30 Liter Nano-Aquarium - Fische?

Diskutiere 30 Liter Nano-Aquarium - Fische? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo : ) Vor 4 Wochen hab ich mir ein Nano Aquarium für den Nachttisch gegönnt : ) Hab es mir mit allerlei Pflanzen, firstschwarzem sand udn...
katharina89

katharina89

Reaktionen
0
Hallo : )

Vor 4 Wochen hab ich mir ein Nano Aquarium für den Nachttisch gegönnt : )

Hab es mir mit allerlei Pflanzen,
schwarzem sand udn Rosenquarzbrockn eigentlich ganz net eingerichtet.

Vor 2 Wochen hab ich 3 blaue Apfelschnecken rein gesetzt. den kriechen auch munter durch mein Nano becken herrum.

Nun meine Frage : Könnte ich ich das 30 L Becken auch irgendeine Mini Fischart reinsetzten? einen keinen Welz oder neons...

Oder ist meine frage ein No go und ich belasse es beim schnecken besatz?

Kathi- die für Anregungen dankbar ist

17.04.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

es gibt Fische dafür, die Frage ist nur, ob du ihnen das bieten kannst, was sie brauchen.
Wie sieht es mit deiner Wasserhärte aus, was willst du füttern (Flocken, Frost oder Lebend)? Wie sind deine Erfahrungen?

Grüße

katharina89

katharina89

Reaktionen
0
Oh danke für die schnelle Antwort : )

Also meine Erfahrungen ... ich habe im wohnzimmer ein 300 liter becken seit einem halben jahr. hab eins zwei bücher für anfänger gelesen udn es hat auch bis heut ncoh keien probleme gegeben (bis auf eine Krankheit die ich aber schnell wieder im griff hatte)
Zu futtern bekommen meine fische hauptsächlcih frostfutter udn ab udn an mal flockenfutter oder so futtertabletten. bei Lebendfutter bin ich mir so unsicher hab mal ein beutel rote mückenlarven reingetan die haben sich innerhalb sekunden im boden vergraben udn meine fische haben blöd geschaut ^^ tja da hab ich mir gedacht lass ich dass wenn meine fische zu langsam ? dafür sind

mit dem wasser hatten meien bisherigen fische keine probleme.
Härtebereich: 2 (mittel)
Härtegrad: 10 - 12°dH

Kathi - die jetzt doch noch hoffnugn auf fische hat

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

mit den roten Mückenlarven hast du auch genau die erwischt, die für Bodenfische das ideale sind *g* Versuch mal weiße Mückenlarven oder Artemien, die bleiben oben.
Wenn du rote Mückenlarven geben willst, versuch es mal mit einem Futtersieb, das hängst du an die Wasseroberfläche, die Mückenlarven arbeiten sich langsam und einzeln durch und werden dann im Fall gefressen. Das sieht dann so aus, ich hab für meins (flache Version) einen Euro gezahlt. Das Angebot, zu dem ich verlinkt hab, ist also völlig überteuert. Du musst nur aufpassen, meine Fische sind manchmal übereifrig und hüpfen da rein :mrgreen:

Gut, zu deinem Fisch fürs Schlafzimmer :mrgreen: ...
Dein Wasser ist weder extrem weich noch extrem hart, Spezialisten kannst du damit nicht pflegen, aber die ganzen gemäßigten. Aufweichen willst du sicher wegen der Schnecken nicht.
Meine "Ringelsöckchen" Pseudoepuiplatys annulatus könnten noch gehen, wenn sie nicht aus einem Stamm kommen, der weichsauer gezogen wird. Da dein Aquarium wahrscheinlich eher hoch als breit/lang ist, würd ich davon höchstens 3 einsetzen.
Eher kühl und bewegungsarm wäre Hara jerdorni, da kannst du dir eine Heizung sparen und dafür die Strömung aufdrehen.
Heterendia formosa würde vielleicht auch gehen.
Alle wollen aber mindestens Frostfutter, lieber lebend - außer den Ringeln, die nehmen meistens alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Hm... ein Kampffisch ginge - dazu empfehle ich nur das, was Ivy-maire hier oben angepinnt hat.
Ansonsten fast alles aus der Garnelenecke.
Ansonsten geht bestimmt noch einiges, aber mir fällt grad wenig ein.

