Fischbesatz...

Diskutiere Fischbesatz... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo..:) ich hoffe ich bin hier richtig ^^ wenn nicht kann ich ja verschoben werden. so, ich hab seit ich 10 oder 11 bin meine fische. in einem...
Mellchen97

Mellchen97

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
861
Reaktionen
0
hallo..:)
ich hoffe ich bin hier richtig ^^
wenn nicht kann ich ja verschoben werden.

so, ich hab seit ich 10 oder 11 bin meine fische.
in einem auquarium mit den maßen (hxlxb) 35x60x30 habe
ich den besatz von 1 guppi (er ist iwie eine inzucht und wird wohl nicht all zu alt werden) 3 plati mixe und 7 neons.

meine frage ist welche fische (ohne besondere bedürfnisse also salzwasser) kann ich denn in das becken machen, habt ihrt vllt vorschläge für gruppen ?!
meine neon hab ich über alles lieb und die andren 4 auch...aber die neons will ihc nicht missen ^^

wenn ihr vorschläge habt oder kritik weil mein guppie keine artgenossen hat bitte sagen...ich hab mit meinen fischen keine all zu große erfahrungen gesammelt...

danke im vorraus
kristina ♥
 
15.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

erstmal die Frage, meinst du Neonsalmler oder rote Neons?
Kennst du die werte deines Wasserversorgers?
Wie ist dein Aquarium eingerichtet?
Was wünscht du dir denn von deinem neuen Fisch? Bzw muss es ein Fisch sein oder darf es auch eine Garnele sein?

Grüße
 
Mellchen97

Mellchen97

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
861
Reaktionen
0
also danke für die schnelle antwort...

>mit wasser werten kann ich dir nicht dienen, wir haben nicht so das beste aber es ist ok.
>also ich mein die roten neons.
> in meinem aquarium sind kleine steinchen un pflanzen (ein "gras" eins mit so rundlichen blättern und eins mit länglichen...da kommen wieder mehr rein, hab zurzeit viele algen) un dann hab ich als deko noch so nen kleinen stein mit nem loch...also nicht klein aber der kleinere vom laden her...:)
> ich finde ja goldfische toll...aber dazu ist mein becken viel zu klein (hab auch keine möglichkeit für ein neues becken) außerdem möchte ich ja meine fischchen behalten.
> ich finde diese schwarzen mollys toll
> weißt du ob es fische gibt die nicht all zu viele babys bekommen, weil meine guppies haben ständig welche bekommen und ich musste auch schon total viele ,oke es waren 10 ,abgeben und dann haben davon welche wider 10 babys bekommen. mir wärs auch lieber wenn sie lebendgebärend wären...

aber damals hatte meine schwester einen freund und der hat gesagt das die sich nicht alle verstehen könnten...?! stimmt das ?!

danke für die antwort :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ich hab ja jetzt auch ferien, da möchte ich mich mal einbisschen mehr erkundigen und schauen was es alles für möglichkeiten gibt....:D
was meinst du wie viele fischa da rein können, mir hat mal eine im zooladen gesagt...20 hätten da locker platz...aber ich möchte es auch nicht zu voll haben ?!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ohh nein, ich habe gerade gelesen das für mollys ein becken von 112l gut wäre, aber des hab ich lang nich :(
schade die sind so schön...dann muss ich weiter suchen....kennst du andre fische in "mollyrichtung" ??
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

gibt mal bei google Deinen Wohnort und das Stichwort Wasserversorger oder Trinkwasseranalyse oder so ein.
Du solltest dann eine Tabelle finden, in der du Werte für "Gesamthärte" und "Karbonathärte" (manchmal auch mit C) findest. Die Werte hätte ich gerne.
Rote Neons finden nämlich weiches Wasser besser, wenn dein Wasser eher hart ist, würde ich da nicht aufstocken, wenn es halbwegs weich ist, neue rote Neons holen.
Ist der Stein mit dem Loch ein [GOOGLE]Lochstein[/GOOGLE]? Dann würde es den Neons gefallen, wenn er nicht im Aquarium ist.
Glaub dem Geschäft nur bedingt, ein Schwarm von 20 fischen passt wahrscheinlich gut, aber die gleiche Anzahl kleiner Zicken oder als Fischsuppe ist viel zu viel.

