Hamster Vogelsand?

Diskutiere Hamster Vogelsand? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, habe mir jetzt vgelsand mit anis geholt den firstich siebe und der billiger als chincilla sand ist,.. ist vogelsand auch wirklich gut für...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
paulistrawberry

paulistrawberry

Reaktionen
0
Hallo,

habe mir jetzt vgelsand mit anis geholt den
ich siebe und der billiger als chincilla sand ist,..
ist vogelsand auch wirklich gut für hamster nicht das es ihr schadet oder i-was, weis ja nicht?
vielen dank schon mal:D
paulistrawberry

18.04.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Ernährung, aber auch Anschaffung, Pflege, Haltung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
Vogelsand ist recht grob und scharfkantig, sorgen dafür also für Spliß.
Desweiteren enthält er Anis und scharfkantigen Muschelgrit. Dieser kann zu Verletzungen führen.
Durch zu groben Sand bricht das Fell und wird struppig und so kommt es bei Tieren
die falschen Sand bekommen vermehrt zu Hauterkrankungen wie Pilz- und Parasitenbefall.
Feiner Vogelsand kann verwendet werden, wenn er kein Anis enthält und kein Muschelgrit (dieser kann allerdings ausgesiebt werden).

http://diebrain.de/hi-gehege.html#Chinchill

Zuletzt bearbeitet:
pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
3
Man sollte dem Hamster keinen Sand anbieten der einen Geruchsstoff enthält wie Anis, das mögen ihre Nässchen nicht so.
Und den kann man nciht aussieben wie den Muschelgrit.

Klar ist Chinchillasand teurer, aber man hat keine Arbeit und er ist schon fein und rein.
Und je größer die Packung desto günstiger wird er.
Ich habe vor wenigen TAgen 25 kg. für 11,50 gekauft.
Viele ZL biten ihn auch lose an.

Laurax3

Laurax3

Reaktionen
0
das ist Wissenswert dann nehme ich bei meinen racker mal schnell den Vogelsand raus:D

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Huhu,
du kannst den Vogelsand benutzen, wenn du den Grit aussiebst. Viele Hamster stört der Anisgeruch nicht, das muss man ausprobieren. Nur wenn das Fell stumpf wird, ist es ein Zeichen dafür, dass der Sand nicht geeignet ist. Mit Chinchillasand bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite, aber prinzipiell kann man auch den Vogelsand nutzen.

@blackdobermann: Wenn du Sätze schon wortwörtlich von anderen Seiten kopierst, dann gib bitte die Quelle an. Ansonsten muss ich deinen Beitrag löschen.
Edit: Alles klar, danke!

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
3
@Adraste
echt, ich habe überall immer gelesen man soll keinen Sand mit Anis benutzen bzw. irgendwelchen Duftstoffen?

Man rät ja auch von Streu mit Geruch ab.

Ich bleib meinen Chinchillasand treu, außer meine Geier sind irgendwann nciht mehr, dann Siebe ich die Reste auch aus und mische es mit Chinchillasand. Ich kaufe immer extra Vogelsand der fein ist und ohne Anis (obwohl der Geruch echt schön ist)

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Ja, natürlich sollte Sand mit Duftstoffen nicht gegeben werden, wenn es den Hamster stört, d.h. das Sandbad meidet oder niest. Aber ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen spricht:102: Bei mir wurde der Vogelsand immer problemlos vertragen. Wobei ich niemandem raten würde, extra Sand mit Anisduft zu kaufen, da man mit Sand ohne Geruch oder mit Chinchillasand kein Risiko eingeht. Aber in diesem Fall ist der Sand schon da und wenn der Hamster gut damit zurecht kommt, wäre es schade um den Sand.

paulistrawberry

paulistrawberry

Reaktionen
0
Hallo,

okay, ich nehme dann trotzdem wieder den chinchilla sand, sicher ist sicher! :D
gilt es eigentlich auch für einstreu mit duftstoffen also in den zooläden bieten sie ja auch erdbeerenstreu, afelstreu und citrusstreu an!? (was es nicht alles gibt!)
ich benutze das multi fit einstreu und das fit und fun einstreu ohne duftstoffe, da ich denke, dass man hier nicht viel falsch machen kann! es gibt aber auch einstreu von chipsi finde ich total gut ohne duftstoffe!

eine frage hätte ich noch: welche internetseiten gibt es, wo man viel spielzeug für den hamster kaufen könnte? ich hätte nämlich noch ein bisschen für meine Dame! :D

vielen dank

LG paulistrawberry

akani

akani

Reaktionen
0
Hier ist mein Lieblingsshop: http://zoorizont.de/
Vor allem die Betreiber sind nett. :)

Bei Streu mit Duftstoffen wäre ich vorsichtig. So was gefällt nicht jedem Hamster und deshalb kann man da schon einiges falsch machen.
Ich persönlich würde es nicht versuchen, da ich auch mit meinem Streu zufrieden bin.
Ansonsten sind Citrusfrüchte, bzw. Obst generell auch nichts, was auf dem Speiseplan des Hamsters steht, für den Hamster ist das also wohl weniger interessant als für den Halter.

