Sauerstoffversorgung bei jungen bombina orientalis

Diskutiere Sauerstoffversorgung bei jungen bombina orientalis im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; firstBRAUCHE DRINGEND HILFE!!! Meine bombina orientalis haben vor etwa einem monat junge bekommen.Die jungen haben nun teils schon...
F

Fred HAMSTER

Guest
BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!
Meine bombina orientalis haben vor etwa einem monat junge bekommen.Die jungen haben nun teils schon vorderbeine.Diese habe ich in ein spezielles land-aquarium mit flach aufsteigenden steinen getan. Als becken neme ich zwei zimmergewächshäuser.8 tiere sind zurzeit in diesen becken.

Brauchen diese Jungtiere noch Sauerstoffversorgung durch einen sprudler???
Zurzeit ist nämlich keiner eingebaut.


Brauche nun schnelle hilfe das die tiere mir nicht ersticken.

fred
 
16.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber von Dieter geschaut? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
tanja_79

tanja_79

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
707
Reaktionen
0
Hallo!


halte selbst keine Unken - aber als Molchhalter stolpert man ganz automatisch auch hin und wieder über Haltungsberichte dieser Art...


was ich bislang so gelesen habe, ist ein regelmäßiger Wasserwechsel (alle 2 Tage) wohl ausreichend und die Wassertemperatur soll zwischen 19 und 21° Grad liegen.


...aber wie gesagt, ich selbst habe keine Unken in meinem Amphibienbestand - es handelt sich hier also nur um angelesene Infos anderer Unkenhalter, für die ich meine Hand nicht ins Feuer lege.


Ich persönlich gebe bei Molchnachwuchs Hornkraut in die Aufzuchtbehälter - das würde ich auch im Falle von Unken-Quappen tun. Eine schwache Membranpumpe hab ich auch immer angeschlossen, allerdings baue ich da immer noch nen Regler ein, um die Lufteinströmung manuell nochmal drosseln zu können - und ein Sprudelstein wird aber nicht aufgesteckt. Das mit der Membranpumpe mach ich aber - naja ich sags mal so - weil ichs schon immer so gemacht habe. Bei meinen nä. Nachzuchten werd ichs mal ohne probieren ... da sie - wie ich immer öfter höre/lese - wohl auch entbehrlich ist.


Schwimmen denn deine Quappen an die Wasseroberfläche zum Luftholen? wenn ja, würde ich in jedem Fall ne kleine Membranpumpe anschließen - aber auch hier keinen Sprudelstein dranhängen.


Zu guter Letzt:
das hier ist die aktuell empfohlene Literatur in Sachen Bombina orientalis: http://www.amazon.de/Die-Chinesische-Rotbauchunke-Bombina-orientalis/dp/3937285180/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1264955203&sr=8-2 welches eigentl. in deinem Bücherregal stehen sollte. u.a. die Aufzucht soll sehr gut beschrieben sein, hab ich gelesen
 
F

Fred HAMSTER

Guest
vielen dank
 
Thema:

Sauerstoffversorgung bei jungen bombina orientalis

Sauerstoffversorgung bei jungen bombina orientalis - Ähnliche Themen

  • Junge Erdkröten gefunden

    Junge Erdkröten gefunden: Hallo an alle, hoffe uns kann jemand helfen. Undzwar, wollten mein Mann und ich gestern eine Pflanze in unseren 50L Plastikkübel/Plastik...
  • Hilfe bei jungen Bergmolchen!?!

    Hilfe bei jungen Bergmolchen!?!: Hallo, Ich habe seit einigen Monaten junge Bergmolche, selber aufgezogen und leben seit ca. 3 Monaten an Land. Alle sind durchgekommen, es gab...
  • Feuerbauchmolchnachwuchs

    Feuerbauchmolchnachwuchs: Feuerbauchmolch- Junge Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen?!? Ich habe das Netzt schon stundenlang durchsucht, aber keine so richtigen...
  • Futter für junge bombina orientalis

    Futter für junge bombina orientalis: Ich habe zurzeit 13 landgänger und 8 bombina orientalis die noch im wasser sind. sie sind etwa 1 monat alt oder etwas älter. ich versuche sie zu...
  • Junge Molche und Frösche gerettet!

    Junge Molche und Frösche gerettet!: hey, heute war ich mit meiner Hündin im Wald, und bin zu einem kleinen Bach gegangen. Seit einpaar Jahren gehe ich immer dohin und nehme einpaar...
  • Ähnliche Themen
  • Junge Erdkröten gefunden

    Junge Erdkröten gefunden: Hallo an alle, hoffe uns kann jemand helfen. Undzwar, wollten mein Mann und ich gestern eine Pflanze in unseren 50L Plastikkübel/Plastik...
  • Hilfe bei jungen Bergmolchen!?!

    Hilfe bei jungen Bergmolchen!?!: Hallo, Ich habe seit einigen Monaten junge Bergmolche, selber aufgezogen und leben seit ca. 3 Monaten an Land. Alle sind durchgekommen, es gab...
  • Feuerbauchmolchnachwuchs

    Feuerbauchmolchnachwuchs: Feuerbauchmolch- Junge Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen?!? Ich habe das Netzt schon stundenlang durchsucht, aber keine so richtigen...
  • Futter für junge bombina orientalis

    Futter für junge bombina orientalis: Ich habe zurzeit 13 landgänger und 8 bombina orientalis die noch im wasser sind. sie sind etwa 1 monat alt oder etwas älter. ich versuche sie zu...
  • Junge Molche und Frösche gerettet!

    Junge Molche und Frösche gerettet!: hey, heute war ich mit meiner Hündin im Wald, und bin zu einem kleinen Bach gegangen. Seit einpaar Jahren gehe ich immer dohin und nehme einpaar...