Hilfe, Zwerghamster frisst nur Gemüse + Planzen und rührt fast nie das Trockenfutter an.

Diskutiere Hilfe, Zwerghamster frisst nur Gemüse + Planzen und rührt fast nie das Trockenfutter an. im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey :) Habe seit letzten Freitag, also einer Woche, einen dschungarischen Zwerghamster. Ich weiß dass sich ein Hamster mehrere Tage oder Wochen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
heartbeat

heartbeat

Reaktionen
0
Hey :) Habe seit letzten Freitag, also einer Woche, einen dschungarischen Zwerghamster. Ich weiß dass sich ein Hamster mehrere Tage oder Wochen eingewöhnen muss. Wie es scheint hat sich meiner schon ziemlich eingewöhnt, bzw. ist recht zutraulich, denn er frisst mir auch schon aus der Hand. Ich gebe ihm jeden Tag ein viertel bis halbes Stückchen Gurke, eine kleine Scheibe Karotte oder an anderen
Tagen auch mal was anderes wie Salat, Zucchini etc. . Natürlich steht auch immer ein frisches Wasser bereit und ein Schüsselchen mit ca. einem bis zwei gehäuften Teelöffel Zwerghamstertrockenfutter. Oft beobachte ich ihn am Abend und sehe wie er sich in die Schüssel mit dem Trockenfutter setzt. Da wühlt er dann rum und wenns hinkommt nimmt er zwei kleine Sachen raus und das wars dann auch schon. Ich schätze, bis jetzt hat er in einer Woche noch nicht einmal einen halben Teelöffel voll Trockenfutter gefressen. Obwohl das Futter eigentlich ganz gut aussieht. Es enthält viele Samen und ist extra auf die Bedürfnisse von Zwerghamstern spezialisiert. (Multifit Alleinfuttermittel Mäuse, Rennmäuse und Zwerghamster) Ich verstehe das nicht. Vielleicht mache ich mir ja auch umsonst so einen Kopf, denn sonst ist ja alles bestens.

Ist es vielleicht noch wegen der Eingewöhnungsphase dass er kein Trockenfutter frisst? (Aber er frisst ja auch Gemüse und Pflanzen darum finde ich das komisch)
Kann es sein dass es ihm einfach nicht schmeckt und ich ein anderes Trockenfutter ausprobieren sollte?
Was fressen denn eure Dschungis, und haben die am Anfang auch selten ihr Trockenfutter angerührt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

15.04.2011
A

Anzeige

Guest

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Hey!

Also normal ist das nicht, dass der Hamster das Trockenfutter nicht frisst.

Ich hab das Futter mal gegoogelt und scheinbar enthält es sehr viel Getreide, viele Nüsse,Öle und Fette, Nebenerzeugnisse und hat eine recht kleine Samenvielfalt.

Ich würde dir empfehlen, mal das Futter von Rodipet zu probieren. Es ist zwar ein wenig teuer, aber ich bin mit der Schachtel bei meinem Zwerg ein halbes Jahr ausgekommen und danach war immer noch etwas drin. Das Trockenfutter von denen wurde sowohl von meinem Zwerg als auch von meinem Goldhamster super angenommen.

akani

akani

Reaktionen
0
Und wenn er dann die Körner nicht anrührt, mal aufkeimen lassen, dann sind sie für den Hamster wie FriFu.
So kann man ihn langsam dran gewöhnen.

Ist denn sicher, dass keine Entzündungen in den Backen oder im Rachen vorliegen?

Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
fütterst du denn ein anderes futter, als das, das er vorher hatte? vielleicht ist er einfach ein bisschen verstört, dass es plötzlich nicht mehr "sein" futter ist..

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo,
ich finde das Verhalten auch recht ungewöhnlich. Wenn er vorher nur mit Frischfutter ernährt wurde, kann lässt sich das Verhalten damit erklären, aber ansonsten steckt wohl etwas anderes dahinter. Akanis Tipp mit den Keimlingen ist prima.

Ansonsten würde ich empfehlen, zum Tierarzt zu gehen, denn wenn festes Futter nicht gefressen wird, steckt oft eine Zahnerkrankung oder Backentaschenprobleme dahinter. Auch andere Krankheiten können den Hamster soweit schwächen, dass er keine Körner mehr fressen kann. Wenn du eine digitale Küchenwaage hast, dann wieg deinen Hamster regelmäßig, damit du sehen kannst ob er eher ab- oder zunimmt.

