probleme beim saubermachen

Diskutiere probleme beim saubermachen im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen. :) Ich habe seit Januar Rennmäuse und eig. klappt alles super mit den beiden. Das einzige Problem ist, das sie zwar auf die hand...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
SilverAndCold

SilverAndCold

Registriert seit
01.01.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen. :)
Ich habe seit Januar Rennmäuse und eig. klappt alles super mit den beiden. Das einzige Problem ist, das sie zwar auf die hand kommen, aber wenn ich sie zum saubermachen herausnehmen muss, sind wie ein stück seife- einfach nicht
zu fassen :?
meistens versuche ich sie in einem gefäß in dem ein leckerlie liegt zu locken und dann in die transportbox zu setzen. Das klappt meistens erst wenn ich schon vorsichtig etwas Streu entfernt habe. Miray gibt sich dann auch geschlagen, aber Scully läuft weiter davon und versteckt sich vor mir :(
Letztens ist sie mir sogar entwischt und ins badezimmer abgehauen (keine angst sie hat sich nicht wehgetan) und ist erst da angekommen.
Ich will meine Mäuse natürlich nicht so stressen und sie tun mir immer so leid wenn sie ängstlich weglaufen, und ich habe immer angst dass sie am ende einen Herzinfarkt bekommen oder so.
Was mache ich falsch und was kann ich verbessern ?

Danke euch schon vorab für eure antworten !
LG
 
13.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
4.944
Reaktionen
0
Säuberst du den Käfig komplett? Normalerweise entfernt man immer nur mal hier und da das Streu, man reinigt also nach und nach.

Darf man fragen wie große deine Rennerbehausung ist?

LG
 
SilverAndCold

SilverAndCold

Registriert seit
01.01.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
meistens säubere ich komplett so alle 6 wochen. natürlich mache ich zwischendurch auch die pipi-ecken sauber und das nest aus ihrer schlafhöhle ist eh immer sauber, deshalb lasse ich ihnen das da.
mein Gehege hat die maße von 100x60.
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
4.944
Reaktionen
0
Mach lieber alle 3 Wochen 50% sauber, das ist stressfreier für die Renner, da nicht alles völlig neu ist, sondern ein Teil des Geruches bleibt. So kannst du die Mausis auch bedenkenlos im Aqua lassen, während du die andere Seite saubermachst ;)
 
SilverAndCold

SilverAndCold

Registriert seit
01.01.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tipp. das wäre echt leichter für die Rennis und mich. :)
Ich will sie ja nicht zu Tode ängstigen ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Hast du eine dicke Papprolle? Damit fange ich meine beiden Mädels immer.

Ich mache aber seltener als du sauber. Meine beiden Mädels sind aber erst seit Februar zusammen.
 
slam

slam

Registriert seit
23.04.2011
Beiträge
159
Reaktionen
0
Hallo,

Ich mache alle 8-10 wochen sauber und dann alles außer eine hand voll streu.

Versuche es doch (hab es auch noch nie gemacht) mal eine lebendfalle oder so und da legst du ein leckerchen rein vieleicht eine halbe stunde bevor du das terra sauber machst sie einfach reinlegen und vieleicht klappt es dann.Sonst alles inder sie sich verstecken kann rausnehmen und dann versuchen sie rauszunehmen.
Lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

probleme beim saubermachen

probleme beim saubermachen - Ähnliche Themen

  • Rangelei oder Streit? Probleme nach OP

    Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
  • Rennmäuse fiepen beim Putzen

    Rennmäuse fiepen beim Putzen: Ich habe zwei weibliche mongolische Rennmäuse die beide ca. 4-5 Monate alt sind. Ich hab sie erst seit ein paar Tagen. Das heißt sie sind...
  • Piepsen beim Fell säubern???

    Piepsen beim Fell säubern???: Hallo, ich habe nun schon eine paar Tage beobachtet dass eine meiner 3 Rennmäuse die anderen immer putzt. Wenn sie ihren 2 Freunden dass Fell...
  • Piepsen beim Fell säubern??? - Ähnliche Themen

  • Rangelei oder Streit? Probleme nach OP

    Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
  • Rennmäuse fiepen beim Putzen

    Rennmäuse fiepen beim Putzen: Ich habe zwei weibliche mongolische Rennmäuse die beide ca. 4-5 Monate alt sind. Ich hab sie erst seit ein paar Tagen. Das heißt sie sind...
  • Piepsen beim Fell säubern???

    Piepsen beim Fell säubern???: Hallo, ich habe nun schon eine paar Tage beobachtet dass eine meiner 3 Rennmäuse die anderen immer putzt. Wenn sie ihren 2 Freunden dass Fell...