Eure Namen und ihre Bedeutung

Diskutiere Eure Namen und ihre Bedeutung im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Wisst ihr eigentlich was euer Name bedeutet? Mich hat es mal interessiert und ich habe recherchiert. Tamara Information: Aus dem Russischen...
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Wisst ihr eigentlich was euer Name bedeutet? Mich hat es mal interessiert und ich habe recherchiert.

Tamara

Information:

Aus dem Russischen ins Deutsche übernommen. In der Bibel ist
Tamara einer der Töchter David. Sie ist geistig orientiert, manchmal energisch und führt ein sehr aktives Leben. Eine strebsame und dadurch erfolgreiche Frau.

Bedeutung / Übersetzung:

» althebräisch: Das Leben
» hebräisch: Dattelpalme als Symbol für Schönheit und Anmut
» ägyptisch: Die, welche das Land liebt
» russisch: Die kleine Tänzerin oder auch Sonnengöttin
» indisch: Seerose
» deutsch: die Kluge
» Japanisch: Tama = Perle, Juwel, Edelstein

Was bedeuten eure Namen?

Wer es wissen möchte, kann auf folgender Seite oben im Verzeichnis nach gucken! ;)

http://www.vorname.com/
 
14.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Proti

Proti

Registriert seit
23.01.2011
Beiträge
146
Reaktionen
0
Hey :)

Also ich heiße Mathilde Marie.

Mathilde:
Herkunft: Althochdeutsch
Sprachen: Deutsch, Französisch
Informationen: alter deutscher zweigliedriger Name in Deutschland verbreitet durch die hl. Mathilde, Gemahlin Heinrichs I. und Mutter Ottos des Grossen
Bedeutung: Die mächtige Kämpferin

Marie:
Herkunft: Hebräisch
Sprachen: Deutsch, Französisch
Informationen: als Name der Mutter Jesu Symbol für reine und tiefe Liebe Bedeutung nicht sicher geklärt; eine Möglichkeit: 'Verbitterung' eine andere Möglichkeit ist ein ägyptischer Ursprung und eine Ableitung von 'mry' (die/der Geliebte, im Sinne von: die, welche geliebt wird/der, welcher geliebt wird) 'Maria' ist die griechische/lateinische Ursprungs-Form, 'Mirjam' die ältere aramäische/hebräische wohl der am weitesten verbreitete christliche weibliche Name
Bedeutung:
» Verbitterung (?)
» Die Geliebte

Liebe Grüße

Proti :)

 
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
3.971
Reaktionen
0
Ich heiße Asena.

Das kommt aus dem Tuerkischen und bedeutuet "Wölfin", "schönes Mädchen" :)

Und mein zweiter Name Piraye.

Das kommt auch aus dem Tuerkischen und bedeutet 'Die Zier' 'Der Schmuck' auf persich..

Ich mag beide Namen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Das ist ja auch ein echt toller Name :D

Mögt ihr eure Namen?
 
Proti

Proti

Registriert seit
23.01.2011
Beiträge
146
Reaktionen
0
Also ich mag meinen Namen eigentlich. Wobei ich lieber Marie heißen würde :/. Eine 'mächtige Kämpferin' bin ich nämlcih nicht. Und ich hätte lieber einen gewöhnlichen Namen. Magst du denn deinen Namen?
 
NeeChee_miau

NeeChee_miau

Registriert seit
13.06.2009
Beiträge
4.589
Reaktionen
0
Ich heiße Mareike, da dies auch eien Koseform von Maria ist hat mein Name die selbe Bedeutung wie Marie :) (zu lesen in Protis Betrag
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Also sagen wir es mal so, es gibt schönere Namen, aber auch weit aus schlimmere. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich zufrieden bin ;)
 
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
3.971
Reaktionen
0
Ich mag meinen Namen :)
 
Sunbeat_94

Sunbeat_94

Registriert seit
27.03.2010
Beiträge
1.678
Reaktionen
0
Ich wusste schon, was mein Name bedeutet, aber ich hab auch mal in dieses Verzeichnis reingeschaut. ;)

Ich heiße Dorothee

Herkunft: Altgriechisch
Sprachen: Deutsch, französisch
Informationen: wiebliche Form des lateinischen Namens 'Dorotheus', von grichisch 'Dorotheus' Name verbreitet durch die hl. Dorothea (3/4 Jahrhundert).
Bedeutung: Gottesgeschenk

Ich mag meinen Namen auch. :)
 
Sternenkind

Sternenkind

Registriert seit
02.09.2009
Beiträge
2.031
Reaktionen
0
Ich heiße Sara das ist Hebräisch und bedeuete:

die Fürstin
die Herrin
die Prinzessin
die Herrscherin

in der Bibel war Sarah als Frau Abrahams die Stammmutter Israels...

