maus hat babys bekommen

Diskutiere maus hat babys bekommen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich brauche dringend hilfe, eine meiner mäusedamen hat babys bekommen! leider weis ich jetzt überhaupt nicht was ich firstmachen soll...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

loona001

Guest
ich brauche dringend hilfe, eine meiner mäusedamen hat babys bekommen!
leider weis ich jetzt überhaupt nicht was ich
machen soll!
sicherlich hätte ich mich vorher schon erkundigt, wenn eine von ihnen anzeichen auf eine schwangerschaft gehabt hätte! ^^

wann kann ich die kleinen von den großen trennen?!
ich möchte unbedingt vermeiden, dass nocheinmal eine maus schwanger wird!
ab wann sind sie geschlechtsreif?!
muss ich etwas beim futter der anderen mäuse beachten?!
 
18.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Hallo loona001, herzlich willkommen bei uns!

Da hat es Dich ja gleich zu Beginn recht hart getroffen. :( Woher hast Du die beiden denn?

Zunächst solltest Du sicher stellen, dass die beiden Großen auch wirklich beide weiblich sind. Denn wenn eine der Mäuse doch ein Männlein ist, ist das Mädchen höchstwahrscheinlich bereits wieder schwanger. Eine männliche Maus müsste also sofort aus dem Käfig entfernt und dann so schnell wie möglich kastriert werden.

Ansonsten ist es sehr, sehr wichtig, dass Du das Nest in Ruhe lässt. Wenn die Mama sich gestresst fühlt, weil jemand an ihr Nest gegangen ist, kann es durchaus sein, dass sie ihre Babys tötet. Das bedeutet auch, dass Du außer nicht an den Käfig gehen solltest (außer um jetzt das Geschlecht der beiden großen Mäuse zu bestimmen oder um Wasser und Futter zu geben). Du solltest die Mäuse auch nicht saubermachen, bis die Jungen selbstständig das Nest verlassen. Das ist nach ca. 2 Wochen der Fall.
Die Mama braucht in der nächsten Zeit sehr viel Eiweiß. Am besten gibst Du das in Form von Seidenraupenpuppen, Mehlwürmern oder Gammarus. Wenn Du daran nicht so schnell kommst, tut es vorerst auch Magerquark oder Naturjoghurt.

Wenn die Babys genau vier Wochen alt sind, müssen sie nach Geschlechtern getrennt werden. Die Mädchen bleiben noch bei der Mama, die Jungs müssen ausziehen. Sollte die andere Maus ein Kerlchen sein, könnte man ihm die Babysjungs unterjubeln. Wenn die Böckchen dann alt bzw. schwer genug sind, müssen sie kastriert werden, weil sie sich sonst gegenseitig an die Gurgel gehen. :(
 
L

loona001

Guest
JA leider hat es mich recht hart getroffen, aber so sammelt man ja auch Erfahrungen! ;)
Die Mäuse habe ich aus einer Zoohandlung, die Frau die mir die Mäuse verkauft hatte, machte auch den Eindruck, als würde sie wissen was sie da macht!

Die großen sind zum Glück weibchen.

Ich hoffe sehr das die Mutter nicht ihre jungen tötet, da ich durch Zufall die babys entdeckt habe (ich wollte heute den Käfig reinigen) ..... ich habe jetzt aber alles so gelassen und nur neues Futter und Wasser gegeben!

An Mehlwürmer ist zum Glück schnell ranzukommen!
Ein Massaker möchte ich vermeiden, da muss dann schnellstmöglich ein 2. Käfig her!
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Huhu,

es freut mich wirklich sehr, wie Du mit der Situation umgehst. Dafür ein ganz, ganz dickes Lob!

Wir werden Dir natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

(Zooladenverkäufer haben übrigens in den wenigsten Fällen tatsächlich Ahnung von der Ware, die sie verkaufen.)
 
L

loona001

Guest
Ich versuche natürlich alles zu unternehmen, damit es den Tieren bei mir gut geht! ;)

Danke für die Unterstützung! ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

maus hat babys bekommen

maus hat babys bekommen - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Nachwuchs

    Hilfe bei Nachwuchs: Hallo habe 7 tage alte farbnausbabys vom ersten wurf meiner mäuse dame leider haben sie noch kein einziges spitzchen haar also noch völlig nackt...
  • Mäuse babys

    Mäuse babys: Hey, Ich habe 2 farbmäusen von einer Freundin bekommen da sie kein Platz Und keine Zeit mehr für die kleinen hatte es sollten beide Weibchen...
  • Absoluter Notfall!! Maus tötet ihre 4 Tage alten Babys

    Absoluter Notfall!! Maus tötet ihre 4 Tage alten Babys: Meine maus hat angefangen ihre ca. 4 Tage alten Babys zu töten nachdem ich vorsichtig versucht habe das Gehege zu säubern. Ich habe die Mutter...
  • Mäuse Babys was machen?

    Mäuse Babys was machen?: Hallo, Meine Maus hat am Freitag 7 kleine Mäusebabys bekommen ich weiß nur jetzt nicht was ich machen soll? Bitte helft mir Liebe grüße Jess
  • Neue Maus hat Babys - Fragenthread

    Neue Maus hat Babys - Fragenthread: Seit ein paar Tagen habe ich 2 neue Mäuse. 2 Weibchen. (Nicht aus der Tierhandlung) Sie sind 2 "kleine" Notfälle gewesen. Fipsi sieht seit gestern...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe bei Nachwuchs

    Hilfe bei Nachwuchs: Hallo habe 7 tage alte farbnausbabys vom ersten wurf meiner mäuse dame leider haben sie noch kein einziges spitzchen haar also noch völlig nackt...
  • Mäuse babys

    Mäuse babys: Hey, Ich habe 2 farbmäusen von einer Freundin bekommen da sie kein Platz Und keine Zeit mehr für die kleinen hatte es sollten beide Weibchen...
  • Absoluter Notfall!! Maus tötet ihre 4 Tage alten Babys

    Absoluter Notfall!! Maus tötet ihre 4 Tage alten Babys: Meine maus hat angefangen ihre ca. 4 Tage alten Babys zu töten nachdem ich vorsichtig versucht habe das Gehege zu säubern. Ich habe die Mutter...
  • Mäuse Babys was machen?

    Mäuse Babys was machen?: Hallo, Meine Maus hat am Freitag 7 kleine Mäusebabys bekommen ich weiß nur jetzt nicht was ich machen soll? Bitte helft mir Liebe grüße Jess
  • Neue Maus hat Babys - Fragenthread

    Neue Maus hat Babys - Fragenthread: Seit ein paar Tagen habe ich 2 neue Mäuse. 2 Weibchen. (Nicht aus der Tierhandlung) Sie sind 2 "kleine" Notfälle gewesen. Fipsi sieht seit gestern...