Hm, such erstmal deine Wasserhärte (oder sag mir, wo du wohnst, nur die Stadt - von mir aus auch per PN), dann weiß ich, in welchen Bereich es gehen soll.
Du hast nämlich das Problem, dass deine Neons weiches Wasser mögen und die meisten lebendgebärenden eher hartes. Außerdem hast du dann 2 Arten Lebendgebährende im Aquarium, die sich schnell vermehren.
Die meisten Lebendgebährenden kannst du nämlich kaum davon abhalten, Junge zu bekommen. Da kannst du deine beiden Wünsche schlecht gemeinsam erfüllen.

Grüße
 
Mellchen97

Mellchen97

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
861
Reaktionen
0
ja oke ich werde jetzt suche un dann antworten :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so also hier ist eine seite das stehen keine zahlen aber: es ist iwie weich und auch für säuglingsnahrung geeignet is das was ??
http://www.gwv-fulda.de/wasserhaerte/
ahh hier ist was:
in Fulda Härtebereich:mittel Härtegrad:9,0 bis 14,0
also wenn das ersteinmal reicht wärs gut...wenn nicht kann ich dir noch die straße schreiben über pn und dann kannst du des unten auf der seite angeben un dann kommt ne pdf datei....da sind dann soo viele zahlen ^^


gut das ich hier auch mal nach fischen frage, man lernt ja immer wieder neues...
oke, nein so ein stein ist das nich warte ich such mal ein bild:
aus google: http://www.zoo-ove.de/bilder/produkte/gross/80405_1.jpg
der kleinere...also das loch ist glaube ich da reingebohhrt, aber der stein ist echt

so ja ganz abhalten möchte ich die fischchen ja nicht von den babys aber vllt gibt es ja welche die nicht so arg viele bekommen oder seltener...(es kommen ja eh nicht alle durch)
abstriche mach ich natürlich gerne weil ich mag meine neons so sehr...♥

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach bei meinem stein sind die farben aber viel schöner nich so arg krell ^^
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

Reicht so ;)
Das Wasser ist noch ok für Neons, also kannst du vielleicht noch 5 Neons oder so dazusetzen. Viel mehr sollten es aber nicht werden, ich hab rote Neons in den kleinen Aquarien als echte Revierzicken erlebt :roll: Man sagt zwar immer, dass das Wasser extrem weich sein muss, aber wer sich schonmal mit dem "neongeeigneten" Wasser rumgeschlagen hat samt sämtlicher Probleme tut sich das nur an, wenn er züchten will. Willst du nicht, also geht dein Wasser. Frag aber mal, ob die Nachzuchttiere bekommst (das sind so weit ich sehe aktuell die größten, wahrscheinlich auch mit Abstand die teuersten...), die können etwas mehr ab.
Damit ist die Mitte deines Aquariums schon gut voll.
Du solltest also keine Fische mehr in dein Aquarium setzen, die sich in der Aquarienmitte aufhalten wollen.
Oben sind schon die Platys, die fänden es auch nicht so gut, den Platz teilen zu müssen.
Wenn du noch Fische dazusetzen willst, dann welche, die auf dem Boden bleiben.
Ein Trupp Panzerwelse wäre vielleicht etwas? Es gibt einige Arten, die gut in ein Aquarium deiner größe passen. Zwar nicht wie Mollys, aber auch hübsch.
[GOOGLE]Corydoras panda[/GOOGLE] zB bleibt klein und ist recht beliebt. Etwas anderes als Fische wären [GOOGLE]Red Cherry Garnelen[/GOOGLE], die vermehren sich auch wie Hölle.

Tust du deinen Neons gelegentlich den Gefallen mit Lebend- oder Frostfutter? Das ist für die meisten Fische eine schöne Abwechslung im Speiseplan.

