Auslauf bauen!

Diskutiere Auslauf bauen! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Hamsterfreunde! :D Ich möchte nun einen neuen Auslauf bauen. Dazu hab ich zwei fragen. 1. Wie hoch sollten die Wände ca. sein? Ich hab...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
Hallo liebe Hamsterfreunde! :D
Ich möchte nun einen neuen Auslauf bauen. Dazu hab ich zwei fragen.
1. Wie hoch sollten die Wände ca. sein? Ich hab nen Zwerg, aber es sollte evtl. auch mal
für einen Goldi gehen.
2. Was für Holz nehme ich am besten? (also für die Wände)

Im Moment habe ich zwar schon so einen kleinen Auslauf, aber meine Mutter will, dass er ein bisschen schöner aussieht.. der jetzige ist mehr so provisorisch zusammengebaut. Aber schon stabil und so.. (Sie darf natürlich auch immer wieder in einem Zimmer herumwuseln. Aber den kleinen Auslauf will ich bauen, dass wenn mal die Zeit ein bisschen knapp ist, und ich lernen muss etc. ich sie einfach in den kleinen Auslauf setzen kann und daneben lernen kann.

Vielen Dank für eure Antworten!;)
 
17.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Auslauf bauen! . Dort wird jeder fündig!
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
wurde ich übersehen? jemand hat mir die höhe nämlich mal erwähnt... weiss das aber leider nicht mehr...
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo,
auch für einen Zwerg würde ich für einen einigermaßen ausbruchsicheren Auslauf eine Höhe von über 60 cm wählen. Springen können sie nämlich recht hoch und wenn dann noch Einrichtungsgegenstände ungünstig liegen, ist der Hamster sonst schnell weg.
Für das Holz des Auslaufs gilt das gleiche wie für das Holz des Käfigs, also ungiftige Holzsorten wählen (z.B. Pappel, Buche, Nuss, Birke...). Je nach Konstruktion kann man auch Spanplatten benutzen, allerdings sind diese recht schwer. Wenn der Auslauf also öfter auf- und abgebaut werden soll, würde ich dünnere Holzplatten bevorzugen.
 
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
ah, vielen dank adraste! ja, dass die gegenstände nicht an der abgrenzung sind, darauf habe ich geachtet..
so, dann werd ich da mal was bauen! ;)
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Also eigentlich reicht auch 4mm Pappelsperrholz als Abgrenzung.
Ich habe meinen Auslauf 35cm hoch gemacht und Zaphira, die sonst überall raus kommt, bleibt da wo sie ist. Man darf die Gegenstände eben nicht zu nah an den Rand machen.
Verbunden habe ich das Ganze mit Klettband, das gabs bei Lidl mal für 1,99€.

Hier sieht man mal, wie das verbunden ist. Es hält wirklich bombenfest.
(So leer ist er sonst nicht, das ist jetzt nur auf dem Foto so). Er ist ungefähr 4m² groß, weil sie auch noch unter meinem Bett laufen kann.

 
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
oh, das sieht ja toll aus! danke!
guck ich mal was ich zustande bringe! :D
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Viel Spaß :)
Ich hatte einen ähnlichen Auslauf wie nini88 bloß bei mir war er nicht so stabil^^
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
Mein Auslauf ist 45 cm hoch, rauskommen tut da keiner :D

Ich habe ihn zum Teil mit Scharnieren und mit Klette verbunden. Vorne ist er beweglich, wie ne art Tür, da setzt ich mich dann öfter mit davor und probiere die Hammis zu locken:D

@nini
wie bekommst du den Hammi wieder unter dem Bett hervor?
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Sie kommt alleine wieder raus. Sie läuft die ganze Zeit im gesamten Auslauf. Wenn sie dann eben gerade unter dem Bett hervorgekommen ist, dann setze ich sie wieder in ihr Gehege.
Das ist eigentlich kein Problem und so ist der Auslauf gleich 2m² größer.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Auslauf bauen!

Auslauf bauen! - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Auslauf

    Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
  • Gitter Auslauf

    Gitter Auslauf: Guten Tag, ich wollte mal fragen diese Gitter http://amzn.to/2FNaNur irgendwie gefährlich für Hamster sind? Z.b. für die Zähne oder krallen. Weil...
  • Hamster mag Auslauf nicht

    Hamster mag Auslauf nicht: Mein Zwerghamster mag den Auslauf glaub ich nicht, da er die ganze Zeit am Rand rum läuft und in das Gitter der Auslaufteile nagt (8...
  • Hamster und sein Auslauf

    Hamster und sein Auslauf: Hallo ihr Lieben,🤗 Ich habe seit knappen 4 Wochen einen Dsungi in meinem Leben und da für mich in Österreich jetzt bald wieder die Schule beginnt...
  • Auslauf Selber bauen

    Auslauf Selber bauen: Also ich möchte für meinen Hamster einen Auslauf bauen. Da ich angst habe ihn frei rumlaufen zu lassen. Nur ich weiß nicht wie. Er sollte nich zu...
  • Auslauf Selber bauen - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Auslauf

    Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
  • Gitter Auslauf

    Gitter Auslauf: Guten Tag, ich wollte mal fragen diese Gitter http://amzn.to/2FNaNur irgendwie gefährlich für Hamster sind? Z.b. für die Zähne oder krallen. Weil...
  • Hamster mag Auslauf nicht

    Hamster mag Auslauf nicht: Mein Zwerghamster mag den Auslauf glaub ich nicht, da er die ganze Zeit am Rand rum läuft und in das Gitter der Auslaufteile nagt (8...
  • Hamster und sein Auslauf

    Hamster und sein Auslauf: Hallo ihr Lieben,🤗 Ich habe seit knappen 4 Wochen einen Dsungi in meinem Leben und da für mich in Österreich jetzt bald wieder die Schule beginnt...
  • Auslauf Selber bauen

    Auslauf Selber bauen: Also ich möchte für meinen Hamster einen Auslauf bauen. Da ich angst habe ihn frei rumlaufen zu lassen. Nur ich weiß nicht wie. Er sollte nich zu...