am nächsten morgen saßen dann beide zusammen auf der einen Seite. Darauf habe ich in beide Häuschen einen zweiten Eingang gesägt. Bis vor einer Woche haben sich beide vertragen. Bis das neue Männchen ab und zu mal mit den Zähnen klapperte und auf dem Häuschen rumkletterte und es verschob. Auch wackelte ab und zu mit dem Hinterteil um das Weibchen. Heute bemerke ich dass das Weibchen abgenommen hat und man die Wirbelsäule spürt und hat es eine Bisswunde am Rücken und hinterm Ohr. Das Männchen hat im weißen Fell nun auch orange Flecken.

Meine Frage: - Was hat die Gewichtsabnahme zu sagen (auch mit zusatz Vitamien vom Tierarzt) ?

- Was haben die Bisswunden zu heißen und das befleckte Fell?

Mfg Meerschwe1nchen

13.04.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
F

fienchen2009

Reaktionen
0
wie groß ist der käfig?
wiegst du regelmäßig?
vllt ist der käfig zu klein und sie können sich nicht aus dem weg gehen.

M

Meerschwe1nchen

Guest
Danke für di schnelle Antwort:

Käfig ist ca 120 x 60 cm groß
Wiegen tue ich nicht regelmäßig

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Der Käfig ist zu klein. Mindestmaße für 2 Tiere ist 140x80 cm, größer ist natürlich besser.

Ggf. musst du die beiden noch mal 1-2 Wochen räumlich trennen und nochmal vergesellschaften.
Wichtig ist halt, dass der Käfig groß genug ist.

Hast du Häuser drin? Wenn ja, wie viele Eingänge?

Du solltest dir auch angewöhnen regelmäßig zu wiegen. Alle 1-2 Wochen sollten schon sein, weil man so am schnellsten Gewichtsverlust feststellen kann und bei starkem Gewichtsverlust steckt oft eine Krankheit dahinter.

M

Meerschwe1nchen

Guest
Es sind zwei Häuser drinne mit jewals 2 Eingängen.

Werde es dann mal mit dem Wiegen probieren.

Was mache ich mit den Bisswunden ? Die eine ist schon fast verheilt.
Sollte ich zum Tierarzt wegen denen. Sind ca 5 mm lang und 2mm breit

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Wenn die schon verheilen, solltest du sie einfach beobachten und nur wenn sich was entzündet zum Tierarzt.

Wirst du ihnen was größeres kaufen bzw. bauen (selbst bauen ist günstiger)? Das dürfte dazu beitragen, dass sie sich verstehen.

F

fienchen2009

Reaktionen
0
war zu spät

M

Meerschwe1nchen

Guest
Also mit dem Käfig bin ich schon am schauen. Meine Tierhandlung sagte mit gerade einen Preis für die größe um ca 100€.
Selber bauen ist so eine Sache: weiß nicht welches Material und wie ich es anstelle das er auch dem Urin für längere zeit standhält und nicht gammelt.

Bis ich einen Lösung habe werde ich sie öfters draußen im Garten im großen Auslaufgehege laufen lassen..

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Auslauf hilft da nicht, die brauchen den Platz dauerhaft.

Wir haben unsere Gehege haben um die 55 Euro gekostet und haben 1,4 bzw. 1,7 qm mit je 3 Meerschweinchen. Also viel billiger als Kaufkäfige.
Die sind ganz einfach gebaut: Boden, Seiten & Teichfolie rein. fertig (Bilder findest du auf meiner HP, wenn du auf meinen Nicknamen klickst, kommt "Homepage besuchen") Dafür braucht man einen Akkuschrauber und für die Teichfolie einen Hammer (um die mit Nägeln zu befestigen).

M

Meerschwe1nchen

Guest
Ginge auch beschichtetes Holz ?

Und wie hoch sollte es damit beide nicht von Häuschen aus rausspringen?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
beschichtete Spanplatten sind wieder teurer. Da ist Teichfolie billiger. Aber das ginge sicher. Man muss dann nur die Fugen mit Aquarien-Silikon abdichten. Mein Kaninchengehege (der Streuteil) ist mit beschichteten Spannplatten und hat mit seinen 2 qm etwa 120 Euro gekostet...

Meine sind 40 cm bzw. 35 cm hoch. Ist ok, wobei ich es nicht niedriger machen würde.

