Geschwister zusammen zu halten?

Diskutiere Geschwister zusammen zu halten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihrs, nach langer Abwesentheit habe ich mal wieder von Bekannten firstein Angebot mir kleine Ninys zu bekommen! Meine einzigsten Fragen...
B

beamer

Reaktionen
0
Hey ihrs,

nach langer Abwesentheit habe ich mal wieder von Bekannten
ein Angebot mir kleine Ninys zu bekommen!

Meine einzigsten Fragen wären,da ich schon viel hier damals erlesen konnte,sind Geschwister Männchen und Weibchen zusammen zu halten?Sind jetz ca. 7 Wochen alt!

Grüße

13.04.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Geschwister zusammen zu halten? . Dort wird jeder fündig!
ixitrine

ixitrine

Reaktionen
0
Wenn du den Bock Kastrieren lääst warum nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber denke dran das der noch 6 wochen "schiessen" kann, aber ich glaub dafür ist der eh noch zujung

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Der Bock sollte dann aber im Idealfall vom Zuechter fruehkastriert werden, damit die Tiere gleich zusammenbleiben koennen und sie nicht nach der Geschlechtsreife bis zur Kastration und danach nochmals 6 Wochen allein hocken muessen.

B

beamer

Reaktionen
0
Cool vielen Dank!

Ab wann und bis wann kann man ihn frühkastrieren?

ixitrine

ixitrine

Reaktionen
0
Also ich habe meinen Frühkastieren lassen ( haut mich net wenn ich was falsches sage) aber ich denke dass das geht. und die beiden kennen sich ja dann auch von klein auf....vllt hast du dann weniger ärger wegen Vergesellschaftung.

bis wann ka und ab wann hm 8 wochen??

jo das meinte ich mit noch 6 wochen "schiessen"

H

hasi 94

Reaktionen
0
Ich bin auch der Meinung, dass es kein Problem ist, Geschwister zusammenzuhalten, solange sie sihc nicht vermehren können (Kastration). Meistens verstehen sich Kaninchen sehr gut, wenn sie sich von klein auf kennen ;)

B

beamer

Reaktionen
0
Vielen Dank!

Nur ab wann kann man ihn uns bis wann frühkastrieren?

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Ich glaub, zwischen 8 und 10 Wochen. Frag doch einfach mal beim TA nach. Du musst sowieso erstmal einen finden, der das macht. Leider macht das nämlich nicht jeder.

Selii__

Selii__

Reaktionen
0
Wenn du das Männchen kastrieren lässt sehe ich da kein Problem :)

B

beamer

Reaktionen
0
Hallo,

habe bei meinem TA meines Vertrauens gefragt...er würde den Bock in der 11-12 Woche kastrieren!

Und sagte mir auch bis zu 3 Monaten brauch ich keine Angst haben das sie was miteinander "machen"...

Meine Frage noch,wann werden denn Ninis geschlechtsreif?

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
12. Woche ist schon sehr spät. Da kann der Bock auch geschlechtsreif werden. Lass ihn das lieber allerspätestens (!) Anfang der 11. machen. Und das mit den 3 Monaten ist schlichtweg Quatsch. Kaninchen werden mit 10-12 Wochen geschlechtsreif. Sicher, dass das der TA deines Vertrauens ist :)?

B

beamer

Reaktionen
0
Dann werde ich mich mal weiter umhören...bei andern TA!

Nur noch eine Frage...ab wann können die Kleinen geimpft werden?

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Eine Impfung ist ab der 4.-6. Lebenswoche schon möglich. Ob ich sie deswegen schon so früh zum TA schleppen würde, bezweifle ich allerdings. Klär das am besten, wenn es um die Kastra geht. Eine sofortige Impfung wird da ja sowieso nicht möglich sein.

B

beamer

Reaktionen
0
Dank!

Dann vielleicht ne allerletzten frage das ich Gewissheit hab...ist eine kastrierung jetz schon zwingend notwendig bei zusammenhaltung oder reicht es wenn sie 3 Monate alt sind ich das mach?

Genau so mit dem impfen muss ich unbedingt dieses Jahr noch impfen oder reicht im nächsten Jahr?

akani

akani

Reaktionen
0
Ohne Kastration hast du bald Babys, die auch noch aus Inzucht kommen.
Das ist für das Muttertier lebensgefährlich.
Die Kastration muss also wirklich zwingend so früh wie möglich sein.

Thema:

Geschwister zusammen zu halten?

Geschwister zusammen zu halten? - Ähnliche Themen

• ist eine trennung zwischen den böckchennötig wennes geschwister sind

ist eine trennung zwischen den böckchennötig wennes geschwister sind: meine häsin hat vor 13 wochen babys geworfen , leider alles nur mänchen :( kann ich alle mänchen zusammen lassen wenn sie schon von geburt an...
  • Haltung/Kastrierung von Geschwister

Haltung/Kastrierung von Geschwister: Hey, habe mal eben ein neues Thema aufgemacht,weil ich jetz auch im Einiges schlauer bin! Also zur Grundlage würde ich gern zu Oster Ninys...
  • Geschwister als Pärchen ok?!

Geschwister als Pärchen ok?!: Hallo. Ich hatte ja schon berichtet, dass ich von einer Kiga-Freundin meiner Tochter 2 junge Kaninchen aufnehmen möchte, da es dort zu...
  • Geschwister trennen

Geschwister trennen: Wir haben drei Geschwister (1m, 2w), die am 12.3.2010 geboren wurden. Im Prinzip mögen sie sich alle sehr gern, aber vor ca. 10 Tagen haben sich...
  • Krieg zwischen Geschwistern

Krieg zwischen Geschwistern: Hallöchen, Meine Kaninchen Gizmo(kastiert) und Maggie (Halbes Jahr alt ca.) sind Geschwister. Nun habe ich ein Problem: Die ganzen Monate ging...
  • Krieg zwischen Geschwistern - Ähnliche Themen

• ist eine trennung zwischen den böckchennötig wennes geschwister sind

ist eine trennung zwischen den böckchennötig wennes geschwister sind: meine häsin hat vor 13 wochen babys geworfen , leider alles nur mänchen :( kann ich alle mänchen zusammen lassen wenn sie schon von geburt an...
  • Haltung/Kastrierung von Geschwister

Haltung/Kastrierung von Geschwister: Hey, habe mal eben ein neues Thema aufgemacht,weil ich jetz auch im Einiges schlauer bin! Also zur Grundlage würde ich gern zu Oster Ninys...
  • Geschwister als Pärchen ok?!

Geschwister als Pärchen ok?!: Hallo. Ich hatte ja schon berichtet, dass ich von einer Kiga-Freundin meiner Tochter 2 junge Kaninchen aufnehmen möchte, da es dort zu...
  • Geschwister trennen

Geschwister trennen: Wir haben drei Geschwister (1m, 2w), die am 12.3.2010 geboren wurden. Im Prinzip mögen sie sich alle sehr gern, aber vor ca. 10 Tagen haben sich...
  • Krieg zwischen Geschwistern

Krieg zwischen Geschwistern: Hallöchen, Meine Kaninchen Gizmo(kastiert) und Maggie (Halbes Jahr alt ca.) sind Geschwister. Nun habe ich ein Problem: Die ganzen Monate ging...