junge ratten

Diskutiere junge ratten im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; hi hab mir vor kurzem 3 neue kleine Ratten geholt aus dem gleichen firstWurf was gibt ihr den kleinen (8wochen)für Futter das sie groß und stark...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
cotti

cotti

Registriert seit
17.04.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
hi hab mir vor kurzem 3 neue kleine Ratten geholt aus dem gleichen
Wurf was gibt ihr den kleinen (8wochen)für Futter das sie groß und stark werden ich gib den viel frisch Futter wie Karotten,Ei,Paprika,Gurke,etc. ich hab gehört das babybrei gut sein soll aber ich weiß es nicht habt ihr damit Erfahrung.
 
17.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ernährungsratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Ernährung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Wiwichen

Wiwichen

Registriert seit
06.02.2011
Beiträge
1.451
Reaktionen
0
Schau mal im Ernährungsbereich nach ;) Da findest du unter anderem eine Frischfutterliste etc...
 
cotti

cotti

Registriert seit
17.04.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ubs das hab ich völlig übersehen danke:p
 
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Huhu,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Zuwachs.
Gutes Trockenfutter ist Rattima und JR Farm Rattenfutter, beides findest du im Onlineversand.
Hier findest du eine Liste über geeignetes und ungeeignetes Frischfutter
https://www.tierforum.de/t77948-futterliste-fuer-ratten.html

Was das Groß und Stark werden der kleinen betrifft, das schaffen die von ganz alleine;) Babybrei kann verfüttert werden, am besten die Sorten ab 4 Monate. Allerdings nur als Leckerlie/Besonderheit oder zum peppeln sonst rollen deine Nasen bald durch den Käfig:)

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit den kleinen. Sind es Mädels oder Jungs? Vorher hast du sie?

LG Debbi
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.471
Reaktionen
104
Wichtig ist, dass jegliches neues Futter langsam angefuettert wird. Haben sie bisher noch nie eine Tomate gesehen und gefressen, gibt man nicht gleich eine ganze Schuessel Tomaten - das kann zu Durchfall und Bauchschmerzen fuehren. Sondern jeder bekommt ein Fingerspitzen grosses Stueck gereicht und darf probieren und dann wird die Menge taeglich langsam gesteigert.
Genauso geht man mit Brei und Pasten vor, alles langsam anfuettern und immer nur eines neu zur gleichen Zeit, so findet man auch schnell Unvertraeglichkeiten heraus.
Brei und Pasten machen aber dick, also woechentlich die Gewichter kontrollieren (im ersten halben Jahr werden sie aber ganz schoen fressen und zulegen, keine Sorgen :003:) und sobald sie mopselig werden, diese Leckerchen reduzieren, damit sie nicht fett werden.

Beim Trockenfutter macht man es aehnlich. Man mischt das Neue unter das Alte und steigert langsam den Anteil des neuen Futters, einfach um Probleme durch die Umstellung zu vermeiden. Sollten sie aber bisher inakzeptables Futter (Zucker haltig, reines Hasenfutter oder was man so bekommt) bekommen, wuerde ich aber der Gesundheit der Tiere wegen sofort umstellen.

Schlussendlich sollte man taeglich genuegen Frischfutter geben und auch wenn der Trockenfutternapf nie gaenzlich leer sein darf, sollte mindestens 50 % der gefressenen Nahrung aus Frischfutter bestehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

junge ratten

junge ratten - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Ratten-Ernährung?

    Meine ersten Ratten-Ernährung?: Hallo ihr Lieben, ich bekomme bald zwei neue Mitbewohner und wollte daher ein paar Sachen zur Ernährung fragen. Im Internet habe ich mich schon...
  • Ratten mögen keine mehlwürmer

    Ratten mögen keine mehlwürmer: Hallo ihr Lieben! Wir haben seit 4 Tagen 4 neue Rattendamen. Das verwunderliche ist unsere ersten vier standen total auf Mehlwürmer aber die vier...
  • 7woche alte ratten wie ist die ernhärung?

    7woche alte ratten wie ist die ernhärung?: hallo erst mal zu mir ich bin 30jahre alt und komme aus der schweiz, ich bekommen demnächst 2 süsse junge ratten die 7 woche alt sind. nun ist...
  • Junge Ratten und Karotten

    Junge Ratten und Karotten: Huhu ihr Lieben, gestern abend gab ich meinen jungen Rackern eine mittelgroße Karotte die heute morgen nahezu leer war und Jasbär hat nun recht...
  • Junge Ratten - kein Frischfutter?

    Junge Ratten - kein Frischfutter?: Ich hab seit Montag auch Rattis und mir wurd gesagt, dass die mit ihren 6,5 Wochen noch kein Gemüse und Obst (?) bekommen sollen und ich damit...
  • Junge Ratten - kein Frischfutter? - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Ratten-Ernährung?

    Meine ersten Ratten-Ernährung?: Hallo ihr Lieben, ich bekomme bald zwei neue Mitbewohner und wollte daher ein paar Sachen zur Ernährung fragen. Im Internet habe ich mich schon...
  • Ratten mögen keine mehlwürmer

    Ratten mögen keine mehlwürmer: Hallo ihr Lieben! Wir haben seit 4 Tagen 4 neue Rattendamen. Das verwunderliche ist unsere ersten vier standen total auf Mehlwürmer aber die vier...
  • 7woche alte ratten wie ist die ernhärung?

    7woche alte ratten wie ist die ernhärung?: hallo erst mal zu mir ich bin 30jahre alt und komme aus der schweiz, ich bekommen demnächst 2 süsse junge ratten die 7 woche alt sind. nun ist...
  • Junge Ratten und Karotten

    Junge Ratten und Karotten: Huhu ihr Lieben, gestern abend gab ich meinen jungen Rackern eine mittelgroße Karotte die heute morgen nahezu leer war und Jasbär hat nun recht...
  • Junge Ratten - kein Frischfutter?

    Junge Ratten - kein Frischfutter?: Ich hab seit Montag auch Rattis und mir wurd gesagt, dass die mit ihren 6,5 Wochen noch kein Gemüse und Obst (?) bekommen sollen und ich damit...