M

Meerschwe1nchen

Guest
Habe noch Platten die beschichtet sind die werde ich dann nehmen

Danke für die Antworten werde mich bei Problemen wieder melden

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Wie groß willst das denn machen? Je größer desto besser. Vielleicht hast du dann noch Platz für ein 3. Schweinchen ;) (finde 3er Gruppen nunmal aktiver als 2er Gruppen ^^)

F

fienchen2009

Reaktionen
0
da muss ich McLeodsDaughters zustimmen.3er gruppen sind aktiiver (lilly ist sogar schlanker geworden,sie bewegt sich irgendwie viel mehr also sie hat nicht viel an gewicht verloren aber man fühlt das sie nicht mehr so speckig ist).
wenn man aber nicht so viel platz hat dann lieber 2 die sich dann auch bewegen können ;)
noch ne frage : was bzw wie fütterst du denn?

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
GAnz einfache und leicht nachzubauende Gehege findet du hier: http://klappgehege.blogspot.com/

Bitte wiege dringend deine Meeris einmal die Woche beim Gesundheitscheck. Dazu nimmst du sie raus und guckst sie auch so gründlcih an. Ohren, Nase, Krallen, Popo, Fell, Augen. Schreibe dir die Gewichte auf, so siehst du wenn sie etwas verändert.
Die genaue Beschreibung findest du hier:http://www.diebrain.de/I-tuv.html

Das fleckige Fell kommt vermutlich vom Urinspritzen des Weibchens. Die Wunden müssen nun nciht behandlet werden wenn sie schon am abheilen sind. Grundsätzlcih sollte man das aber schon versorgen lassen.

M

Meerschwe1nchen

Guest
Danke für die vielen Antworten.

Für die Wunden bekomme ich noch eine Salbe von einem Freund.
Die Größe muss ich noch schauen, suche noch einen geeigneten Platz.
Mit dem wiegen fange ich an^^

mfg

Thema:

Neues Meerschweinchen beisst altes!

Neues Meerschweinchen beisst altes! - Ähnliche Themen

• Neues Schwein oder eines reinholen??

Neues Schwein oder eines reinholen??: Hey Foris! Ich habe ein großes Problem:Und zwar hat Jette, eines unserer 4 Meeris, die draußen gehalten werden, jetzt eine Niereninsuffizienz und...
  • neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel

neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel: Hallo zusammen, also ich habe seit gestern zwei neue Meerschweinchen aus dem Tierheim. Beide wurden dort zusammen abgegeben, schlechte...
  • neue schweinchen niesen

neue schweinchen niesen: hallo alle zusammen, ich habe mich heute auf die suche nach einem guten schweinchenforum gemacht und euch gefunden. hoffe, ihr habt antworten für...
  • neues schwein

neues schwein: ich habe einmal 4 schweine in einem käfig und einmal 2. eins it jetzt gestroben und ich wolltre frage ob ich zu meinem 3 jährigen schwein ein...
  • Neues Meerschweinchen evt trächtig?

Neues Meerschweinchen evt trächtig?: Ich komme gerade von meiner Schwester und habe heute erschreckenderweise feststellen müssen, dass ihr 2. Schweinchen keine Rebecca ist sondern...
  • Neues Meerschweinchen evt trächtig? - Ähnliche Themen

• Neues Schwein oder eines reinholen??

Neues Schwein oder eines reinholen??: Hey Foris! Ich habe ein großes Problem:Und zwar hat Jette, eines unserer 4 Meeris, die draußen gehalten werden, jetzt eine Niereninsuffizienz und...
  • neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel

neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel: Hallo zusammen, also ich habe seit gestern zwei neue Meerschweinchen aus dem Tierheim. Beide wurden dort zusammen abgegeben, schlechte...
  • neue schweinchen niesen

neue schweinchen niesen: hallo alle zusammen, ich habe mich heute auf die suche nach einem guten schweinchenforum gemacht und euch gefunden. hoffe, ihr habt antworten für...
  • neues schwein

neues schwein: ich habe einmal 4 schweine in einem käfig und einmal 2. eins it jetzt gestroben und ich wolltre frage ob ich zu meinem 3 jährigen schwein ein...
  • Neues Meerschweinchen evt trächtig?

Neues Meerschweinchen evt trächtig?: Ich komme gerade von meiner Schwester und habe heute erschreckenderweise feststellen müssen, dass ihr 2. Schweinchen keine Rebecca ist sondern...