Beim Veterinäramt angezeigt - Konsequenzen?

Diskutiere Beim Veterinäramt angezeigt - Konsequenzen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi ihr lieben Foris, bin ausnahmsweise mal hier, weil ich euren Rat brauche. Und zwar haben wir gestern Besuch vom Vetamt bekommen - ein Nachbar...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
licia_of_spades

licia_of_spades

Reaktionen
0
Hi ihr lieben Foris,
bin ausnahmsweise mal hier, weil ich euren Rat brauche. Und zwar haben wir gestern Besuch vom Vetamt bekommen - ein Nachbar hat uns angezeigt! Grund für die Anzeige: Eines unserer Shettys humpelt. Ein Amts-TA ist mit der Feuerwehr vorgefahren und hat überall Fotos gemacht. Wir sollen bis Montag dafür sorgen, dass das
Pony wieder normal läuft. Haha, wirklich witzig... das Pony hat Hufrehe! Es läuft an besten Tagen schon kaum. Gestern war das Timing natürlich toll, weil Moritz ein Steinchen im Huf hatte und deswegen noch auffälliger als sowieso humpelte.
Mein Vater möchte nun außerdem, dass ich meine Agility-Geräte abbaue, weil er denkt, dass auch diese beanstandet werden könnten, weil die Shettys ja auf der gleichen Weide laufen...
Mir kommt das irgendwie total seltsam vor. Ich meine, was macht jemand, der ein Pferd mit einer Fehlstellung oder sonstigem hat - wird da auch gleich der Tierschutz informiert? So etwas bescheuertes...

Wir wollten uns erkundigen, ob das alles so rechtens ist, aber man kann weder den Namen des TA entziffern noch irgendeine Nummer, unter der man sich melden könnte.
Natürlich ist das Steinchen sofort entfernt worden, aber das Pony läuft jetzt natürlich immer noch nicht "normal".

Mit welchen Konsequenzen muss ich da rechnen? Und wie sieht es mit Agility-Geräten aus, die auf der Weide stehen? Sind die wirklich tierschutzwidrig?

17.04.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Beim Veterinäramt angezeigt - Konsequenzen? . Dort wird jeder fündig!
Wellifreundin

Wellifreundin

Reaktionen
0
Kenne mich mit diesen Rechtssachen nicht aus, aber ich wäre froh wenn das bei uns auch mehr Leute machen würden... Also jetzt nicht wegen sowas sondern generell :( Hast du mit dem Tierarzt gesprochen ? Ich glaube nicht, dass ihr da ins Gesetz kommen könntet, wenn ihr wie du sagst das Pferd nicht quält ;) Oje Hufrehe :(

Askan

Askan

Reaktionen
0
Also ich würde mich da bei einem Anwalt erkundigen, was du machen kannst. Hufrehe.. sollte der Vet eigentlich kennen... und das die Ponys dann mal schlecht laufen, ist ´ja klar... wg. den Agilitygeräten... hmmm... klar könnte man das auslegen, mit: wenn die da hochklettern... Könntet ihr die nicht einzäunen? einfach litzendraht oder festen Zaun?

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Naja, wenn ein Pony schon seit längerem humpelt und ein Nachbar den Eindruck hat, dass das nicht groß versorgt wird und auch nicht besser wird, ist es doch richtig, wenn der sich ans Vetamt wendet.

Was ihr machen solltet: Die Agilitygeräte haben auf der Weide nichts zu suchen, die kann man ja immer aufräumen und wieder aufbauen wenn man sie braucht, das dauert zwar ein paar Minuten, aber bringt Dich nicht um. Das ist vielleicht kein allzu großes risiko, aber wenn es dumm läuft können diePonys sich schon dran verletzen.

Wegen dem humpeln: lasst eben um gottes Willen einen tierarzt kommen, bittet um eine Rechnung mit Datum und diagnose und legt das dem Vetamt vor - einfach beim Landratsamt anrufen, da sitzt das Vetamt drin.

Und sucht Kontakt mit den Nachbarn, sie haben ja recht sich sorgen zu machen, wenn eines der Ponys schon ewig humpelt. Es gibt ja auch durchaus Halter, die Pferde mit Hufrehe weiterhin im schlimmsten Matsch stehen lassen und nicht mal versuchen die Situation zu verbessern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Beim Veterinäramt angezeigt - Konsequenzen?

Beim Veterinäramt angezeigt - Konsequenzen? - Ähnliche Themen

• Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn?

Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn?: Hey, weis nicht wie ich drauf gekommen bin aber mir ist aufgefallen das viele Reiter speziell in der kalten Jahreszeit die Abschwitzdecke hinten...
  • Worauf muss man beim Pferdekauf achten?

Worauf muss man beim Pferdekauf achten?: Hallo ich habe vor mir bald ein Pferd zu kaufen und habe auch schon im Internet nach ein paar Pferden geguckt.Jetzt wollte ich mal fragen worauf...
  • Back-Protector beim Absteigen?

Back-Protector beim Absteigen?: Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem eine RB und kann mir dort einen Back-Protector ausleihen - ist eine RB fürs Gelände. Ich habe das vorher...
  • Muss man beim Probe reiten galoppieren ?

Muss man beim Probe reiten galoppieren ?: HI Leute :D Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach ner RB. Jetzt endlich habe ich eine gefunden. *freu* Hab angerufen und einen...
  • Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee?

Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee?: Hallo! Ich würde gerne demnächst mit einer Freundin einen Schneeausritt machen, aber ich weiß nicht so recht was ich beachten muss.. Ist es nicht...
  • Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee? - Ähnliche Themen

• Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn?

Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn?: Hey, weis nicht wie ich drauf gekommen bin aber mir ist aufgefallen das viele Reiter speziell in der kalten Jahreszeit die Abschwitzdecke hinten...
  • Worauf muss man beim Pferdekauf achten?

Worauf muss man beim Pferdekauf achten?: Hallo ich habe vor mir bald ein Pferd zu kaufen und habe auch schon im Internet nach ein paar Pferden geguckt.Jetzt wollte ich mal fragen worauf...
  • Back-Protector beim Absteigen?

Back-Protector beim Absteigen?: Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem eine RB und kann mir dort einen Back-Protector ausleihen - ist eine RB fürs Gelände. Ich habe das vorher...
  • Muss man beim Probe reiten galoppieren ?

Muss man beim Probe reiten galoppieren ?: HI Leute :D Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach ner RB. Jetzt endlich habe ich eine gefunden. *freu* Hab angerufen und einen...
  • Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee?

Was muss ich beachten beim Reiten durch Schnee?: Hallo! Ich würde gerne demnächst mit einer Freundin einen Schneeausritt machen, aber ich weiß nicht so recht was ich beachten muss.. Ist es nicht...