Grüße

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
127
Hi,

Auch für Apfelschnecken sind 30l etwas klein. Sie können zwar darin leben, werden aber mit Sicherheit nicht ihre endgültige Größe von über 4 cm erreichen können. Besser wäre es, du setzt sie in dein großes AQ. ;)

katharina89

katharina89

Reaktionen
0
JA das weiß ich aber die sind zur zeit noch so mini klein. Wenn sie größer werden dann setz ich sie in das große 300 Liter Aquarium.

Die Ringelsöckchen gefallen mir gut -hab ich aber ncoh in keinem geschäft hier in der nähe gesehen ...

Hara jerdorni- hmm die möcht ich nich sehen wenn ich morgens aufwache.. ; )

Mit dem Kampffisch hab ich auch überlegt aber da fidn ich das Aquarium echt zu klein. irgendwie.

Was haltet ihr denn vom Onlinevrsand..habt ihr damit erfahrungen? da könnt ich die ringelsöckechen bestellen..

Kathi*

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

online sind die Portokosten meistens recht hoch (10 - 25 €).
Aus welcher Ecke kommst du? Hast du Erfahrung mit der Aufzucht von Jungfischen? Die P. annulatus kann man als Eier verschicken, wenn du sie groß bekommst, wäre vielleicht eher das eine Lösung?

Grüße

katharina89

katharina89

Reaktionen
0
Also ich komm aus Frankfurt Am Main. da gibts schon einige läden in 4 davon gibts schon mal keine. ich 2 Läden wo ich gern Fische kaufe- wo ich auch noch nie Probleme habe. Der eine ist etwas kleiner und die bekommen jeden 2. Freitag neue Fische. vielleicht frAG ich da mal nach ob sie auch mal ein paar "ringelsöckchen" bestellen.

Also 25 euro ist mir echt viel zu viel : ( selbst 10 euro. Das lohnt sich vielleciht bei einer großen bestellung oder exotischen aber für 3 mini fische..

Mit BAbyfische hab ich kaum erfahrung. Die Mütter fressen sie sofort wieder auf.oder die barsche sidn schneller als ich.....
einer hatte mal 6 wochen überlebt. dann war er verschwunden : (

Nun ja ich brAUCh auch ncih unbedingt Babys ; ) mein Aquarium ist voll genug.

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

frag ruhig mal, nenn aber den lateinischen Namen, sonst bekommst du nacher wirklich Socken ;) Meist sind die unter Ringelhechtlingen bekannt, so werden allerdings mittlerweile auch die größeren Verwandten genannt ( E. dageti) :roll:
Solltest du keine bekommen, melde dich bei mir, dann setz ich welche an und schick dir die Eier. Dann kannst du mal gucken, wie gut du Fische aufziehen kannst^^

Grüße

Thema:

30 Liter Nano-Aquarium - Fische?

30 Liter Nano-Aquarium - Fische? - Ähnliche Themen

• 30 Liter Nano Aquarium

30 Liter Nano Aquarium: Hallo, Ich hatte schon mal ein Aquarium und würde mir jetzt gerne wieder eins holen, aber dies mal ein etwas kleineres für den Schreibtisch...
  • 54 Liter Zuhause

54 Liter Zuhause: Hallo zusammen :) Ich habe mir ein 54 Liter Aquarium zugelegt und jetzt muss es zwar noch ein paar Wochen einlaufen ,aber ich wollte mir jetzt...
  • Aquarium Besatz gut ?

Aquarium Besatz gut ?: Ich habe auch mal eine Frage .;) Und zwar habe ich jetzt seit 2 Monaten ein 60 Liter Aquarium mit dem Besatz von : -12 Zwersaugwelsen -5 Neons -8...
  • 60 Liter Aquarium

60 Liter Aquarium: Ich besitze ein 60 Liter Aquarium und habe folgenden Besatz, 5 Pandapanzerwelse 6 Armano Garnelen 2 Schmetterling Buntbarsche ein Paar 8...
  • Fragen zu 10 Liter Cube

Fragen zu 10 Liter Cube: Ich möchte mir einen Kampffisch kaufen und bin los, in das nächste Fachgeschäft. Dort habe ich erzählt was ich möchte und welchen Platz ich zu...