Ich mag ihn nicht sooo sehr weil er so häufig vorkommt und finde ich ziemlich unbesonders ist! ;)
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

ich heisse Leila hier mal Bedeutung und Co da ich grad im stress bin

Arabisch
Deutsch, Englisch, Arabisch, Persisch
Alltagswort als Vorname
» layla = die Nacht (Arabisch)

Informationen

Bedeutung / Übersetzung

bekannt durch die arabisch-persische Geschichte 'Leila und Madschnun' aus dem 7. Jh., unter Arabern so bekannt wie die von Romeo und Julia
» die Nacht
» Schön wie die Nacht. Königen wie Nacht.


Quelle http://www.vorname.com/name,Leila.html
 
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Registriert seit
09.08.2009
Beiträge
1.716
Reaktionen
0
Melanie bedeutet irgendwas mit : die schwarze und kommt aus dem griechischen

soweit mag ich meinen Namen schon aber ich find andere Namen auch ganz cool die ich gerne hätte. Wie zB Melina, Marisa oder Amely

was ich allerdings cool finde an meinem namen ist mein Namenstag der ist nämlich am 31.12 und da bekommt man gleich noch ein feuerwerk dazu
 
Smykke

Smykke

Registriert seit
28.06.2010
Beiträge
3.892
Reaktionen
0
Ich heiße Maria

# stammt aus dem Hebräischen und bedeutet "die Schöne" oder "die widerspenstige"
# deutsch, italienisch, potugiesisch, englisch, skandinavisch, holländisch, polnisch, griechisch, spanisch
"
als Name der Mutter Jesu Symbol für reine und tiefe Liebe; Bedeutung nicht sicher geklärt; eine Möglichkeit: 'Verbitterung'; eine andere Möglichkeit ist ein ägyptischer Ursprung und eine Ableitung von 'mry' (die/der Geliebte, im Sinne von: die, welche geliebt wird/der, welcher geliebt wird); 'Maria' ist die griechische/lateinische Ursprungs-Form, 'Mirjam' die ältere aramäische/hebräische; wohl der am weitesten verbreitete christliche weibliche Name"
l
Quelle: http://www.vorname.com/maedchennamen,M,5.htm

# englisch Mary: "Stern des Meeres"

Und Jessy

# deutsch und englisch

von Shakespeare für sein Drama 'Der Kaufmann von Venedig' geprägt'). wohl in Anlehnung/Abwandlung des biblischen Namens 'Jiska'

Quelle: http://www.vorname.com/maedchennamen,JE,1.html
_

Ich mag beide Namen nicht. Maria gibt es zu häufig und Jessy harmoniert weder zu meinem Vor- noch zu meinem Nachnamen.
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Ich heiße Lisa.
Herkunft: Hebräisch
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Holländisch
Information: die Bedeutung des Namens ist nicht genau bekannt 2 Deutungen sind verbreitet, je nach Interpretation des 2. Namenselements als abgeleitet von 'scheba' (sieben) oder von 'saba' (Schwur): 'Mein Gott ist Sieben' mit der Sieben als dem Sinnbild für Fülle, also 'Mein Gott ist Fülle' oder: Mein Gott hat geschworen in der Bibel ist Elisabeth die Mutter Johannes des Täufers
oder: Mein Gott ist vollkommen.
Bedeutung/Übersetzung: » Mein Gott ist Fülle; Mein Gott hat geschworen
»du bist Gott
»die von Gott Gesandte
»die Gottgeheiligte
»mein Gott ist volkommen
:p Und ich mag meinen Namen sehr.
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Nochmal ich

Mein Namenstag ist Laut der Seite am 01.01 also hab ich auch noch etwas Feuerwerk

Ok nun zur Frage Mag ich meinen Namen: Hmm schwierig nicht immer derzeit steh ich voll auf Grace, Zum einen wegen Mcleods Töchter und zum anderen weil ich grad ein Buch lese wo es auch um eine Grace geht. Im Großen und ganzen finde ich aber meinen Namen schon toll
 
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
3.971
Reaktionen
0
Hab meinen Beitrag nochmals editiert ;D
Mein zweiter Name steht da jetzt auch :)
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Ach Flumina, deswegen magst du meine Katze Grace so :D
 
Chari

Chari

Registriert seit
08.04.2010
Beiträge
761
Reaktionen
0
Ich heiße Charlotte.

