Schildkrötenpartner

Diskutiere Schildkrötenpartner im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich habe eine Maurische Landschildkröte(1,5 Jahre) und möchte mir nun eine weitere hinzuholen und habe dazu noch einige Fragen. 1) Ist es...
W

Wieb

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Maurische Landschildkröte(1,5 Jahre) und möchte mir nun eine weitere hinzuholen und habe dazu noch einige Fragen. 1) Ist es in dem Alter okay erstmal nur eine hinzuzukaufen oder sollte ich gleich 2 weitere holen? Das Problem ist ja, dass man
das Geschlecht noch nicht weiß und ich würde sie dann ungerne trennen müssen. 2) Besteht die Möglichkeit die Quarantänezeit zu verkürzen, indem man den Zuwachs beim Tierarzt auf Herpes testen lässt(sofern das geht) oder bedeutet das unnötigen Stress für das Tier? Platz für die Quarantäne würde auf jeden Fall bestehen,ich würde meiner nur gerne so schnell es ginge einen Artgenossen bieten!Wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Mein Außengehege beläuft sich momentan auf ca 5-6 m², da sie ja noch so klein ist, es lässt sich jedoch ohne weiteres erweitern und das Frühbeet ist ca. 1,1 m lang und ca 1 m breit. Reicht das für beide, wenn ich sie nach der Quarantäne hinzusetzen kann oder muss ich ein weiteres kaufen? Ich hoffe auf Antworten und jetzt schon mal vielen Dank :)
 
15.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schildkrötenpartner . Dort wird jeder fündig!
zwietz

zwietz

Registriert seit
21.09.2010
Beiträge
101
Reaktionen
0
Hallo,
als erstes muß ich dir sagen dass Schildkröten Einzelgänger sind. Es ist überhaupt nicht nötig sich noch ein Tier zuzulegen. Wenn du es dennoch möchtest solltest du auf jeden Fall die Quaranänezeit einhalten (1 Jahr+ Herpestests). Außer du kaufst das Tier bei nem Züchter dessen Elterntiere einen negativen Herpestest vorlegen können.
Dein Gehege sollte für 2 Jungtiere locker reichen. Das mußt du halt gut abgrenzen (wenn du Quarantäne einhalten mußt), genauso wie das Frühbeet. Heißt du brauchst alles doppelt (beheiztes Schlafhaus, Wärmespot, Trinkschale etc.).
 
Thema:

Schildkrötenpartner