S

Sommervogel

Reaktionen
0
Hallo,

wegen der Streu mit Duftstoffen; ich denke, das ist 1. unnötig, 2. vielleicht mag es der Hamster nicht, 3. vielleicht magst auch du den Geruch nicht( man kann ja nicht durch die Verpackungen riechen),... also ich würde abraten.Sind solche Streu nicht vielleicht auch schädlich?Man soll ja auch kein Klopapier mit Duft in den Käfig legen.....???:?:

LG

mimihexe97

mimihexe97

Reaktionen
0
hey du :D
also ich finde es nicht schlimm. mein hamster hat ganze 3 jahre gelebt & er hatte nur vogelsand :D
viel spaß noch mit deinem tierchen . :p

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Von Duftstreu rate ich auch ab. Das ist wirklich nur was für den Halter, aber da Hamster ohnehin nicht stinken, hat der Duft überhaupt keinen Nutzen.
Für den Hamster ist der Geruch eher nachteilig. Bei einem komplett eingestreuten Käfig kann der Hamster dem Duft nicht ausweichen, wenn er ihn nicht mag. Möglicherweise erschwert der Duft die Markierung des Geheges oder reizt die Atemwege des Hamsters. Ich finde das Duftstreu also sowohl für das Tier als auch den Halter überflüssig und es lohnt sich nicht, dafür so viel Geld auszugeben.

paulistrawberry

paulistrawberry

Reaktionen
0
danke habe mir das normale einstreu gleich 2 x geholt
ja die internetseite find ich gut habe sie mir angeguckt bestelle mir heute noch so einen tunnel! :D

lg pauline

paulistrawberry

paulistrawberry

Reaktionen
0
Danke!
paulistrawberry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster Vogelsand?

Hamster Vogelsand? - Ähnliche Themen

• Hamster Ernährung

Hamster Ernährung: Hallo ich bin Shadow.lino😊 Mein Hamster Shadow hat vor einigen Wochen neues Futter bekommen.Das Problem: Er frisst kaum etwas daraus.... In...
  • Hamster Gewicht

Hamster Gewicht: Hallo :) Wir haben uns vor ca 3 Monaten ein Goldhamster Weibchen nachhause geholt. Nun wird sie jedoch schon extrem groß und wiegt auch 164 Gramm...
  • Wie oft gebt ihr eurem Hamster Futter?

Wie oft gebt ihr eurem Hamster Futter?: Hallo, ich habe seit gestern eine kleine Dsungarin bei mir, sie lebt in einem artgerechten Käfig, und hat auch genügend...
  • Hamster Zoohandlungs-Gemisch als Hauptfutter?

Hamster Zoohandlungs-Gemisch als Hauptfutter?: Hey Leute, ich wollte mir einen Hamster anlegen, und bin jz am Informationen sammeln. Auf Youtube bin ich dann auf Videos gestoßen die diese...
  • Katzenmilch für Hamster?

Katzenmilch für Hamster?: Ich habe gestern mal wieder anzeigen im Internet durchgesehen und bin dabei auf eine gestoßen, wo eine Dame ihre Jungtiere anbietet. Sie schrieb...
  • Katzenmilch für Hamster? - Ähnliche Themen

• Hamster Ernährung

Hamster Ernährung: Hallo ich bin Shadow.lino😊 Mein Hamster Shadow hat vor einigen Wochen neues Futter bekommen.Das Problem: Er frisst kaum etwas daraus.... In...
  • Hamster Gewicht

Hamster Gewicht: Hallo :) Wir haben uns vor ca 3 Monaten ein Goldhamster Weibchen nachhause geholt. Nun wird sie jedoch schon extrem groß und wiegt auch 164 Gramm...
  • Wie oft gebt ihr eurem Hamster Futter?

Wie oft gebt ihr eurem Hamster Futter?: Hallo, ich habe seit gestern eine kleine Dsungarin bei mir, sie lebt in einem artgerechten Käfig, und hat auch genügend...
  • Hamster Zoohandlungs-Gemisch als Hauptfutter?

Hamster Zoohandlungs-Gemisch als Hauptfutter?: Hey Leute, ich wollte mir einen Hamster anlegen, und bin jz am Informationen sammeln. Auf Youtube bin ich dann auf Videos gestoßen die diese...
  • Katzenmilch für Hamster?

Katzenmilch für Hamster?: Ich habe gestern mal wieder anzeigen im Internet durchgesehen und bin dabei auf eine gestoßen, wo eine Dame ihre Jungtiere anbietet. Sie schrieb...