Herkunft: französisch

Ich glaube, Charlotte heißt soviel wie "die Kämpferin", was ganz gut passen würde.

Aber ich mag meinen Namen nicht so besonders.
 
S

Schnuckelhamster

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
233
Reaktionen
0
Mein Namen ist Linda:

Es kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet:

-die milde,sanfte,Freundliche(althochdeutsch)
-geboren(albanisch)
-schön(spanisch)

Hier steht auch noch, das mein Namenstag am 4.September ist, an diesem Tag, bin ich geboren.:mrgreen:
 
Viviana.

Viviana.

Registriert seit
16.10.2008
Beiträge
4.404
Reaktionen
0
Also ich heiße Alexandra Viviana und den Rest meiner Namen verrate ich nicht, die sind schrecklich ;)
Meine ersten beiden Vornamen mag ich eigentlich ganz gerne!

Die Bedeutung: Alexandra: kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet "Beschützerin der Männer" oder die "Wehrhafte Kämpferin" :D :D
Und Viviana kommt aus Etruskisch und bedeutet "Die, die das lange Leben liebt" und "die Lebendige"
Das hätten meine Eltern mir vielleicht vorher sagen sollen :D
 
Thema:

Eure Namen und ihre Bedeutung

Eure Namen und ihre Bedeutung - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand den Namen dieser Pflanze?

    Kennt jemand den Namen dieser Pflanze?: Hallo! :) Ich, als Pflanzenunkundige habe überhaupt keine Ahnung. Wer weiß, wie diese Pflanze heißt?
  • Welche Namen würdet ihr einem Tier nie geben?

    Welche Namen würdet ihr einem Tier nie geben?: Hallo, Foris. :) Ich wollte mit diesem Thema mal fragen, welche Namen ihr einem Tier nie geben würdet. Ihr wisst schon, die Namen, bei denen es...
  • Wie seid ihr auf die Namen eurer Tiere gekommen?

    Wie seid ihr auf die Namen eurer Tiere gekommen?: Würde mich wirklich mal intressieren. :mrgreen: Also Speedy (Hamster) heißt so, weil sie die ersten Nächte nur im Rad gerannt ist. Das hörte erst...
  • Hompage Namen finden....

    Hompage Namen finden....: Hej, wie habt ihr euch für einen Namen für eure HP entschieden? Ich möchte mir jetzt endlich meine eigene HP zulegen, wo ich meine Fotos zeigen...
  • namenlose Leckerei ?

    namenlose Leckerei ?: Hallo liebes Forum, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :angel:. Ich würde gerne wissen, wie das heißt. Hab das letztens in einer Serie gesehen...
  • namenlose Leckerei ? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand den Namen dieser Pflanze?

    Kennt jemand den Namen dieser Pflanze?: Hallo! :) Ich, als Pflanzenunkundige habe überhaupt keine Ahnung. Wer weiß, wie diese Pflanze heißt?
  • Welche Namen würdet ihr einem Tier nie geben?

    Welche Namen würdet ihr einem Tier nie geben?: Hallo, Foris. :) Ich wollte mit diesem Thema mal fragen, welche Namen ihr einem Tier nie geben würdet. Ihr wisst schon, die Namen, bei denen es...
  • Wie seid ihr auf die Namen eurer Tiere gekommen?

    Wie seid ihr auf die Namen eurer Tiere gekommen?: Würde mich wirklich mal intressieren. :mrgreen: Also Speedy (Hamster) heißt so, weil sie die ersten Nächte nur im Rad gerannt ist. Das hörte erst...
  • Hompage Namen finden....

    Hompage Namen finden....: Hej, wie habt ihr euch für einen Namen für eure HP entschieden? Ich möchte mir jetzt endlich meine eigene HP zulegen, wo ich meine Fotos zeigen...
  • namenlose Leckerei ?

    namenlose Leckerei ?: Hallo liebes Forum, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :angel:. Ich würde gerne wissen, wie das heißt. Hab das letztens in einer Serie gesehen...