Entscheidungshilfe: zweite Schildkröte oder meine Schildkröte abgeben

Diskutiere Entscheidungshilfe: zweite Schildkröte oder meine Schildkröte abgeben im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, ich habe ein Problem und versuche hier Rat zu finden. Also Ich habe eine Rotwangenschmuckschildkröte. Ich selbst habe sie vor...
R

Rockabella

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und versuche hier Rat zu finden. Also
Ich habe eine Rotwangenschmuckschildkröte. Ich selbst habe sie vor ungefähr 15 Jahren übernommen. Mein Bruder hatte sie vorher und hatte sie aber auch von einem Bekannten. Also das Tier hat mittlerweile schon so seine 25 Jahre auf dem Panzer
;-) Früher hatten wir noch eine zweite, die ist uns allerdings weggelaufen. Seitdem war mein Schatz allein und ich hatte sie eigentlich immer in einem großen Aquarium in meinem Zimmer. Jetzt musste ich allerdings umziehen und nun ist sie bei meinen Eltern in meinem alten Zimmer. Ich befürchte nur, dass sie ziemlich einsam ist und würde diesen Zustand gerne ändern. Ich wiß allerdings nicht, ob es möglich ist, nach so vielen Jahren wieder eine zweite Schildkröte dazu zu holen. Oder sollte ich mich wirklich überwinden und für meinen Schatz ein neues Zuhause suchen, wo sie vielleicht noch mehr Platz hätte und evtl. noch andere Schildkröten. Ich würde sie allerdings nur sehr ungern abgeben, weil ich sie echt lieb habe. Was meint ihr den so dazu? Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben? Oder falls es wirklich drauf hinausläuft, dass ich sie abgeben sollte, weiß jemand ein schönes Zuhause?
LG eure Rockabella

15.04.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cosmos

Cosmos

Reaktionen
0
Hallo Rockabella,
ich hatte auch lange zwei Rotwangen, die waren im Sommer immer zusammen im großen High-Security Teich und den rest des Jahres in getrennten Aquas.
Wenn beide in einem Aqua waren gabs immer Zoff, ich meine auch mal gelesen zu haben das Wasserschildkröten eher Einzelgänger waren.
Ausserdem denke ich ( nicht bös gemeint) das es der Schuilkröte herzlich wurscht ist ob du vorm Aquarium stehst. falls sie das überhaupt wahnimmt.
Ich bin allerdings kein Experte, vielleicht sagen andere noch was dazu.
cosmos

zwietz

zwietz

Reaktionen
0
Ich sag nur soviel dazu: Schildkröten sind Einzelgänger!!! Eine Einzelhaltung ist also nie verkehrt. Vergesellschaftungen führen in den meisten Fällen zu Stress bei den Tieren.

Turtle28

Turtle28

Reaktionen
0
ja, richtig. du brauchst kein schlechtes gewissen haben. außerdem stellsdu in keinster weise eine gesellschaft für deine kleine da.r.

Z

Zitronengras

Reaktionen
0
Du bist aber sicherlich ein gern gesehender und willkommender Futterspender ;)

Thema:

Entscheidungshilfe: zweite Schildkröte oder meine Schildkröte abgeben

Entscheidungshilfe: zweite Schildkröte oder meine Schildkröte abgeben - Ähnliche Themen

• Urlaubspflege

Urlaubspflege: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Urlaubspflege für meine 2 Chinesischen dreikielschildkröten. Sie sind 3 Jahre alt und beide weiblich. Ich...
  • Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten

Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten: Hallo ihr Lieben. Ich habe 2 süße Schildi Damen ( gr. Landschildkröte) im Alter von 6 und 5 Jahren. Die beiden machen gerade erfolgreich...
  • Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?

Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?: Guten Abend, erstmal! Wir haben vor kurzem zwei Landschildkröten für meinen kleinen Bruder gekauft, der ja auch bald Geburtstag hat. Jedoch ist...
  • Welche Schildkröten Rasse?

Welche Schildkröten Rasse?: Hallo ich fand diese süße Schildkröte und wollte mal fragen zu welche Rasse sie gehört http://www.youtube.com/watch?v=Jc0ao4vFOXA Danke schon...
  • Schildkröten im Winter gefunden (letztes Jahr)

Schildkröten im Winter gefunden (letztes Jahr): Darf ich euch Experten eine Frage stellen... Mir ist letztes Jahr etwas passiert. Anfang März - fand meine Nachbarin also kurz nach der...
  • Schildkröten im Winter gefunden (letztes Jahr) - Ähnliche Themen

• Urlaubspflege

Urlaubspflege: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Urlaubspflege für meine 2 Chinesischen dreikielschildkröten. Sie sind 3 Jahre alt und beide weiblich. Ich...
  • Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten

Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten: Hallo ihr Lieben. Ich habe 2 süße Schildi Damen ( gr. Landschildkröte) im Alter von 6 und 5 Jahren. Die beiden machen gerade erfolgreich...
  • Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?

Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?: Guten Abend, erstmal! Wir haben vor kurzem zwei Landschildkröten für meinen kleinen Bruder gekauft, der ja auch bald Geburtstag hat. Jedoch ist...
  • Welche Schildkröten Rasse?

Welche Schildkröten Rasse?: Hallo ich fand diese süße Schildkröte und wollte mal fragen zu welche Rasse sie gehört http://www.youtube.com/watch?v=Jc0ao4vFOXA Danke schon...
  • Schildkröten im Winter gefunden (letztes Jahr)

Schildkröten im Winter gefunden (letztes Jahr): Darf ich euch Experten eine Frage stellen... Mir ist letztes Jahr etwas passiert. Anfang März - fand meine Nachbarin also kurz nach der...