Auslauf für Robos

Diskutiere Auslauf für Robos im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, nur eine ganz kurze Frage an Euch: Brauchen Robos Auslauf? Wir überlegen, ob hier firstirgendwann in unseren Käfigschrank in die obere...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Huhu,

nur eine ganz kurze Frage an Euch: Brauchen Robos Auslauf? Wir überlegen, ob hier
irgendwann in unseren Käfigschrank in die obere Etage mal ein Robo einziehen soll, aber von da aus könnte er halt nicht selbstständig in einen Auslauf gehen. Und Hamstertaxis sind ja für Robos eher nicht so der Hit, oder? Die sind ja eher mausezahm.
 
16.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Auslauf für Robos . Dort wird jeder fündig!
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Robos sind nicht gemacht für den Auslauf, sie sind viel zu schnell, viel zu schnell gestresst und viel zu ängstlich, wenn das Gehege groß genug ist, ist das ausreichend
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hey!

Robos gehören zu den scheuesten Hamstern, für die es eigentlich schon enormer Stress ist nur zum Tierarzt gebracht zu werden, weil sie dann außerhalb ihrer gewohnten vier Wände sind.
Also ich hab bisher von noch keinem Robo gelesen, der Auslauf gefordert und/oder genossen hat, eher waren alle Robos immer sehr panisch.
Deswegen sollte man ihnen auch ein viel größeres Gehege als die bekannten Mindesmaße anbieten.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Wie groß sollte das Gehege denn sein? Denn wir haben uns bisher nur über die üblichen Mindestmaße informiert. Wird dann wohl eher daran scheitern...
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Also die Mindestmaße sind ja 100cmx40cm. Ich würd da auch jeden Fall drüber gehen. Mein Robogehege damals war 160cmx30/40cm (weiß nicht mehr genau). Also je größer, desto besser, aber auf jeden Fall größer als die Mindestmaße:D
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Mhmm, hier wären halt maximal 100x58x70 drin.... Natürlich auch mit Etagen, ich hatte mir das so vorgestellt, dass man eine Halbetage einzieht mit einer flachen Rampe und dass man diese Etage dann mit Sand einstreut.
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Ich find die Tiefe gut. Meine lebten auf 100x40 mit großen Sandbereich
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Vielleicht kann hier noch der ein oder andere was zu sagen? Es ist ja so, dass ich mich freuen würde, einem Tier ein Zuhause bieten zu können. Ich will es ja nicht auf 60x40 einknasten. :) Wenn mir jetzt viele Leute davon abraten, würde ich es natürlich sein lassen, aber andererseits haben die Pflegestellen ja auch nicht unendlich viel Platz.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu,
die Fläche von 100x58 ist ausreiched für einen Robo. Mindestmaß ist 100x50, aber für einen Robo ohne Auslauf würde ich noch ein paar cm mehr empfehlen. Wie gesagt, flächenmäßig ist dein Käfig in Ordnung;) Wohnen dann unter dem Hamster noch Mäuse oder sollen die Tiere getrennte Räume bekommen?
Vielleicht wäre ein Bild des zukünftigen Käfigs hilfreich, um zu beurteilen, ob er geeignet ist oder viel umgebaut werden müsste.
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Ich finde die Maße eigentlich ganz annehmbar und eine Halbetage bietet ja in gewisser Weise auch noch Platz (auch wenn man sie nicht dazu zählt). Größer wär natürlich immer besser ;)
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Unter dem Hamster würden noch Mäuse wohnen. Stört das einen Robo? Es handelt sich um einen PAX. Die Etage, die die beiden Käfige voneinander trennen soll, würde ich zusätzlich von unten mit Volierendraht bespannen, damit niemand sich durchnagen kann.
 
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Der Hamster wird sich vermutlich an die Mäuse unter ihm gewöhnen, so dass es ihn nicht stört. Meine Hamster leben auch in einem 'Schrank' untereinander, und meinen Robo hatte das nie gestört.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Auslauf für Robos

Auslauf für Robos - Ähnliche Themen

  • Auslauf für meinen Hamster

    Auslauf für meinen Hamster: Hallo, So ich bin jetzt auch wieder Aktiv hier im Tierforum :D ich wollte mal fragen wie ich am besten einen guten Auslauf für meinen kleinen...
  • Gras für den Hamster?

    Gras für den Hamster?: Hallo ihr lieben, wir haben seit einer Woche ein neues Familienmitglied und zwar ein kleiner Goldhamster. Da ich alle meine tiere über alles liebe...
  • Ideen für Auslauf

    Ideen für Auslauf: Hi ich hab mir überlegt ein neuen Freilauf für mein Hamster selber zu bauen und suche Iden wie ich den Freilauf gestalten kann (möglichsten...
  • Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen?

    Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen?: Hallo, alle zusammen! Also ich habe ein großes Problem. Ich habe seit einm Jahr einen Teddy-Mix aus dem Tierheim. Er kam aus irgendeiner...
  • Auslauf für Goldi

    Auslauf für Goldi: Hi, ich wollte meinem Ike (Goldhamster) ein Auslaufgehege schenken. So hab mir gedacht, ich ihn einfach in die Wohnung aussetze, ideal wäre ja...
  • Auslauf für Goldi - Ähnliche Themen

  • Auslauf für meinen Hamster

    Auslauf für meinen Hamster: Hallo, So ich bin jetzt auch wieder Aktiv hier im Tierforum :D ich wollte mal fragen wie ich am besten einen guten Auslauf für meinen kleinen...
  • Gras für den Hamster?

    Gras für den Hamster?: Hallo ihr lieben, wir haben seit einer Woche ein neues Familienmitglied und zwar ein kleiner Goldhamster. Da ich alle meine tiere über alles liebe...
  • Ideen für Auslauf

    Ideen für Auslauf: Hi ich hab mir überlegt ein neuen Freilauf für mein Hamster selber zu bauen und suche Iden wie ich den Freilauf gestalten kann (möglichsten...
  • Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen?

    Ideen für die Hamsterhaltung unter erschwerten Bedingungen?: Hallo, alle zusammen! Also ich habe ein großes Problem. Ich habe seit einm Jahr einen Teddy-Mix aus dem Tierheim. Er kam aus irgendeiner...
  • Auslauf für Goldi

    Auslauf für Goldi: Hi, ich wollte meinem Ike (Goldhamster) ein Auslaufgehege schenken. So hab mir gedacht, ich ihn einfach in die Wohnung aussetze, ideal wäre ja...