Grüße
 
Mellchen97

Mellchen97

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
861
Reaktionen
0
also vielen dank für deine mühen :)
lebend oder frostfutter habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich erde mich mal erkundigen, wenn sie das gerne mögen, waru nicht.

ich hatte mal welse, die im zooladen sagten ach die werden nicht groß usw...aber sie wurden nach 2 jahren allmäjlich doch größer...
ich hab sie dann weg gegeben...meine freundin sagte: "schmeiß die doch einfach in die fulda, die sin eh hässlich...ham wir au gemacht"
aber hallo...da wär ich persönlich hinterhergesprungen ^^ nein, ich bin zum terrarien und aquarienverein bei uns gegangen und habe da gefragt, die hatten da auch keinen platz. der cousin von meiner mutter areitet dort und hat meine beiden dann aufgenommen...dann waren wir alle zufriede, er, ich und die 2 welse....außerdem: dummer zooladen ^^ die sagten die werden nicht groß und dann kam raus das die bis zu 20 cm lang werden können :0 hallo ?! mit 10 hab ich mich da nicht umbedingt im internet über die fischeugeinschaften erkundigt sondern eher wie man das auquarium an sich versorgt *peinlich*

aber ich glaub ich kann mich ja jetzt immernich verbessern...au ja vllt hohl ich mir bald noch neons.

ich wollte noch fragen, ich möchte eigendlich vorerst keineguppies mehr aber einer ist ja noch da...der ist 1 1/2 aber kleinwüchsig (gesund) ist der auch allein glücklich oder braucht der welche seiner rasse ?!
dann würde ich auch noch welche holen ich hab ja noch platz, dem entsprechend nich mehr allzu viele neons. ma schaun.
danke und liebe grüße mellchen !
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

so einen "kleinbleibenden" Kollegen hatte ich auch, bei mir ist er fast 40 cm groß geworden, bevor ich ihn abgegeben habe. :roll: Deshalb lernt man irgendwann, sich selbst zu informieren. Du bist in jedem Fall verantwortungsvoller als deine Freundin, denn es gibt beim Fische aussetzen nur zwei Möglichkeiten und beide sind schlecht. Entweder die Fische sterben, oder sie überleben und vermehren sich im schlimmsten Fall noch *grusel*.

Als ich in deinem Alter war, habe ich festgestellt, dass ein Aquarium auch Beleuchtung braucht :mrgreen:

Aber Welse gibt es in alles Größen, aktuell hab ich welche, die keine 4 cm groß werden =) Es spricht nichts dagegen, einfach mal im Zooladen zu gucken, was dir gefällt und dich dann speziell über diese Fische zu informieren. So bin ich an alle meine gekommen :mrgreen:

Der Guppy ist alleine nicht der glücklichste Fisch der Welt, aber so lange du ihn nicht allein in einen kahlen Eimer wirfst, ist es für ihn ok. Wenn du keine Neons mehr willst, hol keine mehr. Wenn du immer den letzten Fisch einer Art aufstocken würdest, würd man sich ja lebenslang auf eine Art festlegen. Du könntest versuchen, ihn an jemanden abzugeben, der auch Guppys hat und die gut pflegt, aber das ist bei einem einzelnen alten Fisch immer schwer. Zumal ein kleinwüchsiger nicht die Chance haben sollte, sich fortzupflanzen.

Grüße
 
Mellchen97

Mellchen97

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
861
Reaktionen
0
:D
ja ich hab wiegesagt schonmal 10 fische abgegeben, es waren einfach zu viele und das lustige war ich hab irgendwie alle weibchen weggegeben...ich konnte die einfach nicht auseinander halten ^^
un dannn hatten die nicht 10 sondern20 fische von mir :D aber es war ja genug platz da :D

na ich überleg nochmal mit den guppies weil eigendlich sind sie ha schon tolle fische...ich wollte eig mal was andres aber ich lass mir das nochmal durch den kopf gehen.

danke, vielen dank das du mir so lieb geholfen hast. ich werde mich dann jetzt erunfigen un mein aquarium schöner einrichten un dann kommen bald neu fischchen :)
gute nacht ;)
 
CaroBerlin

CaroBerlin

Registriert seit
13.10.2010
Beiträge
495
Reaktionen
0
du kannst auch wenns nur ein guppy mann is einfach 1-2 guppy männer dazu hohl :)dann gibs keine vermehrung.und die männer sind meist eh schicker
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,

ich gebe dir einen Tip:

lies dich allgemein noch mal richtig schlau- über wasserwerte, was sie bedeuten, was man tun muss wenn etwas nicht passt,... in den ferien kanst du das ja super machen.

den zoohandlungen kann man, wie du gemerkt hast, nur bedingt trauen (auch ich habe vor 2 wochen einen riesen wels abgegeben- 50cm endlänge. gekauft als normaler antennenwels, die hören bei 20cm auf).

ich persönlich bin kein fan von der mischung neons und guppys- auch wenn es geht (wobei man da eher auf guppynachzuchten aus weichem wasser suchen sollte).