heartbeat

heartbeat

Reaktionen
0
Danke für deine Antwort Casimir! (Sorry dass die Antwort da unten erscheint und nicht als Zitat aber ich kenne mich hier noch nicht so gut aus) Zum Glück traut sich mein Dschungi endlich ans Trockenfutter ran! Ich denke es lag wahrscheinlich an der Eingewöhnung. Seit gestern frisst er die ganzen Sämereien und Hanf, Weizen unson Zeug.. habe heute einmal bei Fressnapf ein wenig Futter selbstgemischt (Vogelfutter). Und hab das zu dem Trockenfutter dazugemischt. Er frisst überwiegend nur Körner und Sämereien, aber ich bin froh dass er wenigstens etwas frisst. Ich muss sagen von dem Futter bin ich doch etwas enttäuscht. Du hast Recht, es sind wirklich sehr viele Nüsse, Sonnenblumenkerne und Rosinen drinnen. Alles nicht so gesund, deshalb habe ich auch gleich aussortiert! Danke für den Tipp, werde mich mal über das Trockenfutter von Rodipet erkundigen :>

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für den Tipp! Aber ich denke dass ist nicht mehr nötig :) Seit gestern frisst er endlich! Und nicht wenig ;] Hat gestern gleich nen Teelöffel weggeputzt und heut auch schon fast nen halben ^.^ Bin froh dass ich mir nun keine Sorgen mehr machen muss! Somit sind auch Entzündungen in den Backen oder im Rachen ausgeschlossen :]
Und wenn er dann die Körner nicht anrührt, mal aufkeimen lassen, dann sind sie für den Hamster wie FriFu.
So kann man ihn langsam dran gewöhnen.

Ist denn sicher, dass keine Entzündungen in den Backen oder im Rachen vorliegen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für eure Antworten, mein kleiner frisst endlich! :] Am meisten frisst er Weizen, Hirse und son Zeug. Habe heut bei Fressnapf ein wenig Vogelfutter gekauft. Er liiiebt es^^

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Na, das ist ja prima, dass er jetzt frisst:D Und weiterhin viel Freude mit deinem neuen Mitbewohner:D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe, Zwerghamster frisst nur Gemüse + Planzen und rührt fast nie das Trockenfutter an.

Hilfe, Zwerghamster frisst nur Gemüse + Planzen und rührt fast nie das Trockenfutter an. - Ähnliche Themen

• Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ?

Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ?: Hallo ^^ ich habe ein Paar Fragen zu der Ernährung und zwar : 1.Ich wollte heute Mehlwürmer kaufen ,aber sie hatten keine mehr . nur noch so ein...
  • Hilfe beim Einkauf auf mixing-your-petfood.de

Hilfe beim Einkauf auf mixing-your-petfood.de: Halli Hallo! :D Das Futter meines Dsungis geht langsam aber sicher zur Neige, also wirds mal wieder Zeit neues zu bestellen. Bislang hab ich das...
  • dringende Hilfe zum Hamsterfutter :)

dringende Hilfe zum Hamsterfutter :): so da ich jetzt gerade motten in meinem Hamsterfutter entdeckt habe habe ich es gleich weggeworfen alles :? jetz habe ich ein paar fragen ich...
  • Mein Hamster ist zu dick. Brauche Hilfe bei einer Diät!

Mein Hamster ist zu dick. Brauche Hilfe bei einer Diät!: Hallo, wie die Überschrift schon sagt, habe ich hier ein zu dickes Fellknäul sitzen. Ich habe ihn letze Woche aus der Hamsterhilfe aufgenommen...
  • HILFE!!! Verpuppte Mehlwürmer!!!

HILFE!!! Verpuppte Mehlwürmer!!!: Hey Leute!! Ich bin gerade nach Hause gekommen bin schnell zu meinem hamsterchen und wollte ihn einen Mehlwurm geben! DA!!!!! in meinem Mehlwurm...
  • HILFE!!! Verpuppte Mehlwürmer!!! - Ähnliche Themen

• Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ?

Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ?: Hallo ^^ ich habe ein Paar Fragen zu der Ernährung und zwar : 1.Ich wollte heute Mehlwürmer kaufen ,aber sie hatten keine mehr . nur noch so ein...
  • Hilfe beim Einkauf auf mixing-your-petfood.de

Hilfe beim Einkauf auf mixing-your-petfood.de: Halli Hallo! :D Das Futter meines Dsungis geht langsam aber sicher zur Neige, also wirds mal wieder Zeit neues zu bestellen. Bislang hab ich das...
  • dringende Hilfe zum Hamsterfutter :)

dringende Hilfe zum Hamsterfutter :): so da ich jetzt gerade motten in meinem Hamsterfutter entdeckt habe habe ich es gleich weggeworfen alles :? jetz habe ich ein paar fragen ich...
  • Mein Hamster ist zu dick. Brauche Hilfe bei einer Diät!

Mein Hamster ist zu dick. Brauche Hilfe bei einer Diät!: Hallo, wie die Überschrift schon sagt, habe ich hier ein zu dickes Fellknäul sitzen. Ich habe ihn letze Woche aus der Hamsterhilfe aufgenommen...
  • HILFE!!! Verpuppte Mehlwürmer!!!

HILFE!!! Verpuppte Mehlwürmer!!!: Hey Leute!! Ich bin gerade nach Hause gekommen bin schnell zu meinem hamsterchen und wollte ihn einen Mehlwurm geben! DA!!!!! in meinem Mehlwurm...