sie reissen sich die Haare aus, warum?

Diskutiere sie reissen sich die Haare aus, warum? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Leute, ich hab mal eine Nutztierfrage. Und zwar geht es um Kamerunschafe. Es leben 2 Böcke, 2 Weibchen und 2 Jungtiere zusammen auf...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Serayla

Serayla

Registriert seit
02.09.2010
Beiträge
335
Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich hab mal eine Nutztierfrage. Und zwar geht es um Kamerunschafe. Es leben 2 Böcke, 2 Weibchen und 2 Jungtiere zusammen auf einer Koppel von etwa 20x20 Metern (schätze ich) mit kleiner Hütte zum Unterstellen.

Mir ist aufgefallen dass die Tiere (bis auf
die Jungtiere) alle kahle Stellen im Fell haben bzw manche haben auch nur noch ein paar Fellbüschel in normaler Länge. An den kahlen Stellen wachsen aber neue Haare nach.

Dachte zuerst an eine Art Ekzem oder Pilz aber heute habe ich folgendes gesehen:

Die Tiere kommen zu mir an den Zaun. Ich streichel sie und unterhalte mich mit ihnen wie immer eigentlich. Dann kommt der größere Bock und rupft einem der Weibchen einen Büschel Haare heraus und frisst sie auf. Das hat er mehrmals gemacht. Ich hab gedacht ich seh nicht recht! Aber das Weibchen hat das nicht im geringsten gestört. Sie hat nicht mal gezuckt.

Der Bock muss aber allem Anschein nach auch Opfer solcher Attacken sein da er auch kahle Stellen am Körper hat.

Kann mir ein "Schaf-Kenner" dieses Verhalten erklären?

LG
 
14.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Elstermama

Elstermama

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
153
Reaktionen
0
Es scheint kein Schafkenner Dein Thema gelesen zu haben.

Frag doch mal rum, wem die Schafe gehören und mach Dich beim Halter schlau, der das hoffentlich weiß.
Würde mich interessieren, warum die das machen.
Mehrere Böcke auf so einem kleinen Stück Wiese löst wohl keine Verhaltensstörungen aus oder?
LG Andrea
 
Serayla

Serayla

Registriert seit
02.09.2010
Beiträge
335
Reaktionen
0
Nein also vom Verhalten her hab ich nichts bemerkt. Es gibt auch keine Rivalitätskämpfe, Daneben stehen noch Ziegen die kämpfen immermal miteinander aber die Schafe sind ruhig und friedlich (und total verschmust :) ) ich werd mich mal schlau machen und dann hier berichten
 
A

Apfelkern

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
Vor meinem Wohnzimmerfenster lebt auch eine Kamerunschaf-Herde.
Das was du beschrieben hast, hab ich bei denen noch nicht beobachtet. Im Moment schubbern sie sich nur an allen für sie erreichbaren Gegenständen das Winterfell ab. An einigen Stellen ist ihr Fell dann auch länger, an anderen kürzer. Vielleicht ist es bei "deinen" Schafen ja ähnlich, nur, dass sie das Winterfell auffressen? Sieht in der Tat von Weitem in etwa so aus, als ob sie kahle Stellen hätten.
 
Serayla

Serayla

Registriert seit
02.09.2010
Beiträge
335
Reaktionen
0
Ja diese Winterfell-Vermutung hatte ich auch schon. Aber mir kam das trotzdem ziemlich barbarisch vor als er ihr das rausgerissen hat
 
Elstermama

Elstermama

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
153
Reaktionen
0
Wenn die mal keinen Nährstoffmangel haben ...
Bin gespannt, was der Halter sagt.
LG Andrea
 
Serayla

Serayla

Registriert seit
02.09.2010
Beiträge
335
Reaktionen
0
Hi also ich hab mich jetzt mit einem Schaf-Spezialisten unterhalten und der hat auch gesagt dass es ein gravierender Nährstoffmangel ist. Es kann schon mal sein dass sie raufen und sich dabei zwicken und Haare ausreissen aber so wie von mir geschildert soll man sofort eine TA einschalten.

Morgen werd ich mich dann mal an den Besitzer wenden.

Lg
 
Elstermama

Elstermama

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
153
Reaktionen
0
Super, daß Du Dich so kümmerst!

Manchmal ist es schon mit so einem Mineralleckstein getan. Kann es nicht verstehen, daß man sich Tiere hält und die Grundversorgung nicht gewährleistet.
Der Halter scheint die nur als billigen Rasenmäher zu sehen oder?
Bin gespannt, was er zu sagen hat.
LG Andrea
 
A

alilli

Registriert seit
28.01.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
Und, was ist jetzt daraus geworden, was hat der halter gesagt??
''gespannt bin''
 
Serayla

Serayla

Registriert seit
02.09.2010
Beiträge
335
Reaktionen
0
Er hat sich die Tiere mit mir zusammen angeschaut und ich hab ihm ganz normal erklärt was ich seltsam finde. Also hab ihm keine Vorwürfe gemacht sondern mich eher "doof" gestellt und gemeint warum die denn so nackich sind :) Ob er einen TA zu Rate gezogen hat weiss ich natürlich nicht aber jetzt haben sie einen Salzleckstein und bekommen frisches Gras und ich muss sagen sie sehen alle schon besser aus. Das Fell ist jetzt wieder überall am Körper. Natürlich noch sehr kurz und struppelig aber mir scheint es hat sich schon was verbessert. Werde die Süßen natürlich weiterhin im Auge behalten
 
Elstermama

Elstermama

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
153
Reaktionen
0
Das hast Du ganz toll gemacht!!!!!! :clap:

Danke für die Info.
LG Drea
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

sie reissen sich die Haare aus, warum?