In deinem fall würde ich mich aber für eine Art entscheiden (also entweder neons, oder guppys) und davon dann 12-15 stück halten. kommt den tieren zugute (ein echter schwarm) und schaut auch gut aus.

was hast du denn für bodenrgrund? wenn du sand oder feinen kies hast könntest du so 5-7 kleine panzerwelse nehmen (panda oder so), ansonsten eben garnelen (crystal red, red cherry,...).
 
Mellchen97

Mellchen97

Registriert seit
31.01.2011
Beiträge
861
Reaktionen
0
hey...ich hab kleine steine...aber die sind nicht rundlich sondern eher kantig (weiß)
ja ich hab auch nur noch einen guppie un hab schon oft mt dem gedanken gespielt ein reines neonbecken oder guppiebecken zu machen, werd ich woll neon machen...dann schau ich mich mal um....was die so brauchen :)
danke für eure hilfen und tipps
leibe grüße mellchen
 
Thema:

Fischbesatz...

Fischbesatz... - Ähnliche Themen

  • Fischbesatz 112l Aquarium

    Fischbesatz 112l Aquarium: Hallo ihr lieben Forenmitglieder, ich hatte bisher immer ein 30 Liter Aquarium mit folgendem Besatz: 3 Guppys (1M 2W) 6 Guppynachwuchs und 3...
  • Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung

    Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung: Guten Tag, da ich mich schon immer für die Aquawelt begeistert habe, habe ich mir vor 3 Wochen ein 54l Aquarium (60 x 30 x 30) gekauft da ich...
  • Fischbesatz

    Fischbesatz: Heyy alle:)Ist dieser Besatz für ein 54l Aquarium oke?7xGuppys(männchen)7xPlatys(weibchen)8xPandawelse(männchen)Oder mehr oder weniger Fische oder...
  • Aquariumbesatz 54 Liter

    Aquariumbesatz 54 Liter: Hallo ! (: Ich wollte mal fragen,ob eurer Meinung nach mein Becken gut besetzt ist. Also die verkäufer meinen,dass es so gut ist,aber ich bin...
  • Fischbesatz Außen-/ bzw. Innenfilter

    Fischbesatz Außen-/ bzw. Innenfilter: Hi Forum, ich habe vor mir am Ende des Monats, ein Juwel Rio 240 zu kaufen und würde eigentlich daraus gerne, nach Einlaufzeit, ein Barschbecken...
  • Ähnliche Themen
  • Fischbesatz 112l Aquarium

    Fischbesatz 112l Aquarium: Hallo ihr lieben Forenmitglieder, ich hatte bisher immer ein 30 Liter Aquarium mit folgendem Besatz: 3 Guppys (1M 2W) 6 Guppynachwuchs und 3...
  • Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung

    Einsteiger braucht hilfe! / 54l Aquarium Fischbesatzung: Guten Tag, da ich mich schon immer für die Aquawelt begeistert habe, habe ich mir vor 3 Wochen ein 54l Aquarium (60 x 30 x 30) gekauft da ich...
  • Fischbesatz

    Fischbesatz: Heyy alle:)Ist dieser Besatz für ein 54l Aquarium oke?7xGuppys(männchen)7xPlatys(weibchen)8xPandawelse(männchen)Oder mehr oder weniger Fische oder...
  • Aquariumbesatz 54 Liter

    Aquariumbesatz 54 Liter: Hallo ! (: Ich wollte mal fragen,ob eurer Meinung nach mein Becken gut besetzt ist. Also die verkäufer meinen,dass es so gut ist,aber ich bin...
  • Fischbesatz Außen-/ bzw. Innenfilter

    Fischbesatz Außen-/ bzw. Innenfilter: Hi Forum, ich habe vor mir am Ende des Monats, ein Juwel Rio 240 zu kaufen und würde eigentlich daraus gerne, nach Einlaufzeit, ein Barschbecken...